Jetzt kaufen, oder Hardware Update abwarten?

Hallo,

nachdem ich vom Tesla-Freund dank der „Freigabe“ :mrgreen: meines Steuerberaters nun auch zum Tesla-Fahrer werden könnte stellt sich mir die Frage:

Soll ich jetzt bestellen (noch vor der Preiserhöhung am 28.11.15) (Freundschaftswerbeprogramm) es wird also ab Montag ca. 1800 € teurer… :angry:

Oder warte ich bis nächstes Jahr in der Hoffnung auf ein Hardware Update, oder günstige Gebrauchte durch die Einführung des Model X ??

Was meint ihr denn dazu?

Gruß

Martin

Gegenfrage:
was machst Du beim Notebook / Smartphone? Warten bis es ein bessers gibt? :smiley:
Und die werden sogar immer billiger, der Tesla teurer.

ich habe sofort bestellt als der „D“ vorgestellt wurde . Wenige Monate später nach Auslieferung meines P85D gab es den P90D, ja und?

Ich kann doch neu kaufen, wenn ich meine ich brauche ein neues Auto. Vielleicht gibt es dann eine 100er Batterie, wer weis. Aber dann warte ich nur noch…

Also, bestellen! Am besten den P90D L :slight_smile: das wäre jetzt meine Wahl.

Mit Warten geißelt man sich nur selbst.

Hatte ich im April und Mai d.J. auch noch vor - dachte, naja, Leasing vom Verbrenner läuft nächstes Jahr aus, dann kann ich im Juli nächstes Jahr bestellen usw. … dann fährt man Probe und plötzlich grübelt man, wie man denn die verbleibende Leasingzeit irgendwie verkürzen kann. und man grübelt und grübelt und dann hat man die Lösung: Jetzt fährt meine Mitarbeiterin meinen alten Verbrenner und ich nen Tesla!

So schnell geht das - warten, worauf denn, das Auto ist jetzt schon supergeil!!!

Preis: ich fürchte, der Euro wird noch weiter fallen und die Teslas werden dementsprechend noch teurer werden.

Model X: wird es wohl auch erst Ende 2016 in größerer Anzahl in Europa geben und der Preis der Gebrauchten Model S wird daher kaum beeinflusst werden. Und weil die Neuen im Preis steigen werden die Gebrauchten weniger stark fallen.

Hardware update: weiß kein Mensch, aber etwas wirklich massives wird eher nicht kommen (größere Batterie …)

Kauf jetzt, bzw. kauf diese Woche

Dieses Stadium muss jeder durchleben.

Ging mir auch so.

Aber Tesla wird immer wieder Änderungen durchführen. Wenn du auf das Ende der Evolution wartest, kaufst du dir nie einen.

Kann sein, dass nächstes Jahr ein „Facelift“ kommt. Ok warte drauf…

Aber was ist, wenn 2018 dann ein ganz neues Modell S kommt? Und wir in 2017 mit den Spekulationen beginnen…

Dann wartest du darauf auch noch…usw., usw…

Bestell den Wagen!

Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wusstest du was wir dir raten! Und das ist genau das was du wolltest…eine Bestätigung. [emoji6]

Bitte sehr…[emoji1]

Hallo Martin,

ich stehe bzw. stand vor der selben Frage…
Fakt ist:

  • Model S Neuwagen werden immer teurer.
  • Die Loaner auch, weil die Nachfrage so groß ist, dass die kaum noch Laufzeit oder Kilometerleistung drauf bekommen. D.h. die Autos werden teilweise mit zwei Monaten und zweitausend Kilometer schon freigegeben.
  • Die Batterieförderung fällt 2016 auf 8500€ (für die 1% Dienstwagenregelung)
  • Die Befreiung der KFZ-Steuer fällt 2015 auf 5 Jahre (statt 10 Jahre)

Damit nennenswert Gebrauchte auf den Markt kommen, wirst du meiner Meinung nach mindestens bis zweite Quartal 2016 warten müssen.
Wenn du jetzt einen Model X bestellst, kriegst du (so weit ich das gelesen habe) nicht vor Ende 2016. Also auch kein Effekt auf die Gebrauchtwagenpreise.

Ich habe daher für mich entschieden jetzt zuzugreifen.

viele Grüße
Rachid
PS: je nachdem wie lange du den Wagen fahren willst, kann es praktisch sein, wenn du jetzt bestellst und drei Jahre finanzierst / least. In drei Jahren werden wahrscheinlich noch nennenswerte Model 3 auf den Markt kommen, die den Gebrauchtwagenpreis drücken werden. Eventuell kriegst du dann noch einen guten Verkaufswert hin. Mit der Tesla Restwagengarantie bist du dann worst-case auch so frei raus.

Günstige Gebrauchte durch Einführung kannst du meiner Meinung nach knicken. Hoffnung auf Hardware update wenn du bis das Model X kommt warten willst, also ca. 1 bis 1/2 Jahre, ja denke ich schon das das passieren wird. Batterie wird erst mal nix kommen ist ja gerade passiert, aber eine leistungsfähigere Autopilothardware ist absehbar. Nur weiss keiner wann sie genau kommt.

Ganz kurz:
Sofort bestellen, du ärgerst Dich später über jeden Tag ohne Tesla.
Wenn Du auf Updates warten willst, dann wählst Du als Liefertermin August 2016.
Vielleicht sind dann schon ein paar Verbesserungen und Neuerungen in die Serie eingeflossen.

Ich könnte nicht freiwillig so lange warten!

Jetzt kaufen, sonst wartest Du ewig. Erstmal überhaupt ein Model S haben. Dann kannst Du in Ruhe abwarten ob/was neues irgendwann kommt oder eben auch nicht.

Bestellen - warten - abholen - fahren - jeden Tag freuen!

Hi !

Ja - es wird neue Hardware geben (Du meinst wahrscheinlich den AP ?).
Nein - keiner weiß, wann das passiert !
Ja - könnte 2016 sein.
Ja - könnte Dezember 2016 sein !
Ja - im Dezember 2016 bis Du mehr als ein Jahr keinen Tesla gefahren !
JAAAAA - Du wirst Dich blöd ärgern, was Du im Dezember 2016 dann für den Tesla bezahlst !
NEIN - man kauf den Tesla nicht zu 100% wg. der AP Hardware - davor komme 3.000 gefühlte andere Gründe, wieso man dieses Auto will - frag’ mal unsere AP-losen Fahrer - die lieben ihr Auto !!!
Ja - man kann jederzeit einen neuen Tesla kaufen !
Ja - aktuell bekäme man sehr gutes Geld für seinen Gebrauchten !
Ja - das wird so bleiben !

Was wollte ich sagen ?

Kaufen !!! Alles andere ist zugucken und ärgern ! Wer weiß, wie die Welt übermorgen aussieht. Wenn Du eine Gelegenheit hast, nutze Sie !

Hätte, Hätte Fahrradkette ist kein guter Ansatz bei Tesla !

:smiley:

Eindeutig KAUFEN !

Wenn ich so gedacht hätte, wäre ich immer noch ihne MS …
Und das wären inzwischen 1, 5jahre verschenkte tolle Zeit.

Drück schon drauf…:wink:

Gruss
Mario

Wenn ich so gedacht hätte, hätte ich 18.000 € mehr bezahlt.
LGH

Warten!

  1. Weiter kleine Knirpse durch den Tank pressen und die Welt verpesten, macht Spaß!

  2. Der Beitrag zur Klimaerwärmung beschert uns evtl. dann 20 Grad an Weihnachten 2020. Das spart dann später Heizöl.[emoji15]

  3. Tesla bringt garantiert den S120D

  4. Nächstes Jahr gibt es massig Gebrauchte, weil keiner mehr EVs kaufen will. Das Ding ist eine Einbahnstraße. Verbrenner sind wesentlich effizienter.

  5. Wir leben eh alle ewig. Wozu jetzt schon etwas haben wollen. Lieber sparen und zur Rente mal einen ausleihen.

  6. Das Öl wird sowieso bald noch billiger.

  7. Hier fährt eigentlich niemand Tesla, wir tun alle nur so.

Also lass dich nicht einlullen. Lieber noch etwas warten. Das macht Freude und hilft irgendwie allen.


Sorry, mehr fiel mir nicht ein. Ist sowieso egal was wir schreiben. Die Entscheidungsqual können wir Dir nicht abnehmen. So ziemlich jeder hier hat sich das schon gefragt. Am Ende sind alle weich geworden und haben sich über die vertane, gewartete Zeit geärgert. Bei einem Tesla gibt es keinen richtigen Zeitpunkt! Jeder der einen niegelnagelneuen Tesla gekauft hat, hatte schon Monate nach Auslieferung ein veraltetes Modell. Damit muss man leben. Es kommt ständig was neues rein. Und wann Major Upgrades kommen, darüber gibt es keine Erkenntnis. Es kann also sein, Du bestellst nicht und das Model S bekommt gar kein Äußeres Facelift bis nach Model 3 Markteinführung. Es kann auch sein du bestellst morgen und im Frühjahr kommt doch was. Auch ist es möglich, dass der Preis in ein paar Jahren sinkt. Im letzten Jahr gab es aber nur eine Richtung und die hieß teurer. Bis Tesla wirklich Nachfrage begrenzt ist , könnte das wohl so bleiben und ich fürchte, das wird noch eine Weile dauern.

Es gibt da keine richtige Entscheidung, oder einen guten Zeitpunkt. Irgendwelche Abstriche macht man immer.

Freu Dich doch erstmal, dass Du Dir bald das beste Auto der Welt kaufen darfst.

Und wann, das entscheide selbst.

Viel Freude auch beim grübeln. Ab jetzt geht’s bergauf.[emoji4]

Gruß Earl

Ps.: Hätte ich nicht 1 Jahr meine MX Reservierung gehalten, hätte ich bald einen S85D statt S70D bezahlen können. Der richtige Zeitpunkt zur Bestellung wäre Oktober 2014 gewesen, nach der D Einführung. Ich habe dann vor der dritten Preiserhoung im April bestellt. Jetzt kommt die fünfte oder sechste? Das ist doch Insane.

Jajaja der Tesla ist ein tolles Auto…
Sofern der Euro nicht weiter fällt, erwarte ich hiernach keine drastischen Preiserhöhungen.
Achtung, der Markt scheint im Moment wegen der Dänen (Ende der Steuerbefreiung dieses Jahr)leergekauft zu sein. Nächstes Jahr können die Gebrauchten deutlich günstiger werden.

Das habe ich im letzten Jahr auch gedacht, es kam genau andersrum.
Ich habe im letzten Jahr behauptet das Tesla die Preise senken wird, wie alle anderen E-Car Hersteller und so die sinkenden Preise für Akkus weitergeben.

Warten macht imho nur Sinn, wenn Du den kompletten Kaufpreis in Tesa Aktien investierst und Dir nach Anlauf der stabilen Produktion ds MX vom Gewinn das Top Modell in Vollausstattung bestellst :slight_smile:

Das Fahrzeug ist toll. Das Supercharger Netzwerk fast schon perfekt. Und im Jahr 2015 und Anfang 2016 bist du noch was besonderes. Bist du kommunikativ, wirst du dich unter Elektroautofahrern sehr wohl fühlen. Und willkommen geheißen, da es doch noch etwas Neues für viele Menschen ist.

Kaufen und Fahren :exclamation: :exclamation: :smiley: