ADAC Autokostenrechner

Hallo,

ich habe heute mal in den Autokostenrechner beim ADAC geschaut und bin überrascht was dort an monatlichen Autokosten für die verschiedenen Tesla Modelle heraus kommt.

Die Kosten Bewegen sich bei 48 Monaten Haltedauer und 15.000 km/Jahr zwischen 1.596 Euro/Monat für den S70, bis hin zu 2.126 Euro/Monat für den P90D.

Der bestimmte Faktor ist der hohe kalkulierte Wertverlust von 1.147 Euro/Monat und 1.643 Euro/Monat.

Stimmt das, oder hat hier der ADAC getrickst?

Grüße,
Emil

Gegenfrage: Lässt sich das überhaupt objektiv beantworten, ohne die zukünftigen Gebrauchtpreise zu kennen?

Die Gebrauchtpreise bis Jahresende kann man in Europa auf Grund der Situation in Dänemark nicht unbedingt in die Zukunft extrapolieren.

Zusätzlich werden wohl die einzelnen Evolutionsstufen und auch Konkurrenzfahrzeuge (wenn auch eher aus dem eigenen Stall) einen erheblichen Einfluss haben. Wenn jemand 2017-2018 die Wahl zwischen 4-5 Jahre alten Model S ohne Sensoren, jüngeren Gebrauchten mit Autopilot-Hardware 1.0, Neuwagen mit Autopilot-Hardware 2.0, dem Model X und dem Model 3 hat, lässt sich das glaube ich nur sehr schwer vorhersagen für was er sich zu welchem Preispunkt entscheidet.

Preiserhöhungen, Währungsschwankungen, ggfs. Kaufprämien für Neuwagen, nach mehreren Jahren auftretende Probleme mit dem Auto oder ständige Überfüllung der Supercharger könnten auch noch eine Rolle spielen. Der ADAC rechnet hier wohl sehr pessimistisch, aber das ist vielleicht bei Exoten auch verständlich.

Sehr schade, den dann hätte ich pro 6 Monate einen Mehrpreis von 5%. :laughing:

In jedem Fall wird es einen hohen Wertverlust haben, wenn nur zwei Jahre gefahren wird.
Ist aber bei jedem Wagen, den ich neu kaufe.
Und wenn der Anschaffungspreis so hoch ist, ist auch deutlich mehr Luft nach unten.
Zudem wird in der Premiumklasse ein Neufahrzeug bevorzugt.

Schau dir mal im Vergleich einen VW Touareg mit höchster Motorisierung und Vollaustattung an.

Ich komme auf ~500€ mit 4 jahre Haltedauer und 15000 km/Jahr:

Name Listenpreis Fixkosten Werkstatt Betrieb Wertverlust Gesamt/Monat¹ Cent/km

Tesla Model S 70 76.400,– 278,– 142,– 76,– 496,– 39,7

Tesla Model S 70D 81.800,– 278,– 146,– 76,– 500,– 40,0

Tesla Model S 85 87.400,– 278,– 154,– 80,– 512,– 41,0

Tesla Model S 85D 92.800,– 278,– 169,– 80,– 527,– 42,2

Tesla Model S 90 90.700,– 278,– 154,– 80,– 512,– 41,0

Tesla Model S 90D 96.100,– 278,– 169,– 80,– 527,– 42,2

Tesla Model S P85D 115.000,– 278,– 169,– 83,– 530,– 42,4

Tesla Model S P90D 118.300,– 278,– 169,– 83,– 530,– 42,4

Da fehlt aber seltsamerweise der Wertverlust. Aber wie kommen die auf Betriebskosten von 80€/Monat und geschätzte Wartung von 150€/Monat???

Lustig wirds die Werte bei der Steuer einzusetzen. Ich hole mir schon einige Jahre die Differenz zwischen den tatsächlichen km Kosten und den 30 Cent/km die mir mein Chef für beufliche Fahrten zahlt. Bei den Werten vom ADAC würde man über 1€/km liegen… Ich selber habe auch deutlich tiefer gerechnet.

Grüße
Ralf

Akzeptiert das Finanzamt diese Werte überhaupt, oder muss man nicht die tatsächlichen Kosten abrechnen?

Interessant ist auch, dass eine Vollkasko für über 5000€ anteilig mit in den Kosten umgelegt ist.
Wer zahlt hier 5000€?

Ich würde zwar nicht gleich nach Verar**** schreien, aber realistisch kann man das auch (mal wieder) nicht nennen.

Ich habe bisher die tatsächlich angefallenen Kosten beim Finanzamt angegeben. Das sind aber nur 45 Cent je Kilometer. Es wäre genial, wenn man die viel höheren Werte des ADAC nehmen könnte.

Wie hast Du den Wertverlust berücksichtigt?

das ist doch noch recht positiv dargestellt. Wenn ich die Leasing Raten auf der Webseite ansehe kommt für einen S85D rund 1.513€ raus. Hinzu kommt noch die Versicherung von rund 70€, Wartung von rund 30-50€ und Strom für 20.000km (1/3 Suc 2/3 25 Cent/kWh) 68,75€

SUMME 1.621€

Hat jemand von euch an den ADAC geschrieben?

Bei mir erscheinen die Daten zum Wertverlust nicht mehr.

1€ passt ziemlich genau. Wenn Du noch die Ladesäule und Karten etc rein rechnest kommst Du auf knapp über einen €!

Mein Roadster kostet sogar 2€

Ja stimmt, die Leasingraten sind so hoch.

Die Frage ist dann letztlich wie gut am Schluss der Unterschied zwischen dem angenommen Restwert für die Leasingrate mit dem tatsächlichen Restwert übereinstimmt.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Auto 20% je Jahr an Wert verliert und ein EV NUR 15% dann wäre nach 3 Jahren das Model S mit 90.000€ bei rund 964,68€ im Monat OHNE Finanzierungskosten!
Bei 18% 1.121

Die Leasinggeber will ja auch was verdienen, von daher ist ja Leasing auch wirklich nicht das beste was man machen kann…

Kann man bei dem Kostenrechner NUR 15000 km rechnen?

Das ist weniger ein Rechner als einfach ein Datenbank für fest vorgegebene Werte.

Danke. Verstanden.
Aber hätten wir dem ADAC hier nicht etwas mehr Kompetenz zugetraut?

Was ich an Kosten in den ersten 9 Monaten hatte darf man dem ADAC nicht zeigen…
Für den Wertverlust habe ich einen fiktiven VK von 77k€ gerechnet (S85 2015/03)… . Durch die hohen Gebrauchtpreise in Verbindung mit den Preiserhöhungen ist der Wertverlust im Moment sehr gering. Würde man nur 50 k€ fürs Auto bekommen, wäre man gleich bei 0,78€/km.

So ist man aber hier…

Nächstes Jahr brauche ich Felgen für Sommerreifen, dafür kein Zubehör und Ladezubehör mehr und hoffentlich keine Reparaturkosten, wenn die 80 Mm geknackt sind.

Grüße
Ralf

Danke Ralf sieht sehr realistisch aus.