stern.de: Die Batterie bremst Tesla ein/Preis Autopilot

stern.de hat wieder zugeschlagen:

stern.de/auto/fahrberichte/w … 65836.html

Zum Preis des Autopiloten schreiben sie:

»Vieles regeln die Techniker aus Silicon Valley mit Software-Updates. Jüngstes Beispiel: Autonomes Fahren, kostet 2.700 Euro, […]
Allerdings bleibt es nicht bei den 2.700 Euro, den im Kleingedruckten steht „Aktivierung nach Auslieferung 3.300 Euro“.«

Was ist so schwer daran, den Preis für den Autopiloten zu verstehen?

PS: Sind die PS-Angaben auf der Konfigurator-Seite schon länger weg?

Vermutlich ist es die jahrelange Schädigung der Autojournalistengehirne durch fieses Kleingedrucktes anderer Hersteller. Das führt dazu, dass sie nur noch mit der Lupe danach suchen und alle gefundenen Preise einfach aufaddieren, damit sie auch jjaaa alle Tricksereien und Fallstricke finanzieller Art entdeckt haben können werden. (Deshalb wurden beim MX ja auch die Vollausstattungs-Signature-Preise gleich reihenweise als Grundausstattungspreise verkündet.)

Fürs Verstehen des kauftechnischen Funktionierens neuer Konzepte mit Sofwareupdates und so bleiben da keine grauen Zellen mehr übrig. Verständlich. :unamused:

Also wenn ich vorher gewusst hätte, dass jedes Update 3.300 EUR kostet … :wink:

Ich wusste nicht das der Stern so ein Käseblatt ist. Unglaublich schlecht recherchiert und/oder verstanden.

Wer Tagebücher erfindet, der hat auch das Zeug zum Zahlenverschwurbeln… :neutral_face:

Der Stern hat wohl nur „abgeschrieben“. Der originale Artikel scheint dieser zu sein:
[url]http://www.automobil-produktion.de/2015/11/leistungsreduktion-bei-tesla-die-batterie-bremst-tesla-ein/[/url]
Geschrieben von Wolfgang Gomoll - press-inform
[url]Das Team

Man merkt absolut seine negative Einstellung zu dem Thema.

Otto Normalschreiberling kann sich einfach nicht vorstellen, dass ein Auto vom Werk aus mit etwas ausgerüstet ist, das er gar nicht bestellt/bezahlt hat und er später, wenn er seinen früheren Entscheid bereut, gegen eine kleine Reueprämie (Aufpreis) doch noch in den Genuss des Fortschritts kommen darf.
Was nicht sein kann, darf nicht sein!

Stimme zu, dass das Thema Autopilot schlecht recherchiert wurde. Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings das Batteriethema im Aufmacher. Das zieht langsam seine Kreise. In den US Foren wie TMC wird teilweise schon von Betrug (fraud) geschrieben.

Ich würde schreiben: Ein Auto ohne Autopilot ist wie ein Auto ohne Klimaanlage. In zwei bis drei Jahren kauft keiner mehr ein Auto ohne Autopilot.

Das werden wir noch sehen… :mrgreen: :mrgreen:

Dacia kann dann ja so was von Einpacken! :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Den Vergleich mit der Klimaanlage finde ich interessant, aber eher weniger zutreffend. Der Autopilot verängstigt viele und dürfte es schwerer haben. Er steht eher in einer Reihe mit Getriebeautomatik - Tempomat - Abstandstempomat und diese Assistenzsysteme haben es bis heute schwer.

Die Klimaanlage ist in ihrer vergleichsweise schnellen Akzeptanz eher als Ausnahme zu sehen und steht als einfach zu begreifendes Komfortdetail eher in einer Linie mit der Heizung (gab’s früher mal nicht oder gegen Aufpreis) - Bremsdruckverstärker - Servolenkung - elektrische Fenster.