Model S fernsteuern?

Wie seht ihr die Notwendigkeit das Model S/X fernzusteuern zu können?

  • Ich brauche die Fernsteuerung unbedingt!
  • Geiles Feature, brauche aber es nicht unbedingt, wäre aber „nice to have“.
  • Keine Ahnung.
  • Ist nicht auf meiner Favoritenliste.
  • Blødsinn!

0 Teilnehmer

Hallo,

Da ich in Zukunft mit meinem Model S sehr oft auf öffentlichen Parkplätzen/ in Tiefgaragen parken werde, sehe ich das Bedürfnis und den Wunsch in einem der nächsten Firmwareupdates das Model S mittels Smartphone fernzusteuern. Der Grund ist die Gefahr eingeparkt zu werden, da Nebenparker durchaus einenso zuparken können, daß man die Türen nicht öffnen kann (und man dadurch eventuell Termine verpaßt, weil man auf die Parkidioten warten muß). Da ich keine Falkenflügeltüren wie das MX an meinem Model S haben werde und auch nicht so agil bin wie Dan Akroyd in der Einparkszene bei den Blues Brothers, wünsche ich mir halt die Möglichkeit des Fernsteuerns und das möglichst noch vor der Umsetzung der versprochenen Garagenparkfunktion!

Wie stelle ich mir das nun vor?

  1. Das Model S wird über Tesla-App auf einem Smartphone mittels 3G/4G und/oder mittels smartphoneseitigem Wifi spot gesteuert
  2. Die graphische Benutzerschnittstelle ist angelegt wie die Fadingoption für die Lautsprecher im Zentralbildschirm des Model S mit simultaner Bewegungsmöglichkeit (also Lenken und fahren)
    • center - stop
    • swipe nach oben - vorwärts fahren,
    • swipe nach unten - rückwärts fahren
    • swipe nach links - Lenkung nach links einschlagen
    • swipe nach rechts - Lenkung nach rechts einschlagen
      oder falls aus Sicherheitsgründen immer nur eine Funktion aktiv sein darf über eine virtuelle Kreuzwippe wie es beim alten Nintendo der Fall war.
  3. Das MS kann nur mit max creep-Geschwindigkeit ferngesteuert werden, damit keine Idioten meinen das Auto auf der Autobahn fernzusteuern zu müssen! :smiling_imp:

Was haltet ihr davon? Seht ihr einen Nutzen? Hab ich was vergessen bei den Anforderungen?

PS: eine weitere Möglichkeit wäre im Tow-Mode die Lenkung fernzusteuern, um den Transfer eines gestrandeten MS/MX auf den Flatbed zu erleichtern.
PPS: Diese Funktion ist softwareseitig mit wenig Aufwand lösbar, da alles an Hardware vorhanden ist und auch noch eleganter als die Ausparkfernsteuerung vom neuen 7er BMW (da gabs mal einen Link zu einem Video im Forum).

Viele Grüße.
SB.

Edith: Rechtschreibfehler beseitigt.

Dass Du das MS manuell fernsteuerst halte ich für wenig realistisch. Viel realistischer ist eine Funktion „Ausparken“. Wie einparken einfach in umgekehrter Reihenfolge.

Diese könnte dann Unterkategorien haben wie z.B. Seitwärts ausparken, rückwärts und vorwärts.

Das andere ist meiner Einschätzung nach zu fehleranfällig und es besteht ein zu grosses Risiko des Missbrauchs (z.B. sein MS Gassi „fahren“).

Ich denke also eher vorprogrammierte Programme (über Buttons bedient) und keine swipe Funktionen.

Solange die Heckklappe aufgeht, kommst du immer rein. Wenn es da eng wird: Hoffentlich hast du mit Panorama-Dach bestellt. Das lässt sich per App öffnen. :wink:

Hallo Pii.

Hatte vergessen zu erwähnen das die Sensoren arbeiten müssen und bei Kollisionsgefahr/ Verlust der Verbindung das Fahrzeug stoppen soll. Man kann die manuelle Fernsteuerung auch auf wenige Meter beschränken.

Deinen Vorschlag für Auspark/Einparkprogramme ist aber auch nicht schlecht.

Am Ende ist es genauso wie mit der Verantwortung beim Autopiloten, alles liegt beim Fahrer/Nutzer.

Viele Grüße,
SB.

Och, das könnte man doch in naher Zukunft recht einfach gelöst bekommen:
Diese Swipe-Fernsteuerung funktioniert nur abseits von Straßen.
Eine Straße kann das Model S über das Navi erkennen, und aufgrund der mit AP gesammelten Daten werden diese Informationen im Laufe der Zeit immer genauer.

So könnte man auf dem privaten Parkplatz per Swipe sein Auto fernsteuern, versucht man jedoch damit eine im Navi verzeichnete Straße zu befahren oder zu kreuzen, weigert es sich einfach.

Auf jeden Fall ein echt cooles Feature, was super zur Grundeinstellung von Tesla / Elon passen würde.

Hm, klettern wollte ich ja eigentlich vermeiden … das müßte man ja auch im Model X wenn man hinten einsteigt um nach vorne zu kommen.

Ich bin nun mal ein fauler und bequemer Mensch, weshalb ich gerne ein so zukunftsorientiertes Auto fahren möchte. :smiley:

VG,
SB.

Gegen ein automatisches Ausparken habe ich nichts. Aber über Remote den Wagen lenken? Warum? Ein weiteres Security-Scheunentor öffnen?
Aus IT-Sicht würde ich das nicht erlauben. Da ist das Verhältnis Risiko/Nutzen nicht gut.

Die Funktion wäre ja - aufgrund des Einsatzzwecks - nur im Creep-Mode (also bei Schrittgeschwindigkeit) verfügbar.

Auf der letzten DefCon hatte man es ja auch nur bei Schrittgeschwindigkeit (und mit angeschlossenem Datenkabel) geschafft, die Parkbremse zu ziehen.
Ohne physikalische Verbindung bzw. bei höherer Geschwindigkeit funktionierte der Hack schon nicht mehr.

ich setze noch einen oben drauf:

[dreammode]
Via Sprachsteuerung am smartphone, ähnlich wie die „Hey Siri“ Funktion
zB so: „Hey [name des autos] komm aus der garage. Ich warte an der [Name der Strasse]“
[/dreammode]

Ich gebe zu: Ich habe als Kind zu viel ferngesehen.

zurück zur Realität:
ich habe jetzt recht häufig mal den Einparkassistenten benutzt. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Hilfe eher wie ein sehr vorsichtiger Fahrer arbeitet (mit sehr viel Sicherheitsabstand, usw). Zwischenzeitlich findet das Auto nur noch Lücken die wenigstens 6,50 lang sind --> das kann ich von „Hand“ besser (mir persönlich reicht auch mal eine Lücke mit 5,8 m). --> Ein Ausparkassistent wird - wenn er denn je kommt - ähnlich agieren–> Eben vorsichtig. Konsequenterweise, wird solch ein Assistent in ganz engen Aus-Parksituationen ganz schnell nach seinem Herrchen rufen und im Display sagen „ich kann das nicht, mach es selber“

Ok, das Video von BMW habe ich nicht gefunden , dafür aber was von Mercedes und das sieht fast so aus wie meine Idee, nur das man bei Daimler Daumengelenkgicht bei der „Rührerei“ bekommt. Einfach mal Video ansehen. [url]Video: Mercedes E-Klasse (2016) - AUTO BILD

Offenbar stehe ich nicht alleine da mit meiner „Herausforderung“…

Gruß,
SB.