Gotthard-Route

Mal eine Frage an die Schweizer Kollegen,
Ich bekomme nächste Woche meinen 90D und würde gerne am Wochenende nach Neapel fahren. Da ich den Pass über alles liebe stellt sich für mich die Frage nach dem idealen Ladestand bevor es „hoch geht“. Wie ich das sehe könnte ich vorher in Beckenried einen kurzen Stopp machen und laden. Da beim runterfahren sicher einiges rekuppiert wird (vielleicht hat hierzu auch jemand einen ungefähren Wert?) stellt sich eben die Frage, mit wieviel Strom ich am besten losfahre um auch möglichst viel Strom rekuppieren zu können. Der nächste SuC nach dem Pass ist dann wohl in Rivera. Ich hoffe aber bei guter rekuppierung bis Mailand zu kommen.
Für eure Erfahrungswerte oder Hinweise wäre ich sehr dankbar. Zurück Solls dann über den Bernard oder Bernardino. Bin mir noch nicht sicher, ob ich im Zurück eher westlich (Bernard) oder östlich (Bernardino) fahren werde. Oder doch nochmal Gotthard? Hmmmm…

Ich würde mir weniger Gedanken um die Schweizer Pässe machen sondern eher: wie schafft man es von Arezzo nach Neapel und wieder zurück…?

Ich bin letzte Woche von Oberried bei Freiburg nach Mailand gefahren. Leider ist der Pass nachts gesperrt, ich wollte auch drüber…
Ich habe in Beckenried auf 95% geladen um am SuC in Monte Cerneo den Rest für Mailand zu laden. Dort hatte ich einen Termin knapp 5 km von dem SuC im Süden von Mailand.
Nachdem ich dann durch den Tunnel musste, hätte es selbst mit meinem 70D bis Mailand gereicht. Geladen habe ich dann trotzdem in Monte Cerno, weil ich ein Hotel in Bellagio hatte und dadurch etwa 80 km Umweg. Das hätte dann nicht gereicht…

Ab Mailand sieht es dann aber Mau aus. Da würde ich mir diesen blauen Adapter besorgen.

In der Schweiz und in Holland habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht, das bei Einhaltung der Vmax und ab und zu 100 die Reichweite steigt. In Frankreich mit 130 (bin gerade aus Paris gekommen, viel Wind und teilweise Regen) Die Reichweite leicht abnimmt.

Wenn Du in Beckenried auf 95% laden möchtest, dann kannst Du Dir Monte Ceneri schenken und direkt bis Mailand fahren. Das geht problemlos. Jenseits der Autobahnen in DE sind sowieso überall Geschwindigkeitsbegrenzungen und die wirken sich doch sehr vorteilhaft auf den Verbrauch aus :slight_smile:. Ich kann nur Empfehlen bei Passfahrten auf dem Weg nach Unten immer zu versuchen die Rekuperation bei ca. 25-30 kW zu halten. Das gilt für den Pass wie auch für die Autobahn. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies wirklich am Meisten bringt. Leider ist das seit der V7 etwas schwer geworden, weil die Werte auf der Skala fehlen. Das stört mich auch wirklich ungemeint an der v7.

Auf dem Rückweg solltest Du in Maienfeld laden und dann durchfahren bis Basel. In Pratteln gibt es einen neuen SuC. Der in Zürich liegt nicht unbedingt auf dem Weg (zumindest, wenn Du die Autobahn über Freiburg nehmen möchtest und nicht durch den Schwarzwald fährst). Die A3 aus Graubünden Richtung Basel geht eben süd-westlich an Zürich vorbei. Der SuC liegt aus dieser Sicht eher nord-östlich und das Problem in Zürich ist eben der Nordring, da gibt es so gut wie immer Stau in beide Richtungen. Sehr unangenehm. Den Nordring kann man aber umgehen, wenn man von Graubünden aus Richtung Zürich direkt nach Basel fährt.

Grüsse aus Beckenried und gute Reise
Henning

Nicht vergessen: viele Pässe sind von 18:00 bis 08:00 geschlossen.

Ich bin vor einer Woche von Baden aus mit 90% gestartet (P85D mit 21" Winterbereifung). Typikal 360km.

Dann Westring, Affoltern, dann A2, Göschenen raus, über den Gotthard, runter nach Airolo, zurück durch den Tunnel, Wassen raus, über den Sustenpass bis nach Rubigen. Keine Elektronen mehr übrig. :slight_smile:

Vom Gotthardpass bis in Airolo habe ich 25km typische Reichweite hinzugewonnen.
Vom Sustenpass bis ~Meiringen habe ich 30km typische Reichweite hinzugewonnen.

Was um Himmels Willen will man mit einem MS in Neapel? Das Diebstahlspaket testen?
Ich würde mir das nicht zutrauen [emoji33]

Vielen lieben Dank für die Antworten. Hatte mir wohl zu viele Gedanken mit dem „Berg rauffahren“ gemacht, aber das Gefühl dafür kommt ja sicher mit den Fahrten.

Sind die Pässe nachts schon immer geschlossen? Ich meine mich noch erinnern zu können mal bei Nacht über den Gotthard gefahren zu sein… gibt es irgendwo ne Übersicht über Pässe, die nachts befahrbar sind? (Ich fotografiere sehr gerne Nachts und auf den Pässen ist die Lichtverschmutzung relativ gering)

Zum Thema Neapel: ganz so weit muss ich (zum Glück) nicht. In Neapel zu fahren heißt mit einem Spiegel weniger, dafür mit vier Dellen mehr zurück zu kommen;-) als ich letztes Mal unten war, wollte der Typ vor mir in der Mietwagenschlange partout nicht den 7er BMW, den er als Upgrade bekam, sondern ein kleineres Auto :slight_smile: erlebt man nicht oft, dass ein Upgrade ausgeschlagen wird…

Einen Überblick über den Zustand gibt es hier:
alpen-paesse.ch/
Meine grobe Erfahrung ist, dass du netto nicht viel mehr Leistung verbrauchst wie gerade aus !

Wow, die Seite ist toll gemacht - auch die Hintergrund-Infos zu den Pässen. Danke schön :slight_smile:

Zum Rekuperieren habe ich persönlich folgende Erfahrung:

Nach dem Laden in Beckenried auf ca 90% und einer Fahrt über 202 km und diverse Pässe (Gotthard rauf und runter, Oberalp)
hatte im beim nächsten Ladestopp in Maienfeld, was ca. auf der gleichen Meereshöhe liegt einen Durchschnitt von 190 Wh/km.
Das heisst perfekte Rekuperation, mein Gesamtschnitt liegt bei 199 Wh/km. Er liegt höher als bei einer Alpenfahrt. Warum? Fahrten auf der Autobahn mit 130 bis 220 km/h treiben den Durchschschnittsverbrauch in die Höhe, da gibt es keine Rekuperation.

Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit über einen Alpenpass ist auch eher gering.