Angriff auf Tesla?

Man müsste fast sagen „Die spinnen, die Dänen!“.

So sieht Elektroauto-Förderung in Dänemark aus.
Man führt eine Steuer ein, sodass sich niemand mehr ein E-Auto, i.c. ein Tesla, leisten kann. In wenigen Jahren wird ein Model S in Dänemark doppelt so teuer sein wie heute! :imp:
Man würde doch eher die Verbrenner höher versteuern und die Leute zum Umsteigen bewegen! Ob der Minister von der traditionellen Autolobby umgarnt wird? Wäre ein schönes Skandälchen à la BORGEN.
Dänemark ist der 5. grösste Markt in Europa für Tesla.
Nun wirft der Minister Tesla unlautere, wenn nicht gar strafbare Handlungen vor. Das ist ein schlechter Scherz! Wenn Tesla die 2’500 Fahrzeug noch dieses Jahr registrieren lässt, so ist das völlig legitim, denn die aktuellen Gesetze gelten noch bis Ende Jahr. Ich glaube auch nicht, dass Tesla dann ab 2016 die Fahrzeug mit einer grösseren Marge (d.h. unter Ausnutzung des um die Steuer erhöhten Preises) verkaufen wird. Eher gehe ich davon aus, dass Tesla den Dänen nach wie vor das Fahrzeug zu denselben Konditionen, wie in den anderen europäischen Ländern anbieten will.
Zum Ganzen hier der TeslaMag-Bericht.
teslamag.de/news/daenemark-tesla … euern-5530

Tja und schon ist die Kuh vom Eis. Tesla bestellt Nummernschilder zentral und in großer Menge im Voraus. Weil einfacher und günstiger.
Das DK seine gerade erst begonnene Förderung einstellt ist nur konsequent. Und war vorher sauber kommuniziert. Schwer zu vermitteln? Siehe N.

Gruss SIggy

Aus welchem Grund erhöht man denn dort die Steuern so massiv? Ok, Förderungen fallen weg, lese ich gerade eins drüber. Doch warum kostet ein Tesla dann in ein paar Jahren so viel mehr als hier?

Dänemark scheint seit neustem kommunistisch-planwirtschaftlich aufgestellt zu sein. Angesichts obiger Aussage des Finanzministers erwarte ich jetzt ein hartes Vorgehen gegen die dänischen Automobilhändler.

Wenn Tesla erwartet, dass sie 2500 Tageszulassungen loswerden, seh ich kein Problem dabei. Das Risiko trägt Tesla und Tageszulassungen gibts bei den anderen Marken mit Sicherheit in deutlich größerem Umfang als 2500 Stück.

@ChrisB: Man erhöht sie nicht, sondern man schmilzt die Elektroautos gewährten Steuervorteile schrittweise ab.

Da Dänemark fast keine eigene Autoproduktion hat, gibt es dort diese „Luxussteuer“ auf Autos. Das diese Luxussteuer auch irgendwann für E-Auto fällig wird, ist
ganz normal und kein Angriff auf Tesla.

Die ganzen gebrauchten Tesla die ab 2016 durch neue Teslas ersetzt werden, könnten die Preise für gebrauchte Teslas drücken, ew. ein Vorteil da es in Deutschland
diese Luxussteuer nicht gibt.

Meines Wissens werden keine Steuern erhöht, sondern die Zulassungssteuern, von denen E-Autos bis dato ausgenommen waren, werden ab kommendem Jahr fällig - und da reden wir von zwischen 105 und 180% des Preises des Wagens :open_mouth:

Krass.

Also melden wir vor dem 31.12. nach Dänemark um. Dann können wir irgendwann einen guten Gebrauchtwagenpreis in Dänemark erzielen.

Deraktionaer.de hat das Thema auch aufgegriffen, demnach wird die „Luxussteuer“ für E-Autos schrittweise innerhalb von fünf Jahren auf 100% steigen,
in 2016 auf 20%

Deraktionaer.de empfiehlt den Kauf von Tesla Aktien. :wink:

deraktionaer.de/aktie/tesla- … 192670.htm

Meines Wissens ist die Zulassungssteuer für Privatfahrzeuge in Dänemark schon immer (seit über 30 Jahren) 180% des Kaufpreises.
Ich habe vor sehr langer Zeit mal versucht, einem Freud dort meinen alten Audi 100 für kleines Geld zu verkaufen, weil der immer noch hundertmal besser war, als die Schrottkiste, die er damals gefahren hatte.
Das Problem war aber, daß für die Berechnung der Steuer nicht der tatsächliche Kaufpreis meines Freundes als Steuergrundlage herhalten sollte, sondern ein fiktiver Wert nahe am Neupreis. Und auf diesen Betrag hätte er dann 180% Zusassungssteuer bezahlen müssen.
Der (vor allem damalige) Vorteil in diesem Steuersystem ist, daß Autos nicht so schnell verschrottet werden, sondern selbst die schlimmsten Schrotthaufen immer wieder repariert und nachgebessert werden. Denn beim Weiterverkauf innerhalb Dänemarks fällt diese Steuer ja nicht wieder an. Sie ist eben nur eine einmalige Zulassungssteuer.
Übrigens dürfen Dänen (nach meinem jetzigen Wissensstand) auch keine im Ausland zugelassenen Fahrzeuge fahren, es sei denn, der ausländische Fahrzeughalter sitzt mit im Fahrzeug.