seriöse kritik !?

herr Lüning ist begeisterter teslafahrer. im sommer 15 hat er auf einen D gewechselt und hat hier:
youtube.com/watch?v=lyfaUglGvxI
seine erfahrungen/beschwerden/wünsche zusammengefaßt

was haltet ihr vom zu harten fahrwerk ( ist die airsuspension wirklich weicher ? )
von den katastrophalen normal(stoff)sitzen ?
vom geräusch des frontmotors (vielleicht vom 1000Hz torque sleeping ? )

fehlende ablagen, haken, usw sind ja schon zur genüge erörtet worden
nur: wann ändert sich was ??

eure Kommentare dazu erbittet ein kaufinterressierter

Zu Air Suspension und Frontmotor kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht habe, aber mit den normalen Stoffsitzen bin ich zufrieden.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich vorher nur „untere Mittelklasse“ (zuletzt VW Touran) gefahren bin und daher nicht mit den Sitzen im Audi A7 und dergleichen vergleichen kann.

Wenn man erstmal die richtige Einstellung für sich gefunden hat, sind sie auch langstreckentauglich.
Okay, es dauert einige Zeit, bis man diese Einstellung gefunden hat, da man sich nach jeder Änderung ersteinmal eine kurze Zeit daran gewöhnen muss.
Nach der nächsten Langstrecke sagt einem dann schon der Rücken, ob der Sitz falsch eingestellt war. :unamused:

Ich habe die normale Stahlfederung.
Ja, sie ist etwas härter als beim VW Touran, aber den konnte ich dank adaptivem Fahrwerk auf „bretthart“ umstellen, so dass der Tesla dagegen „butterweich“ federt.
Somit alles eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Fehlende Ablagen, Haken usw.: Gibt es im Zubehör-Shop von Tesla und/oder Drittanbietern.
Man kann es also positiv sehen: Du kaufst nichts mit, was du nicht haben möchtest :wink:

Fahrwerk ist natürlich individuell verschieden. Ich finde das Luftfahrwerk mit 19" im 85D genau richtig.

Ich finde die Standardsitze mit Leder deutlich bequemer als die NextGens, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Der Frontmotor ist der leiseste Frontmotor, der mir bis dato begegnet ist, aber vorher hatte ich auch nur Verbrenner. Das leise Singen im Range Mode stört mich nicht im geringsten, mag es Sogar beinahe, klingt ganz dezent nach Raumschiffantrieb in einem älteren SciFi-Film.

Wahrscheinlich werden nur Probefahrten Deine Fragen beantworten können. Aber diese erst machen, wenn Du bereit bist so viel Geld für ein Auto auszugeben, sonst hast Du keinen Spaß mehr an Deinem Verbrenner und wartest nur noch sehnsüchtig aufs Model 3, welches nach Teslazeitrechnung (hat wohl was mit der Zeitdillatation nahe Lichtgeschwindigkeit zu tun :wink:) 2018 herauskommen soll.

Gruß Mathie

Diese Kritikpunkte sind mE sehr individuell und lassen sich nur durch Probesitzen oder -fahren aus dem Wegräumen. Was den Stoff angeht, würde ich z.B. meine Stoffsitze nicht gegen Leder tauschen wollen, die wären mir im Winter viel zu kalt, abgesehen von der Tierschutz-Thematik.

Die Wahrnehmungen sind immer sehr individuell - da kann man nur seine eigenen Erfahrungen machen:

Ich hatte über ein WE einen S mit Stahlfedern - bei der nachfolgenden Bestellung meinte der Verkäufer, man würde nur wenig bis gar keinen Unterschied zwischen Stahl und Luft merken. Empfinde ich auch so, die Luft federt m.E. noch etwas mehr Unebenheiten weg - aber es sind Nuancen - trotdem wahrnehmbar. Der große Vorteil ist die Höhenverstellung, d.h. wenn du in ein Parkhaus fährst oder andere Bodenunebenheiten hast, dann fährst du die Karosserie einfach höher und alles ist schön! Ansonsten merkst du eher einen Unterschied durch den Luftdruck der Reifen - hatte diese letzte Woche erst von Fabrikdruck auf Insider-Druck hochgepumpt. Da ist der Wagen dann schon härter, aber noch akzeptabel!

Sitze: wie vorher schon erwähnt, Sitzprobe machen. Mir hat bei den Standardsitzen nach dem WE der Rücken wehgetan - bei den jetzigen nextgen-Sitzen sitze ich wie in Abrahams Schoß - bequem, hart genug und schon eingeschlossen - sehr gute Sitze!

Frontmotor höre ich überhaupt nicht. Das raumschiffartige Surren (gefühlt eher von hinten) beim starken Beschleunigen muss einfach sein - weder störend, noch irritierend.

fehlende Ablagen: Verstehe ich nicht. Es stimmt zwar, dass in den Türen keine Ablagen sind, aber das ist gut so. So gibt es eine potentielle Müllhalde weniger im Auto. Und es gibt ein Handschuhfach und es gibt diese riesige Mittelkonsole. M.E. vollkommen ausreichend der Platz. Ich beabsichtige ja nicht meine Hausstand in das Auto zu verlagern. Einzig eine Ablage für das Handy wäre wünschenswert. Weil in der großen Mittelkonsole rutscht es hin und her und in dem Bereich stört es das Radio. Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden - soweit wandert es immer in den Cupholder.

Und das Handy ist ja, solange man noch keine Apps auf das Tesla-System laden kann, Pflicht. Zur Vermeidung der Plünderung durch die Raubritter am Straßenrand!

Alles Kleinkram. Frag mal den Herr Lüning, ob er seinen Tesla dafür hergeben würde. [emoji12]

Das geht sogar hier über das Forum: horst98 :sunglasses:

Ganz meine Meinung. Mein ZOE hatte unendlich viel Platz in den Türen uns sonst wo. Was ich dort alles verstecken konnte… Im Model S emfinde ich die nicht vorhandenen Ablagen als Wohltat! Einfach mal hinten reinsetzen und den Platz genießen. Dann mit einem aktuellen 5er BMW vergleichen :sunglasses:

Probiere mal die Griffmulde über dem Türöffner. Da paßt ein iBone 6 oder ein Fairphone1 ziemlich gut rein. Und man kann es immer gleich greifen, wenn man austeigt.

Ich bin heilfroh die Luftfederung genommen zu haben. Die habe ich schon so oft gebraucht :open_mouth: und es war noch nicht einmal Winter!

Grüße
Markus

Geh gleich mal raus und probiere den Tipp! Danke, das wäre ja ne gute Lösung - habe nen HTC M9, sollte sich von der Größe also nicht so doll unterscheiden.

Absolute Zustimmung, dachte auch erst, dass mir Ablagen fehlen werden, aber in Wirklichkeit nach 8.000km Erfahrung kann ich sagen ohne tausende Ablagen sieht das Auto jetzt viel aufgeräumter aus und mir fehlt keine Ablage. Meine Frau genießt es, dass es jetzt endlich eine vernünftigen Plaza für Ihre Handtasche gibt. Die steht in der riesigen Mittelablage sicher und jederzeit bequem zugänglich.

Bei den Standardsitzen gibt es an der Sitzvorderseite eine kleine Tasche, da stecke ich das Telefon immer rein. Ist beim ein und aussteigen ein Griff, bequemer als es in eine Halterung zu Klipsen und hat zusätzlich den Vorteil, dass es von außen nicht zu sehen ist, wenn man es mal versehentlich im Auto vergisst.

Gruß Mathie

Ich kenne drei Fahrwerke (alle Smart-Air-Luftfederung und 21").
Mein P85D hat jetzt das Fahrwerk vom 85D. Dieses ist etwas komfortabler.
Das Fahrwerk meiner Frau (Model S 85) ist nochmals etwas weniger hart.
Ich schreibe bewusst „weniger hart“, denn „amerikanisch weich“ ist keines dieser drei Fahrwerke.
Mit 19" bleibt die Reihenfolge macht es aber insgesamt nochmals komfortabler.

Auf den Sitzen meiner Frau (1.Gen.-Seats) sitze ich höher im Fahrzeug.
Meine Sitze (2.Gen.-Seats) geben mir das Gefühl etwas mehr „im“ Fahrzeug als „auf“ dem Fahrzeug zu sitzen.
Hört sich vielleicht jetzt blöd an, ist aber so mein Gefühl.
Ich habe fast täglich den direkten Vergleich bei dem Rangieren der Fahrzeuge.
Auf Strecke oder nach 1-2 Tagen im gleichen Fahrzeug verschwindet der subjektive Nachteil der 1.Gen.-Seats etwas,
ist aber immer da wenn man die neuen Sitze kennt.

Ja, der D ist klar lauter was das Motorgeräusch betrifft.
Wobei das Wort „laut“ im Tesla relativiert werden muss.
Den Frontmotor hört man bis ca. 80-100km/h immer, auch mit wenig Last.
Bei Geschwindigkeiten >100km/h <130km/h eigentlich nur bei Last.
Im Range-Mode hört man den Frontmotor stärker, ist ja klar, er bekommt mehr Antriebsleistung.
Ab ca. 130 km/h treten die Wind- und Abrollgeräusche in den Vordergrund.

Die Kleider-Haken von Evannex kann man nur bei gewählter Panoramadach-Option montieren.
Diese funktionieren übrigens sehr gut.

Bezgl. der Ablagen. Das reduzierte Design des Model S gefällt mir sehr gut. Wer schön sein will muss leiden.

Auf ein Teil der Kritik hat Tesla reagiert, bzw. hatte teilweise beim Model X die Zeit und das Geld dies umzusetzen.Dies sind u.a.:

  • belüftete Sitze
  • Anhängerkupplung
  • Gurthöhenverstellung
  • Lüftungen an den B-Säulen für die Fondscheiben
  • Mittelkonsole mit kleinteiligen Ablagen

Bei der nächsten Modellpflege werden einige der o.g. Punkte sicher in das Model S mit einfließen.

Ich bin z.B. jemand der Ablagen sehr intensiv nutzt. Zumal ich recht viel Zeug immer im Auto habe wie Ersatzleinen, Halsbald, Impfausweis Kacktütchen, Taschenlampe, 2 Sackmesser, Küchenrolle, diverse Kabel für Handys, Ersatzjacke, Stiefel, Regenschirm, Kissen, Wasser fürs Hundchen und mich. usw. usf.

Bei den geliehenen Model S ist mir das natürlich nie aufgefallen da ich da kaum Zeug mit nehme. Im Zoe passt mein Hundchen gar nicht erst rein. Im Twizzy erst recht nicht.

Er sagt doch selbst, dass er gerade seinen zweiten gekauft hat. Dabei war der erste noch keine zwei Jahre alt… :smiley:

Mein Beitrag zu den Sitzen: Ich habe im Firmenfuhrpark 2 Tesla, Sitze sind jeweils erste Generation, einmal Leder, einmal Stoff und einen 5er BMW mit Comfort Sitzen. Ich finde die Stoff Sitze sehr überzeugend - sowohl im Vergleich zu Leder wie auch zum BMW - und habe sie im dritten Tesla wieder gewählt.

Sitze sind Geschmackssache, ich würde meine Stoffsitze ( die neuen haben die Tasche vorne am Sitz leider nicht) nicht Gergen Leder Oder 2gen Leder Umtauscheng. Finde sie super gut weil ich mich in ihnen bewegen kann und nicht im Schraubstock sitze.

Geschmackssache, muss und kann man ausprobieren, der Tesla lässt die Wahl :wink:

Ablagen passt, wer mehr will: Es gibt genug Mittelkonsolen zum Nachrüsten.

Fahrwerk: Er ist grundsätzlich straff abgestimmt, ob Stahl oder Luft macht nach meinen Tests keinen großen Unterschied, 19 oder 21" dagegen schon.

Der Frontmotor summt leise hörbar, nicht umsonst heißt unserer SaBiene.

Und ansonsten: Horst Lünning fährt lang genug Tesla und ist lang genug im Forum das er das für seinen 2. Tesla hätte vorher wissen können :wink:

Das passt alles hervorragend in die beiden Ablagen links und rechts des eigentlichen Kofferraumes (Vertiefung an den Radkästen), unter den Kofferraumboden oder/und in den Frunk. Das hat im Fahrzeug bei uns nichts zu suchen.

Mein Model S, als Occasion erworben, hat Stahlfedern und Ledersitze. Neu bestellt hätte ich Luftfahrwerk (wegen der Höhenverstellbarkeit) und Stoffsitze. Definitiv 19". Ob D oder nicht D wäre ich am hadern, da mich (und Hund) das Summen aus dem Vorderwagen eher stört.

Habe 2gen, daher leider keine Tasche! Wäre ne gute Lösung. Aber Griffmulde ausprobiert! Passt gut!

Ich bin mit der Originalmittelkonsole sehr zufrieden, Männer Handtasche, Du kannst alles einfach reinschmeissen, wenn was zu weit vorne liegt, Spasspedal antippen und schon liegt es in der Hand. :slight_smile: :smiley:

Da haben wir ähnliche Wünsche und Vorlieben. Ich muss leider noch was warten. Ich hoffe ein wenig darauf einen von meinem Arbeitgeber übernehmen zu können, wenn das Leasing ausgelaufen ist. Mal sehen. Ich denke aber ich werde mein Hundchen auf den Rücksitzen anschnallen und nicht ganz nach hinten packen. Muss ich nur Decken passend zuschneiden.

Herr Lünings Kritikpunkte sind wohl valide. Ich kenne derzeit nur 2 Model S und beide haben kein Luftfahrwerk. persönlich bevorzuge ich es weicher.