Steuervorteil im Designstudio

Hallo zusammen,

im Konfiguration unter Leasing wird ein Steuervorteil von „-58,-€“ angezeigt. Weiter unten steht dann…

Elektrofahrzeuge profitieren zudem von 23€ Steuerersparnis und 58 € Steuervorteil pro Monat.

Bekommt man beides oder Firmen das eine und privat das andere oder was hat es damit auf sich?

Danke

Das ist die nicht zu zahlende KfZ-Steuer über 10 Jahre (bis Ende 2015, danach nur noch 5).

Es erschliesst sich mir nach wie vor nicht, wie etwas, das bei einer anderen Fahrzeugklasse zu Mehrkosten führt (Steuer beim Verbrenner) bei einem Elektroauto zu einer Ersparnis führen soll. Ein Tesla wird ja nicht dadurch billiger, weil ein anderes Antriebskonzept teurer wird.

Im Vergleich zu einem Verbrenner spart man diese Ausgaben :wink: .
So einfach ist das :smiley:

Es sind ja nicht Mehrkosten, sondern Kosten, oder? Und die sind bei einem Vergleich der beiden halt wichtig.

^
Ist eben vereinfacht dargestellt.
Statt die Kosten beim Verbrenner „draufzuschlagen“, zieht man sie kalkulatorisch beim Tesla ab (somit ist die Differenz gleich).

Das ist mir klar, aber ich kritisiere diese Vorgehen, da es m.E. null Sinn macht.

für die Berechnung deiner monatlichen Belastung macht es Sinn. Es geht ja darum was du unterm Strich in der Börse hast. Und wenn du keinen Verbrenner mehr fährst lässt dies erst mal den Strich um diesen Betrag ansteigen. Muss man aufführen und beachten

Merkwürdige Aussage. (Jetzt bestellte) Tesla Model S werden 5 Jahre von der Kfz-Steuer befreit sein, und kosten dann 74 €/Jahr. Ein VW eco-up (Benziner) kostet nur 20 €/Jahr. Das ergibt für den Tesla Model S einen Steuernachteil von 440 € über 15 Jahren.

Du vergleicht Äpfel mit Birnen :frowning:
Up und Tesla S…
Dann kannst Du auch gleich zum Vergleich ein Pedelec nehmen…
Und was Tesla schreibt ist richtig…
Ab 2016 gibt es nur noch 5 Jahre Steuerbefreiung.

Gruss

Mario

Fazit:
BEV mit EZ <= 2015 = 10 Jahre Befreiung von der KFZ-Steuer
BEV mit EZ >= 2016 = 5 Jahre Befreiung von der KFZ-Steuer

Danach:
BEV mit REX = 100% KFZ-Steuer
100% BEV (ohne REX) = 50% KFZ-Steuer

Ein BMW i3 mit REX zahlt somit doppelt soviel KFZ-Steuer wie ein i3 ohne REX.
Da es Tesla nicht mit REX gibt, zahlt man nur 50%.

Soso.

Für einen BMW i3 mit REX zahlt man 14 € Kfz-Steuer pro Jahr. Ein BMW i3 (BEV) is (ab 2016) für 5 Jahre steuerbefreit und anschließend zahlt man 50 € Kfz-Steuer pro Jahr. Über 15 Jahre sind das beim BMW i3 mit REX 210 €, und beim BMW i3 (BEV) 500 €.

Aha, und was soll das jetzt heißen: „Elektrofahrzeuge profitieren zudem von 23€ Steuerersparnis und 58 € Steuervorteil pro Monat“?
Wo sollen 696 € Steuerersparnis im Jahr herkommen?

Sie rechnen vielleicht die 9.000 EUR ein, die man bei der 1%-Versteuerung vom BLP abziehen kann.

9.000 EUR weniger heißt, dass bei der 1%-Regelung 90 EUR weniger im Monat versteuert werden müssen.
Um 58 EUR Steuervorteil zu erreichen, müsste man einen durchschnittlichen Steuersatz von 64 % haben (90 * 0,64 = 58 EUR). Geht das überhaupt? :smiley:

Genau erklären kann es wohl nur Tesla :lol:

Das könnten die Steuern auf den nicht verbrauchten Sprit sein…
Tesla sollte unterscheiden zwischen Privat und geschäftlich…
Privat ist da nix steuerlich abzusetzen, ausser der Steuerbefreiung von bald 5 Jahren…

Gruss

Mario

P.S. mir sagte mal einer… Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast… :wink:

Ist hier völlig OT, aber ich finde es interessant, woher das Zitat wohl kommt:

zeit.de/2002/18/200218_stimmts_churchill.xml

Gruß Mathie

Ich hoffe, Tesla lässt diese Zahlenspielereiunsinnigkeiten bald sein.
Statt mit konkreten Beträgen (die je nach zu vergleichendem Fahrzeug völlig unterschiedlich sind), sollten sie lieber nur darauf hinweisen, dass ein Steuervorteil bestehen kann.
Jeder meiner Empfohlenen hat sich daran gestört, dass ihm im Konfigurator Beträge abgezogen werden, die so nicht haltbar sind und nur einen Einzelbetrachtungsfall unter bestimmten Voraussetzungen darstellen.

Also: WEG DAMIT in die Tonne!

Danke, ich habe fertig! :smiley:

Ich denke dass damit die 1% Regel gemeint sein könnte.