Kleinkindtauglichkeit Ledersitze

Hallo zusammen,

bei der Probefahrt und auch bei der IAA ist mir aufgefallen, dass das Leder der Sitze sehr weich ist. Ich habe dadurch meine Zweifel, ob die Sitze kindertauglich sind.
Klar kette ich die Kinder hinten an, aber ab und zu schlüpft mir eins durch die Lappen und trampelt auf dem Sitz rum bzw. springt hoch, um aus dem Fenster zu sehen (nicht während der Fahrt natürlich).
Spätestens wenn ein Stein im Schuhprofil steckt, kann das fiese Kratzer im Leder geben. Unser jetziges Auto habt sehr robustes Leder (im Vergleich zum Model S).
Lieber auf die schönen Ledersitze verzichten und auf Stoff wechseln oder wie ist eure Ledererfahrung?

viele Grüße
Rachid

Unser Model S ist nun mehr als 2 Jahre im Einsatz mit unserer Tochter und die macht sich natürlich einen Spaß daraus überall dort auszusteigen wo sie es nicht soll :slight_smile:

Bislang alles ohne Probleme überstanden.

danke für die Info! Habt Ihr dunkles oder helles Leder?

Wir machen uns die Mühe und ziehen der kleinen im Auto die Schuhe aus. Dann kann sie fast machen, was sie will. Mit Flecken gab es nie ein Problem…

Schwarzes Leder

Beiges Leder + 3 Kinder + 40 tkm = kein Problem!
Axel

Ich habe braunes Leder in meinem und nach 16.000km, ein vierjährigen Rowdie, eine 2 jährige Prinzessin - Bisher keine Probleme. Nur die Kindersitze schnalle ich immer los, damit es keine Abdrücke im Leder gibt.

wir haben auch zwei Kinder, aber keines würde mir Strassenschuhen auf den Sitzen rumlaufen/springen.

Mein Tipp: gu.de/buecher/partnerschaft- … ln-lernen/

@kbrandes
Eins habe ich gelernt: Wenn Eltern eins nicht wollen, sind es Erziehungstipps :wink:

PS: Es passiert so selten und wenn aus dem Affekt. Aber ich will gerne die Sicherheit haben, dass ich dann nicht für tausend Euro das Leder ausbessern muss.
PSPS: Wir gehören nicht zu den Leuten, die sich eine Luxuscouch kaufen und sie dann mit Überdecken verzieren. Auch Luxusgegenstände sind Alltagsgegenstände.

Hat jemand die Stoffsitze? Weder auf der IAA noch bei Tesla Frankfurt sind welche zu begutachten.
Auf den Fotos finde ich sie sehr schick.

Ich habe sie und auch zwei kleine Kinder :slight_smile:
Haben bisher alles unbeschadet überstanden.

ja, Erziehungstips mag ich auch nicht, besonders von Großeltern, kinderlosen Freunden, … aber das Buch hat uns selber sehr geholfen!

Hier auch…
Habe aber keine Kinder, die das ausprobieren könnten :wink:
Sind wirklich super.

Grusd

Mario

Ich habe mal in einem Vorführer Stoffsitze „ausfahren“ können. Ich fande diese auch sehr bequem und angenehm. Leider gibts die Stoffsitze nur in schwarz und so mußte ich zum Leder greifen. Wenn du sowieso dunkle Sitze nehmen wolltest, machst du mit den Stoffsitzen nichts verkehrt. Ich kann dir nächste Woche meine in Frankfurt mal zeigen, wenn du magst? Ich arbeite auch in Zentrum von Frankfurt.

Grüße
Markus

Ja :slight_smile:

Also bei mir ist kein Platz um auf dem Leder rumzutrampeln, da die Kinder ja in altersgerechten Kindersitzen sitzen, die ja den Sitz überdecken.

Zum Schutz des Leders unter dem Sitz nutze ich diese Unterlagen. Recaro Sitzschoner.

Danke für die vielen Antworten! Ich tendiere zu Stoffsitzen - Aber wie ich euch verstehe, ist Leder auch kindertauglich.
Mal sehen, ob ich bei den Vorführern was finde… Im Designstudio steht mittlerweile „Auslieferung Februar“. Anfang der Woche meine ich noch Ende Dezember gesehen zu haben :open_mouth:

Wir haben Stoffsitze (113000 km): Sehen toll aus, null Pflege, gute Lüftung (passiv!), keine Tierhaut!, allerdings sind unere Kinder groß :smiley:

Ich habe mich genau wegen der Kindertauglichkeit für die Ledersitze entschieden. Ich sehe das Problem nicht beim draufstehen, eher wenn mal was ausgeschüttet wird oder der kleine kleckert dass das Leder einfacher zu reinigen ist als Stoff. Ich habe schwarzes Leder bestellt.

Beiges Leder, 1 Kind (4 Jahre), 30.000 km, keine Probleme. Die schmutzigen Schuhe kommen mir nicht aufs Leder. Er weiß dass Papa das nicht mag. Also höchstens mal versehentlich beim Aussteigen dagegenkommen o.ä. oder Eis/Schokolade/Kekse draufgekleckert/draufgeschmiert/draufgekrümelt etc. wobei ich Essen im Auto sowieso versuche zu vermeiden… Lässt sich aber einfach abwischen. Aber selbst das hat den Sitzen nichts ausgemacht = Neuzustand der hinteren Rückbank.

Unter dem Kindersitz habe ich ein beiges großes Handtuch um das Leder zu schonen. Wird dann gelegentlich gewaschen. Funktioniert bestens.