Kurzer Roadtrip nach Schweden mit Miettesla

Ich hatte mich vor kurzem erst in diesem Forum angemeldet und kurz vorgestellt. Dabei hatte ich berichtet, dass ich über das Wochenende ein Tesla Model S 85D bei blitzzcar gebucht hatte. Das soll hier absolut keine Werbung sein, daher hoffe ich, dass ich hier kurz berichten kann.
Wir haben Verwandtschaft in Göteborg und als ich meinem Bruder von der Idee berichtete, hatte er den Vorschlag, dass wir mal so eben nach Göteborg fahren und zurück. Also gesagt und getan.
Das Auto nahm ich Freitag mittag in Darmstadt in Empfang. Dann erst mal die Freunde und Verwandte bespaßen. Fantastisch.
Samstag früh um 2 Uhr ging es dann los. Startpunkt im Odenwald. Ziel war, abends in Göteborg anzukommen. 1380 km. Wir wollten so ziemlich jeden Supercharger mitnehmen, den wir auf dem Weg finden. Bis auf den SuC Malsfeld hat das auch geklappt. Und wir waren letztendlich um 20:50 Uhr in Göteborg. Dabei haben wir circa 4,5 h am SuC verbracht und sind 18h45 Minuten gefahren. Und wir waren topfit. Das war so ein entspanntes Fahren, einfach unglaublich. TACC ist einfach nur gut!
Vor Ort haben wir dann den Tesla beim Onkel in der Garage an die Schuko gehängt und bis zum nächsten Morgen in knapp 12 h 120 km geladen. Das war hilfreich, denn auch die Schweden wollten natürlich wissen, wie es sich anfühlt in einem Tesla zu sitzen. Mein Onkel, Anfang 70, war einfach nur begeistert. Er hat sich einen Tag später zu einer Probefahrt angemeldet. Die ist morgen :wink:
Naja, mittags um 13 Uhr ging es dann allerdings wieder zurück nach good old Germany. Die Fahrzeit war nahezu identisch, knapp 19 h und auch hier wieder ca. 5 h am SuC. Montag Morgen um 8 Uhr waren wir wieder zuhause.
Es war der geilste Roadtrip, den ich je gemacht habe. Meinem Bruder geht es genauso. Wir haben mal so eben 2840 km in 55 Stunden abgerissen und hatten einen Riesenspaß. An zahlreichen SuC, vor allem in Dänemark, kam man auch problemlos ins Gespräch mit anderen Tesla-Fahrern. In Deutschland habe ich nur Montag Morgen am SuC Neuberg zwei weitere Tesla gesehen, sonst keinen einzigen.

Gerade an diesem Wochenende kam auch das 7.0 Update raus, das wir aber natürlich nicht nutzen konnten. Aber ein Däne berichtete Sonntag Abend davon, dass er es testet.

Ich habe noch eine Frage. Wir hatten auf dieser Tour einen Gesamterbrauch von 636,8 kWh, im Durchschnitt 225 Wh/km. Um das jetzt auf Benzinverbrauch umzurechnen habe ich im Netz die Info gelesen, dass ein Liter Benzin der Energie von 8,5 kWh entspricht. Stimmt das? Dann hätten wir auf dem Trip umgerechnet 74,9 Liter Benzin verbraucht, d.h. 2,65 Liter/100 km. Das wäre ja der Hammer!
Das Auto wurde dann Dienstag wieder abgeholt. Sehr unkompliziert!

Die nächste Road-Trip-Idee steht auch schon. Das nächste Ziel soll Edinburgh sein…

Björn

Hallo Björn!

Schöner Bericht, klasse.

Das mit dem Verbrauch ist richtig… ein Verbrenner ist einfach sowas von ineffizient, das merkt man erst dann…
Und dabei hast du 22kwh/100km verbraucht, was garnicht soooo wenig ist :wink:

Gruss

Mario

wenn man das auch noch in Diesel umrechnet, sind das sogar nur 2,2l auf 100km

Und eben - sie sind geheizt :wink:

Spass beiseite - mit etwas Training bringt man den Schnitt noch runter. Weniger als 2L.

Toller Bericht, danke!

Toller Bericht, danke!
Was mich noch wundernehmen würde: Gemäss meiner Berechnung hattet ihr einen Schnitt von ca. 100 km/h. Dafür find ich die 225 Wh/km auch eher hoch. Oder seid ihr in DE überaus schnell gefahren und danach in Schweden verhältnismässig langsam oder wie erklärt ihr euch das?
Nicht dass ein Verbrauch von 225 Wh/km etwas schlimmes wär… nimmt mich einfach nur wunder, wie dies zustande kommt bzw. wie man das ggf. positiv beeinflussen kann.
Gruss!
El Duderino

Hinfahrt:
„18h45 Minuten gefahren
1380 km zurückgelegt
Dabei haben wir circa 4,5 h am SuC verbracht“

Nach meiner Rechnung ca. 73kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, was für ein Elektroauto nicht schlecht ist. Hervorzuheben (wenn alle Km frei wahren) wahrscheinlich ein sehr günstiger Gesamtfahrpreis weil kein Kraftstoff bezahlt werden muß. Andererseits 4,5h laden vs. Diesel Fahrzeug das 1380 km mit einer Tankfüllung zurücklegt und in 5 min wider betankt ist.

Reicht pro 250km nicht ne halbe Stunde SUC oder hab ich bisher was falsch gemacht? :stuck_out_tongue:

Andi-E, das wäre sicherlich auch schneller gegangen. Ich bin blutiger Tesla-Anfänger und bin mächtig stolz auf unsere Fahrleistung :wink: Aber man wundert sich dann doch, wie schnell die Wartezeit an so einem SuC vorbeigeht.
Aber nur zur Info, auf dem Hinweg haben wir 11 SuC genutzt und auf dem Rückweg sogar 12. Da verbringt man dann auch ein bisschen Zeit.

Wir taten uns übrigens echt schwer mit Google Earth Navi. Der wollte uns tatsächlich teilweise zu dem eben genutzten SuC zurück lotsen, statt zum Nächsten. Das war total nervig. Andererseits hat er uns richtigerweise zum SuC Rhüden umgeleitet. Da ist sicher noch Verbesserungspotential vorhanden.

Ach ja, eine zugeparkte SuC-Ladestation haben wir auch gesehen. In Busdorf. Jeweils auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg. In Dänemark und Schweden haben wir so etwas nicht gesehen.

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass wir in Deutschland schon ordentlich hingelangt haben. Das Beste waren die Rastplätze. Wir haben dort zwar keine Pause gemacht, aber wir haben die Auffahrten zum Beschleunigen genutzt :laughing:

Grüße zurück,
Björn