Model S - Bodenfreiheit

Hallo, eine vielleicht naive Frage, aber wie geht ihr mit den „Bremshügeln“ in verkehrsberuhigten Zonen um?

Bisher bin ich Autos mit eher größerer Bodenfreiheit gefahren und noch nie eins mit so langem Achsstand. Die Bodenfreiheit in Zentimetern wurden ja bereits in früheren Fäden schon mal aufgelistet, aber das ist blanke Theorie genauso wie die Tatsache das diese „Hügel“ genormt sein müßten, was sie aber wohl nicht sind, wenn ich mir die verschiedenen Varianten in meiner Autofahrerlaufbahn so betrachte.

Also, fahrt ihr die Luftfederung hoch bei jedem Bremsügel?, Wie fährt man über einen abartig steilen Hügel der nicht die gesamte Fahrbahnbreite einnimmt? Wie geht ihr mit steilen Winkeln in Parkhäusern/Tiefgaragen um? Kurzum, wie vermeidet ihr, das es am Unterboden unangenehme Geräusche gibt?

Gruß,
SB, der den Januar nicht erwarten kann.

Überhang vorne und hinten ist nicht groß, daher sind Rampen eher kein Problem. Auch bei den „Hügeln“ in verkehrsberuhigten Zonen hatte ich bei Höhe Standard auch noch nie ein Problem. Nur in meiner eigenen Einfahrt muss ich auf Hoch stellen, da gibt es einen scharfen Knick von der Schräge in die Ebene und mit dem Abstand habe ich bei Standard dann nur noch einen Zentimeter Bodenfreiheit gehabt. Also, it depends…

Ich fahre über „Bremshügel“ ganz normal drüber, wie mit jedem anderen Auto auch ohne das Fahrwerk hoch zu stellen.

Standardhöhe ist bei mir: Normal

In Parkhäusern und auf steilen Rampen fahre ich allerdings schon mal sicherheitshalber auf „Sehr hoch“.

Die Einstellung „Hoch“ habe ich noch nie verwendet und halte sie für überflüssig.

Hoch verwende ich nur bei unserer Rheinfähre und bei extrem hohen Boardsteinen wo sonst nur Geländewagen parken können :sunglasses:

In unserer Straße sind diese Verkehrsberuhigungshügel - und zur Beruhigung meiner Frau habe ich dort auf „Sehr hoch“ eingestellt. Und sie ist jedes mal wieder zufrieden, wenn sie sieht, dass unser rotes Schmuckstück von ganz alleine daran denkt.

Dieses Feature der Ortsabhängigkeit beeindruckt übrigens auch immer wieder bei Vorführfahrten!

Davon abgesehen: Notwendig wäre das Hochfahren dort nicht. Aber: Ich kann es eben :slight_smile:

Ciao,
Gerhard

Ich sach mal so: Das Fahrwerk kann die besser ausbügeln, wenn man nicht zu langsam fährt. :mrgreen:

Mit anderen Worten: Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich habe mir allerdings schon mal an einem fiesen Bordstein beim Ausparken den Heckdiffusor abgerissen… Aber das ist ein anderes Kapitel. Merke: Wenn’s hakt, nicht einfach Strom geben, sondern aussteigen und nachsehen! :open_mouth: :blush:

Dito - hab mich vor Ärger über meine Blödheit fast in den Allerwertesten gebissen! Statt das Fahrwerk auf Hoch zustellen Strom gegeben. Dummheit muss halt bestraft werden.

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Danke für Dein „Outing“. Sehr tröstlich! Dafür, dass es bloß es Stück verchromtes Blech ist, war das Ding zwar sauteuer… Aber es hätte schlimmer kommen können. Keine bleibenden Schäden.

Selbst wenn man es so machen würde, muss man es pro Bremshügel nur einmal machen. Das Auto merkt sich die GPS-Position und fährt beim nächsten Mal automatisch hoch.

Ok, danke für die Antworten, das beruhigt … ein wenig. :wink:

Gruß,
SB.