Tesla Model S vs h² Toyota Mirai

Morgen ca 13:00 startet eine Vergleichsfahrt zwischen 2x Tesla Model S p85+ & dem neuen h² Toyota Mirai
Der Test findet im Rahmen eines Langstreckenversuch vom Toyota Mirai des manager-magazin statt.

Live blog facebook.com/NoMiEV-mobilit … 33/?ref=hl

Live tracking ab ca 12:30-13Uhr
glympse.com/!ModelSvsMirai

Wüscht uns Glück

zu fahren sind ca. 457km von Berlin nach Geiselwind

mehr Infos gibt es morgen vor dem Start in Berlin

zum glück müssen wir nicht tanken

Gibt es denn sicher funktionierende Wasserstoff Tankstellen in Berlin überhaupt? Mit welchem Druck können die das Fahrzeug beladen?

Wie rechnet sich solch ein Wagen? Brauchen die nur ein Gramm auf 100 km? Da stimmt doch etwas nicht …

Bei dem Preis könnte ich auch etwas Wasserstoff zur Verfügung stellen :laughing:

Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Spaß auf der Strecke :smiley:

Fragen die ich euch nicht alle beantworten kann!

Es gibt Tankstellen und zwar mehr als man glaubt

Wir starten von Berlin Herrstr. 35 von einer Tanke mit h2 dort bekommen wir per typ2 auch unseren Strom
Ziel ist Geiselwind - dort gibt es wohl gleich 2min zu Fuß vom SuC die h2 Tanke.

da war ich vor kurzem. schau dir mal den aufwand für eine zapfsäule h2 genau an. dann wende dich nach rechts und du siehst die 6 supercharger zum vergleich.
kommt jemand vom forum zu ankunft ? ich finde es toll, dass ihr diesen vergleich macht. kosten ja schließlich gleich viel. hoffentlich steht im bericht später nicht nur tesla 1-2x nachladen, mirai 0x tanken => mirai super, sondern auch platzangebot, komfort, co2 ausstoß bzw. energieverbrauch usw.

Ein Tesla mindestens fährt die Stecke durch ohne SuC
Ob HansJörg mit 180000km oder wir mit 80000 steht noch aus
Alle drei fzg müssen wohl langsam fahren!
Ihr dürft gerne auch nach Geiselwind kommen!
Wir sind gespannt das Manager Magazin sammelt erst grad ihre ersten Erfahrungen auf weg von HH nach Berlin

wann seid ihr ca. in geiselwind ?

13uhr ist Start ca 4-6std später

Meinst Du die H2-Tanke in Spandau, Nähe Busdepot? Alternativ kenne ich noch eine Nähe Ostbahnhof. Eine Herrstr. kennen weder Maps noch ich :wink:

Fall Zaungäste beim Start willkommen sind und ich eine Lücke im Kalender freischaufeln kann, würde ich vorbei kommen.

Gruß Mathie


Total Tankstelle Heerstrasse 35-37

ich komme wahrscheinlich nach Geiselwind.

Viel Erfolg

Uli

Mir scheint der Startpunkt ist die Heerstr. 35 in Berlin. Dort ist auch eine LPG-Tanke.
mylpg.eu/stations/germany/st … 00CAF7C531

Lass bitte Glimpse laufen

700 bar? ^^ Nee, Tanke. :slight_smile:

Dazu passt ganz gut mein „Model S vs. Mirai Vergleich“, den ich mal gemacht habe :smiley:

MS vs Mirai.JPG
1: Kauf nicht möglich
2: inkl. Service
3: inkl. Versicherung, Service und Reifen (Link).

Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich jemand einen Mirai für mehr Geld als ein Model S least :unamused:

Im Live-Ticker manager-magazin.de/unternehm … 60277.html gleich beim Eintrag von 9.15 Uhr ein Indiz dafür, dass die Autoren vielleicht nicht den ultimativen Sachverstand bzgl. EV haben:

Als wenn das typisch für FCEV versus BEV wäre! Sind die denn bisher nur Tesla oder BMW i3 gefahren? Beim z.B. e-Golf oder der elektrischen B-Klasse kann man einstellen, ob bzw. wie stark man rekuperiert. Leider hat Tesla diese „Segelfunktion“ nicht (außer durch Schalten auf ‚N‘), was ich persönlich als deutlichen Nachteil ansehe.

Bei einem Mirai hat man keine Wahl: wg. der nur kleinen Pufferbatterie ist die Aufnahme von Reku-Energie sehr begrenzt - sozusagen Segelfunktion ‚aus der Not heraus‘!
Ganz klar ein Vorteil für BEV (dass der Konstrukteur sinnvoll auf die Segelfunktion verzichten KANN), nicht für FCEV.

@just_cruise. Das Modell S hat sogar eine stufenlose Rekuperation von null bis maximal. Gesteuert wird das bequem mit dem rechten Fuß. Da fehlt nichts. Einfach mal probieren.

Ich komme vor der Abfahrt nach Berlin zur Heerstraße.