Finanzierung

Da ich die 95k :open_mouth: für mein Model S nicht auf der hohen Kante habe, werde ich finanzieren müssen. Da Tesla keine Finanzierung anbietet, wie ich heute per Email erfahren habe, muss es irgendwie anders gehen.
Wie macht Ihr das? Banküberfall(zinsloser Kredit)? Kredit bei der Hausbank(mit Zinsen)?
Danke und Gruß

Andy

Hallo Andy,

also für mich ist klar Autos bezahle ich bar oder ich fahre ÖV.

Grüsse Reto

hallo andy,

leasing ist auch ne variante.

lg
mannni

Ja, das war auch mein Motto. Hat sich mit Model S geändert…

Übrigens: Respekt, wenn ihr euer Model S alle bar bezahlt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Model S bar bezahlt werden. Bei einem Preis zwischen 90 und 110 TEUR (für die 85 kWh-Version) laufen sicher viele per Leasing oder Finanzierung.

Darum ist die Frage nach möglichen Finanzierungsmodellen sicher auch für andere interessant. Oft läuft das ja bei Neuwagen über den Hersteller, aber da Tesla nichts anbietet, ist man gezwungen auf andere Angebote zurückzugreifen.

Hat einer von Euch damit Erfahrung? Oder hat jemand schon ein Angebot für sein Model S eingeholt?

Grüße
Thorsten

Hallo zäme!

Bis zu einem gewissen Betrag kann ich diese Einstellung teilen. Unlängst habe ich anlässlich eines Autokauf’s mit meinem Sohn eine Diskussion mit dem Autoverkäufer (Audi, Skoda, VW). Kurzum, der Verkäufer konnte sich die Jahre nicht zurück erinnern wann der letzte neue Audi bar bezahlt wurde. Das gibt es schlicht nicht, er würde sonst kein Stück verkaufen!!! Die Amag-Garage hat 2012 nach eigenen Angaben rund 650 Neuwagen und 400 Occasionsfahrzeuge verkauft. Der Kollege von Mercedes bei der Arnet-Garage hat 465 Neuwagen und 728 Occasionen verkauft, praktisch keine Neuwagen bar bezahlt.
Es lohnt sich schlicht nicht bar zu kaufen, Leasing wäre eine Möglichkeit ist aber viel zu teuer bei Autos über Fr. 35000.-. Ein Kredit ist von der Steuer abziehbar. Am Beispiel des Tesla ist ein Leasingbetrag sehr schwer aus zu rechnen weil schlicht der Restwert schwer abzuschätzen ist (das selbe gilt für Opel Ampera/Chevrolet Volt). Darum auch das Desinteresse von Tesla bei der Finanzierung.
Rechnen wir von einem vorhandenen Wagen im Wert von Fr. 20’000.- brauchen wir somit einen Kredit von Fr. 80’000.-, bei einem Zins von 5,9% beträgt die mtl. Belastung Fr. 1537.- bei einer Laufzeit von 60 Monaten. Die steuerliche Entlastung beträgt ca. Fr. 370.- mtl., ergibt somit rund Fr. 1170.- nach Steuer. Fz-Steuer wird bei mir im Kt. Solothurn für E-Mobile keine erhoben, ergibt somit nochmal eine Ersparnis von mtl. Fr. 48.- (z.B. BMW 530).
Die Restkosten bei einem Tesla sind gemäss Firmenangaben sehr bescheiden, da alles inkl. ist ausser Strom aus der Dose plus Pneu und Scheibenreiniger :wink:, Amortisation nicht gerechnet!
Andy, gehst du davon aus dass in der Regel die mtl. Belastung gemäss Budgetberatung nicht höher als 15 % des Nettoeinkommens für das Auto betragen sollte kannst du selber feststellen ob es sich für dich rechnen würde. Hand auf’s Herz, bei der Mehrheit beträgt die Belastung annähernd 25 %, höher wird kein Kredit vergeben!

Lass dich nicht entmutigen und spare weiter, der Tesla ist noch lange nicht das perfekte Auto, dazu fehlt ihm noch einiges zum verlangten Preis. Für die Amerikaner perfekt - für uns Europäer fehlen noch einige Zubehörteile die normalerweise eine Selbstverständlichkeit sind für ein Auto dieser Preisklasse. Da sind nur Tesla-Enthusiasten momentan wirklich glücklich.

Freundliche Grüsse
Urs

Hallo Urs,

hier in D kann man leider nix von der Steuer absetzen, wenn es ein Privatauto ist. Geht das in der Schweiz?

Die Zinsen sind genau der Knackpunkt. 6% sind schon heftig, wenn man ein Haus für weniger als die Hälfte finanzieren kann. Wenn man bei TMC so liest, muss man schon staunen, welch niedrige Zinsen die da drüben haben.

Die Spritersparnis kann man in die Finanzierung mit einrechnen. Das ist aber nicht wirklich viel. Laut meiner Rechnung ca. 2000 Euro pro Jahr. Und das bei 25 tkm im Jahr.

Bin leider Tesla-Enthusiast…

Viele Grüße

Andy

macht euch nix draus geld wird heuzutage nur noch (elektronisch) gedruckt und unser Leitzins ist 0,75 % und der der Amis ist nahe 0 (bis 0,25%) aber will nicht in die materie gehen ist nur fustrierend eine bank müsste man sein das ist die lizenz zum gelddrucken ^,^
nur so am rande zum bar kauf, habe ich im grunde auch gemacht nur rechne ich eher in gold… waren ziemlich genau 3 kg für den Wagen werde zwar nie wieder verkaufen aber beobachte trotzem den theoretischen wertverlust => langfristig rechne ich in € ja mit höhren preißen als ich damals bezahlt habe aber dauert sicher noch paar jährchen :stuck_out_tongue_winking_eye:

villeicht sind ja TM-Aktien eine option …
und wer nen hebel braucht IG-Markets als CFD Broaker bieten sogra margin-kredite von 2,5% +/- Leitzins am call/put

mfg ManuaX

Jetzt bist Du aber nicht konsequent. Dass Dein Roadster in Euro mal mehr wert sein wird, als Du bezahlt hast, könnte Dank Inflation schneller eintreten als uns allen lieb ist. Nur nützt Dir das niX. Die eigentliche Frage müsste für Dich doch lauten: Wird Dein Roadster jemals wieder 3 kg Gold (oder sogar mehr) wert sein? Da wird es interessant… :slight_smile:

Hallo in die Runde

bin seit Gestern neu im Forum.

Als langjähriger Elektroenthusiast gäbe es für mich nichts schöneres, als mir eines der Model S zu kaufen (vom Pioniermeister der jüngeren Stunde :wink:)

Mein max. Spielraum für eine Finanzierung oder ein Leasing bewegen sich leider „nur“ bei ca. 600,-- Euro monatl. die ich evtl. aufbringen könnte.

Leider etwas wenig für ein 110.000,-- Euro Model S :cry:
(also wird es nur ein Traum bleiben :cry: … oder der Große Lottogewinn kommt doch noch :slight_smile:

Werde also bei meinem Budgetrahmen eher auf das Model C warten müssen :wink:

Aber träumen darf man ja.
Wenigstens das Vergnügen in einem Tesla Roadster mitfahren zu dürfen konnte ich schon genießen.
Aber wie heißt es so schön (Übe Dich in Bescheidenheit)
Elektroroller fahren macht auch Spaß (Zumindestens bei schönem Wetter :wink:)

Lg

Du weißt das sicher auch schon selbst das das wunschdenken währe und nicht ein trifft auch wenn er einen hohen sammlerwert bekommt reicht das wie du sagst für € betrachtungen aber nicht für Edelmetall betrachtungen.
Muss er auch nicht wenn mann ihn nicht vorhat zu verkaufen und dank der Alu-Carbon Konstruktion sollte er einige Jahrzente überdauern ^,^

Schau doch mal anderstherum was benzin, ersatzteile, reperaturen und co bei den verbrennen kosten über die jahre mal in der EM betrachtung? über oder unter der inflationserwartungen?

mfg ManuaX

Hi BigByte,

ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte aber das Model S nicht missen.
Hast du mal überlegt ob die ein Model S in Teilzeit reicht?

Wie das gehen soll, ist hier zu lesen: [url]Lust auf Tesla Time? - Model S Allgemeines - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Volker

In USA bietet Tesla jetzt (zusammen mit zwei Großbanken) offiziell eine Finanzierung (knapp 3%) an. Dazu garantieren Sie noch einen Rückkaufwert nach 36 Monaten. Die Anzahlung wird aus EV-Steuerrabatten bestritten (was auf Deutschland nicht übertragbar ist). Das ganze Paket nennen sie dann „Leasing“:
viewtopic.php?f=35&t=957

Langer Rede kurzer Sinn: Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch in Deutschland direkt von Tesla ein Angebot zur Finanzierung gibt.

Nach einer gestrigen, sehr überzeugenden Probefahrt bin ich nun endlich vollends elektrisiert. Bleibt nur noch eine Sache zu klären:

Hat jemand von euch schon jemand ein gewerbliches Leasing Angebot bei der Bank eingeholt?
Habe heute mal zwei Anfragen rausgeschickt. Bin mal gespannt.

Besonders interessant dürfte werden wie hoch sie den Restwert kalkulieren, davon hängt ja alles weitere ab.
Habe Ihnen folgende Liste mitgesendet damit sie nicht zu vorsichtig niedrig kalkulieren.

-Niedrige Stückzahl pro Jahr von 20.000 Weltweit
-Autos bleiben auf dem neuesten Stand durch Updates und Verbesserungen
-Einzigster Hersteller von Elektroauto’s mit akzeptabler Reichweite und im Oberklasse Segment
-Garantie auf Batterie von 8 Jahren und unbegrenzte Kilometer
-Kein Rost da komplett Aluminium
-Staatliche Förderung durch niedrigere Steuern

Leasing vorallem deshalb, da ich keinerlei Risiken haben möchte wegen dem Restwert, der Zuverlässigkeit oder wenn das Auto meinen Bedürfnissen nicht mehr entspricht. Worst case ist halt dass wenn Akkus in 3 Jahren kaum mehr was kosten und fünffache Reichweite bringen, hocke ich auf einem teuren unverkäuflichen Auto.

Würde mich freuen wenn jemand seine Konditionen und bei welcher Bank hier posten könnte sobald er ein Angebot hat. Warte noch auf meines, das kommt dann auch hier rein.

Da kannst Du meines Erachtens nur verlieren, denn die Bank wird ihr Angebot natürlich genau für diesen von Dir skizzierten Worst Case kalkulieren. Die Kalkulation wird dann von Deinem Geld bezahlt, und zwar egal ob der Worst Case tatsächlich eintritt, oder nicht.

Wenn Du also irgendwelche Hoffnungen hast, dass es nicht so schlimm kommt und Dein Auto in drei Jahren noch signifikanten Restwert hat, dann macht es evtl. mehr Sinn, es selber zu bezahlen. Dann hast Du Dir wenigstens noch die Chance offen gehalten, dass Du Glück haben kannst.

Hallo Rupert,

ich lease mein Model S, da ich, genau wie Du, das Risiko scheue, am Ende mit einem „wertlosen“ Auto dazustehen, falls Tesla sich übernimmt und den Bach runtergeht. Volker hat natürlich Recht, mangels Erfahrungswerten mit dem Model S können die Konditionen nicht auf ein Schnäppchen hinauslaufen, es sei denn, der Leasinggeber neigt zu Schweinereien zum Ende der Laufzeit.

Ich habe meinen Vertrag mit dem offiziellen Leasing-Partner von Tesla abgeschlossen, und zwar Athlon Car Lease in Meerbusch. Den Link findest Du auch auf der Website von Tesla unter „Kaufen“/„Firmenkunden“. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Rate schon um einiges höher als bei einem vom Listenpreis her ähnlichen CLS oder A7. Aber da es in mein Budget passt und mit die E-Mobilität einen Aufpreis wert ist, habe ich abgeschlossen und hoffe nun, dass die ersten Service-Überraschungen von Tesla Deutschland nicht zur unangenehmen Gewohnheit werden.
Meine Konditionen teile ich Dir gern per PN mit. Sie hier zu posten, bringt eher wenig, da sowieso jeder andere Vorstellungen über Fahrleistung und Laufzeit hat. Natürlich interessiert mich, was bei Deiner Anfrage bei den Banken herauskommt, würde mich also auch über eine PN freuen.
Ach ja, einen nicht zu verachtenden Vorteil hat Athlon: die haben frühzeitig 150 Model S reserviert. Sofern die nicht schon alle vergeben sind, bekommst Du ein Auto mit niedriger Reservierungsnummer und damit wahrscheinlich früher als Leute, die wesentlich früher reserviert haben als Du.