Schneeketten auf original 19er Felgen

Hallo Zusammen,

Letztes Jahr waren hier im Forum die MAGGI THE ONE 105 der Renner. Diese Ketten sind leider überall ausverkauft.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den THULE CS-10?
Sie sind für 245/45 R19 zugelassen und sollten dann doch für die originalen Tesla Felgen passen, richtig?

Oder könnt ihr andere Schneeketten empfehlen?

Danke,
DerSchwabe

Ich habe die, sie passen - ich musste sie aber noch nie im Realeinsatz testen.

Cheers Frank

Die Maggi müssen nur an der Spannkette um 6 Glieder gekürzt werden, aber bitte erst selbst testen :exclamation:

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte soeben in den Ski- (Wander…-[emoji22]Urlaub) losfahren und stelle fest, dass meine Schneeketten, die normalerweise einen festen Platz im Regal haben, nicht dort liegen. Kein Wunder, ich habe sie vor einigen Wochen einem unserer Tesla-Kollegen geliehen. Diesen erreiche ich nicht…[emoji49]

Hat jemand eine Idee, ob irgendein Händler auf dem Weg zwischen Frankfurt und Salzburg, Ketten vorrätig hat?

Ohne Ketten für den Notfall, mit voll besetztem Model S, ist etwas zu gewagt…

Liebe Grüße,

Frank
Mobil 0171/3479381

Danke an Walter - wir trafen uns in der Nähe meines Urlaubsortes - er hat mir seine Ketten ausgeliehen. [emoji4]

Hallo,

wir sind nicht die Wintersportler, wollen aber am WE nach Berchtesgarden, mal schauen wie Schnee aussieht. :wink:

Braucht man da schon Schneeketten?

Viele Grüße Gerd

Berchtesgaden ist schneefrei:
wetter.com/wettercom-live/be … 45b30806a/

Und auf der Rossfeldstraße sieht es auch gut aus:
rossfeldpanoramastrasse.de/p … se/webcam/

Also von Schnee kaum eine Spur. Ist bei zweistelligen Plusgraden auch schwierig.

Ich kann Dir gern meine leihen, wenn Du das Porto übernimmst. Melde Dich ggf. direkt bei mir: https://tff-forum.de/t/b-ev958-e-model-s-85-gruen-ez-10-2013/2006/1

Maggi the one 105 sind wieder verfügbar.
Gerade für 80,74 Euro bei Amazon gekauft.

Gibt es Erfahrungen zu den Orgininal von Tesla angeboten Schneeketten?

shop.teslamotors.com/collections … trak-sport

  • Handhabung & Handling bei. auf und abziehen ?
  • wie ist das Verhalten beim Fahren auf Schnee etc…

eventuelle Vor und Nachteile dieser Variante und natürlich Empfehlungen zu besseren - falls es die gibt, Preis wäre mir da eher nachrangig das bei Schnee und tiefen Temperaturen die obigen Punkte mir wichtiger wären dort keine Frust mit Schneeketten zu haben!


Solche Ketten sind für den Winter in Kalifornien gut geeignet.
Wer sich für einen Winter in den Alpen vorbereitet, kauft richtige Ketten.
Solche, die man richtig um die Räder montiert und hinter dem Reifen verbindet.
Diesem Schnellmontageglump würde ich die Unversehrtheit meines Autos und meiner Selbst nicht anvertrauen.

Ich habe Ketten und auch mal zum testen aufgezogen.
Es ist schon verdammt eng im Radkasten. Keine Ahnung, wie da eine Kette ganz rumgehen soll.
Wenn sie das erste mal zusammengebaut sind, lassen Sie sich gut handhaben.
Aber richtig testen konnte ich sie noch nicht.

Was würdest du aus Erfahrung empfehlen ? bzw. welche haben sich bei dir als gut erwiesen ?

Luftfederung auf „sehr hoch“? :sunglasses:

Das Tesla Aufgrund der Platzverhältnisse deswegen diese Kette im Shop hat, ich hoffe ja die haben sich da schon dabei was gedacht nur dieses eine Model in den Zubehör Shop aufzunehmen !

Auf dem Model S hatte ich noch keine Ketten, der erste Winter steht noch aus.
Auf meinem letzten Auto, ein BMW E36 (der braucht mit seinem Urzeitantrieb fast schon bei Regen Ketten), hatte ich ganz normale herkömmliche Ketten.
Sobald die Kette das Rad richtig umschlingt, ist die Traktion aller Modelle gut. Unterschiede sind dann nur noch bei der Montage, bzw. bei der Verriegelung/Spannung.
Eine Schneekette muss so aussehen, wie die auf dem Symbol für die Schneekettenpflicht.

Wenn eine solche richtige Kette wirklich nicht in den Radkasten eines MS passt, dann wäre das schon sehr eigenartig.
Dass im Shop nur dieses Modell angeboten wird, hat wahrscheinlich keinen technischen Hintergrund. Die Verantwortlichen haben einfach noch nie Schnee gesehen.

Die habe ich aber nicht. :wink:

Das heißt vor Fahrtantritt kürzen weil das ohne Werkzeug nicht geht?

Könnte jemand insgesamt mal etwas zur Erfahrung mit den Maggi-Ketten (oder anderen) schreiben? Die Tesla-Ketten sehen mir irgendwie nicht sehr „stabil“ aus und der Preis ist ja auch heftig.

Die Tesla Ketten müssen VOR der ersten Montage an die Reifengröße und Felgen angepasst werden. Danach ist die Montage und die Demontage sehr einfach. Ich habe meine aber bisher nicht benutzen können.

Ich erlaube mir mal hier einen Teil der Anleitung hochzuladen.
Tesla Schneeketten Anleitung (verschoben) 1.pdf (1.01 MB)
Tesla Schneeketten Anleitung (verschoben).pdf (1.12 MB)