Neue Model S Felgen von Tesla

habt ihr schon gesehen, es gibt neue Felgen im Tesla Shop

shop.teslamotors.com/collections … re-package

Ich persönlich finde sie hässlich, aber auf Facebook gibt es überwiegend positive Meinungen dazu.

Ich finde sie weder gut noch schlecht. Ich wähle Felgen nach mechnischen und aerodynamischen Gründen aus. Nicht aus optischen Gründen. Meine Felgen müssen symmetrisch zur Befestigung sein. Also 5 oder 10 Speichen bei 5 Schrauben. Die Unsitte bei den deutschen Herstellern, Felgen mit sieben oder acht Speichen bei fünf Schrauben anzubieten geht meinem Ingenieursempfinden dermaßen gegen den Strich, dass ich so etwas nicht kaufen würde.

Und welches technische Problem siehst du hier?

Um Material (Kosten und Gewicht) zu sparen versucht man die Querschnitte so zu wählen, dass die erlaubten Spannungen möglichst ausgereizt werden. Das tut im übrigen der Ästhetik gut und das macht die Natur nicht anders. Bei Rädertierchen, Honigwaben, Samen, Flügeln, Gräsern usw…das Prinzip ist immer dasselbe. Da treffen sich die Techniker mit den Ästheten…Brücken, Türme usf.

Ich gebe Horst98 recht, es tut richtig weh…sagt mir auch mein Ingenieursempfinden, kombiniert mit einer Kunstausbildung :wink: .

LGH

Was soll das Teil kosten?

Zum Thema Aerodynamik hab ich heute mit einem Ziviltechniker zwecks Eintragung der Rial Lugano gesprochen.
Der meinte das das aerodynamische Moment bei Autofelgen zu vernachlässigen sei. Viel wichtiger ist es bei Elektroautos auf das Gewicht der Felge zu achten, daß hat viel mehr Einfluss auf den Verbrauch. Er würde mir Felgen die 15,5kg pro Stück im Gegensatz zu den Teslastandards mit 11,5kg pro Stück nicht empfehlen. Sie selber hatten schon mit ihrem MS mit Alternativfelgen das Problem einer viel geringeren Reichweite und dachten schon die Batterie sei kaputt. Der Rückwechsel auf die Standars hat das Problem wieder gelöst.

Einen Einfluss hat das Gewicht der Felge als ungefederte Masse sicherlich, ist ein guter Punkt (ein Nachteil der 21 Zöller).

Die Lugano wiegt laut Gutachten 13,569 kg: rial.de/rial/Gutachten/LUGANO%20(LU/LU%20859%20_%208,5x19/LU859_DFG-3a.PDF
Oder woher hast Du die 15,5kg?

Zum Thread: Mir gefallen die persönlich sehr gut. Leider bin ich nie bereit, in reine optische Aufwertungen (ohne positive technische Begleiterscheinungen) Geld zu stecken. :cry: