Wie verwahrt Ihr Eure Ladekarten griffbereit?

Mod. Note: Diese Diskussion wurde aus einem anderen Thread ausgegliedert.

Eine Frage an Euch, die nicht nur die Ladenetzkarte alleine betrifft.
WO LEGT IHR EURE LADENETZKARTE IM AUTO AB ?
Es gibt ja nur spartanische Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Meine Erfahrung ist, dass der Bereich Mittelkonsole ungeeignet ist. Zu weit von der Fahrertür entfernt.
Das Handschuhfach ebenso ungeeignet - man muss auf die andere Seite gehen und dort die Tür aufmachen. Völlig daneben.

Eigentlich bräuchte ich ein kleines Fach in der Fahrertür.

Bisher habe die Karte in der Mulde des Türöffners. Das ist aber suboptimal beim Bewegen der Tür. Karte ist auch schon mal rausgeflogen.

Also, was macht ihr?

Meine Ladekarten sind alle in einer Kreditkartenmappe im Handschuhfach.
Soooo oft werden die bei mir nicht benutzt, dass ich die immer griffbereit haben müsste :slight_smile:

Grüße

Mario

Bei mir genauso wie bei Mario. :stuck_out_tongue:

Ladenetz war initial als Fallback gedacht.
Mutiert aber gerade zur Erstversorgung.

Handschuhfach war mein erster Versuch. Das Handling ist zu umständlich.

Ich habe daran gedacht, mir ein Ablagefach in der Fahrertür zu „schnitzen“. Kann man da irgendwo reinbohren?

Wenn Du die Karte ständig brachst, dann würde ich die mit Klettband im Kofferraum bei Typ2 Kabel deponieren.

Wie wär’s mit der Känguru-Tasche vorne am Sitz?

Also Tasche von der Rückbank her zugänglich? Dann muss ich noch eine Tür öffnen?
Das würd zu lange dauern. Die Timer laufen hier zu schnell ab.

Aber die Tasche ist trotzdem sinnvoll . es gibt evtl. noch andere Dinge für den Innenraum zu verstauen,

Hm, mich stört die dumme Karte auch. Zur Zeit liegt sie in der Mittelkonsole.

Das hat zur Folge, dass ich manchmal an die Säule komme, mit dem Kabel in der Hand, aber ohne Karte zum Freischalten. Und wenn man richtig träumt, dann vergisst man sie vorn wieder reinzulegen und rennt damit nachher in der Hosentasche rum. passier wohl so Spezies wie mir, die oft daheim oder auf Reisen am SUC laden.

Aber eure grundsätzliche Überlegung „Wohin mit der Karte?“ ist gut.

Grad kommt mir die Idee, eines Karten-Halters im Kofferraum, entweder wenn sie geöffnet ist an der Heckklappen, oder in der Nähe des Seitenfachs, wo ich meistens die Typ2-Kabel reinstopfe…

Wie könnte man die dort leicht zugänglich, aber mit geringem Verlustrisiko platzieren?

Sowas wie die langen Zipperleinen, die man früher beim Skifahren hatte?Gibt’s die auch in einer 3 Meter- Ausführung?[emoji6]

Karte, Klettband, Kofferraum - hmmm - vielleicht eine Idee wert?

Und schon trifft mich der Blitz: Warum die Ladekarte nicht im Typ2-Stecker integrieren?
Weniger Gegenstände, weniger zu sortieren, einfache Handhabe, Stecker hat man schon in der Hand, auch das richtige Ende, wenn man vor der Ladesäule steht.

Ich werde mir den Typ2-Stecker nochmals anschauen. Technisch wird die Integration wohl eher utopisch sein :question:

Hinweis: Andere Anschlüsse als Typ2 hatte ich noch nicht. Daher ist dies keine wesentliche Einschränkung für andere Ladeanschlüsse. (Notfalls mit dem Typ2 Stecker vor dem Chademo wedeln und dann mit dem anderen Kabel weitermachen)

Ja, mein erster Gedanke war auch die Karte mit einem Draht an das Kabel zu befestigen, nur da siegte die Angst vor Witzbolden, die sie mitnehmen.

Da kann man mal sehen, über welche Dinge man sich bei Tesla schon vor Jahren Gedanken gemacht hat und warum die SUCs anderen Ladesystemen nicht nur in der Geschwindigkeit, sondern auch in Bedienung und Erreichbarkeit haushoch überlegen sind.

Ich habe die EWE-Karte in der vorderen Sitztasche und den Plugsurfing-Anhänger mit einer Büroklammer beim Radkasten links im Kofferraum hängen. Dort lagern auch die Kabel.

Jetzt les ich schon wieder von dieser ominösen Sitztasche. Wo genau soll die sein?

Edit hat’s mit der SuFu gefunden. Meine Next-Gen-Sitze hat die nicht.


Zum Thema Karte im Kofferraum:

Erst fand ich einen 1,20m Schlüsselanhänger, Draht, mir automatischen Rückzug:
helpi.com/Feuerwehr/Sonstige … halter.htm

Dann kam mir eine einfachere Idee: Hier könnte man sogar plugsrufing-Chip und die Ladenetz (oder andere) Karten befestigen.

5m Auszug sollte reichen, wenn man eh rückwärts an die Säule fährt:

amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1 … _mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hundeleine+flexi&sprefix=Hundeleine%2Caps%2C161

Feder mit automatischem Rückzug (Taster an)'sollte dann eine einfache Bedienung ermöglichen. Kofferraum auf, Karte zur Säule ziehen und langsam wieder zurück schnappen lassen. Kabel dran, fertig.

Fragt sich nur, womit man die hinten seitlich im Kofferaum befestigen kann?


Ein hübsches Wand-Etui, was man dort im Kofferraum anbringt hätte alternativ natürlich auch was. Das graue wäre unauffällig: de.dawanda.com/product/83033263- … s-wollfilz

Ganz einfach Ihr hängt an alle Säulen in Deutschland je eine Karte…dann hat man es als Österreicher auch gleich leichter. :slight_smile:
LGH

Den Satz musste ich mir dreimal durchlesen.
Jetzt habe ich ihn aber verstanden :smiley:

Ich habe die einzige Ladekarte, die ich verwende (TNM) in einer „Namensschildtasche“ im Kofferraum:
amazon.de/Q-Connect-KF01560- … hild-60-Stück/dp/B000KJMFL8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1445163067&sr=8-6&keywords=namensschilder

Die kann man links oberhalb der Mulde im Kofferraum leicht befestigen.

Hier ein (nachhaltiges) nahezu perfektes Etui, dürfte ewig halten.

Dort passen mehrere RFID herein. Habe zwei davon. Passen perfekt in die „Känguru“ Tasche vorne am Fahrersitz.

manufactum.de/kartenetui-sta … =43&s=Etui

Also, die Karten, die ich häufig brauche, habe ich in einem ausgemusterten Portemonnaie in der Mittelkonsole von Raketen-Paa. Die, die ich seltener brauche, aber nicht ausgerechnet dann, wenn ich sie doch mal brauche, zu Hause vergessen haben möchte, habe ich in einem Visitenkarten-Sammelmäppchen im Handschuhfach.

Hi !

Mache es über die mobile app von plugsurfing. Dann habe ich noch deren RFID-Schlüsselanhänger und der liegt in der Tesla-Mittelkonsole. Im verdeckbaren Fach, wo man sonst auch das Telefon laden kann. Dafür ist das extrem nützlich !

:wink:

Bei mir liegen sie in einer Mappe im Handschuhfach. Wenn ich das Ladekabel an die Säule angeschlossen habe liegt die Mappe im Kofferraum. Dann habe ich alles bei Ladeende griffbereit.

Bisher habe ich nur zwei Ladekarten: TheNewMotion und Stadtwerke Münster
Die SWM-Karte brauche ich täglich, daher liegt sie in der Getränkeablage der Mittelarmlehne (zusammen mit der Parkhauskarte, in welcher sich „meine“ Ladesäule befindet).
Die (bisher nicht genutzte) TNM-Karte ist als Backup gedacht und befindet sich im Portemonnaie.

Die Idee mit dem Klettband und dem Kofferraum finde ich gut.
So ist die Ladekarte in der Nähe der Ladekabel.
Fehlt nur noch ein guter Platz für die Parkhauskarte, dann wäre mein Getränkehalter wieder frei (für anderen Müll).