Wer sollte sich keinen Tesla kaufen?

Hallo

Die Liste kann und sollte ergänzt werden.

  • Wem dauerhaftes fahren mit 250+ km/h wichtig ist.
  • Wer nicht die Zeit hat, am Supercharger zu laden.
  • Wer Probleme mit ungleichen Spaltmaßen hat.
  • Wer auf den kernigen Klang seines Big Blocks nicht verzichten kann.
  • Wer mit seinem Wagen auf der Nordschleife den Rundenrekord knacken will.
  • Wer dauerhafte Höchstgeschwindigkeit (250 km/h) höher bewertet als ein völlig neues und anderes Fahrerlebnis
  • Wer 1:1 Erfahrungen und Erwartungen von Autos mit Verbrennungsmotor auf die neue Technik des E-Fahrens übertragen sehen will
  • Wer keine Kompromisse bei einer neuen Technik eingehen möchte
  • Wer eine gedämmte Karosse erwartet auf dem Niveau Mercedes E/S oder BMW 5/7 oder …
  • Wer eine Sänfte erwartet
  • Wer eine gute Sicht durch die Rückscheibe erwartet
  • Wer automatisch umlegende Kopfstützen erwartet
  • Wer es nicht ertragen kann, positiv auf sein Auto angesprochen zu werden

Nicht ganz neutrale Punkte: :unamused:

  • Wem es egal ist die Umwelt mit 250 Sachen zu verpesten nur um wenige Minuten schneller am Ziel zu sein und gleichzeitig Unfallrisiken überproportional zu erhöhen.
  • Wem es egal ist woher die Kohlenwasserstoffe für den Bigblock kommen.
  • Wem es egal ist welchen Firmen oder Staaten man damit sein Geld in de Rachen stopft.
  • Wem es egal ist ob er sein Auto mit Kohle oder Atomstrom lädt.

… wer auf den kernigen Klang seines Big Blocks nicht verzichten kann…

Wer dieses Problem hat:

der liest whs. eh nur Autozeitschriften und fährt maximal einen Fiesta, falls nicht sollte er sich am besten NIE ein Auto kaufen dürfen.
Just my two cents.

Vielleicht sollte ein neutral und emotionslos formulierter Beitrag zu den Aspekten des Teslafahrens, die manche Mitmenschen als Nachteil empfinden, in den Essentials stehen, damit das Forum nicht mehr mit dem Vorwurf konfrontiert wird, manche Themen zu verschweigen.

Finde ich eine sehr gute Idee. Wir sollten allerdings präzise sein und von „den Aspekten des Teslafahrens auf deutschen Autobahnen, die manche Mitmenschen als Nachteil empfinden“ sprechen!

Deshalb ja der Beitrag.

Test 2 ist ja sehr viel sagend… :open_mouth: :unamused:

Vielleicht sollte dieses Thema wirklich mal wenigstens einmal ernsthaft behandelt werden, ohne persönliche Angriffe auf Leute oder pauschale Abwertung der Beweggründe.
Es gibt nunmal Rahmenbedingungen, die ein Tesla (noch) nicht erfüllt. Darunter fällt vor allem hochdynamisches fahren im hohen Geschwindigkeitsbereich. Und wer so fährt, wird vom Tesla enttäuscht.
Wenn wir uns jetzt wieder unterhalten wollen, wieviel Sinn das macht, dann bitte auch gleich wieviel Sinn es macht in 3 sec auf 100 zu beschleunigen. Dann stehen nämlich direkt alle, die etwas anderes als maximal einen 90D fahren am Pranger :wink:

Deswegen der Vorschlag das jemand mit entsprechender Berechtigung (also wohl einer der Moderatoren) die inzwischen zahlreich gesammelten Argumente und Aspekte in einem Beitrag in den Essentials zusammenfasst - wo eben nicht wieder alles diskutiert werden kann. Das können wir ja hier machen.

Ein Beitrag in den Essentials hätte auch den Vorteil, das er leicht auffindbar ist und nicht nach hinten durchgereicht wird, bis sich der nächste darüber beschwert dass er ja nichts wusste.

… wer mit seinem Wagen auf der Nordschleife den Rundenrekord knacken will.

interessanter Versuch ‚rasen‘ neutral zu umschreiben. Solltest Politiker werden :mrgreen:

… wer dauerhafte Höchstgeschwindigkeit (250 km/h) höher bewertet als ein völlig neues und anderes Fahrerlebnis
… wer 1:1 Erfahrungen und Erwartungen von Autos mit Verbrennungsmotor auf die neue Technik des E-Fahrens übertragen sehen will
… wer keine Kompromisse bei einer neuen Technik eingehen möchte

Wem es
…sch***egal ist woher die Kohlenwasserstoffe für den bigblock kommen.
…welchen Firmen oder Staaten man damit sein Geld in de Rachen stopft.
…wen es egal ist ob er den MS mit Kohle oder Atomstrom lädt.
…wem escegal ist die Umwelt mit 250 Sachen zu verpesten nur um wenige Minuten schneller am Ziel zu sein und gleichzeitig Unfallrisiken überproportional zu erhöhen.

… wer eine gedämmte Karosse erwartet auf dem Niveau Mercedes E/S oder BMW 5/7 oder …
… wer eine Sänfte erwartet

… wer eine gute Sicht durch die Rückscheibe erwartet
… wer automatisch umlegende Kopfstützen erwartet

… wer es nicht ertragen kann, positiv auf sein Auto angesprochen zu werden

Genau. Ich wollte es sachlich halten, damit sich der lesende nicht gleich angegriffen fühlt. Woanders werden aussterbende Spezies geschützt :mrgreen:
Das mit dem Politiker nehme ich dann mal mal als Angriff auf mich wahr :stuck_out_tongue:

Wer keine Lademöglichkeiten zu Hause oder bei der Arbeit hat und auch keine öffentliche Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung. Das ist der Grund, weshalb ein Elektroauto für meinen Vater nicht in Frage kommt.

Gruß Mathie

Ich habe so einen Artikel vor 3 Tagen geschrieben, dachte ich jedenfalls… :blush:
Kaufberatung Model S : Performance
Hat bisher null Resonanz spezifisch auf diesen Artikel gegeben.

Was könnte ich denn ergänzen?

Im Bezug auf Geräuschkulisse innen bei rund 200kmh ist der 5er (530i) nicht leiser als das model s / meiner Bj 2013, als ich heute Beifahrer auf der A3 sein musste.
Der Diesel leise zu hören, Windgeräusche zumindest gleichlaut, auf keinen Fall leiser als im MS