Erfahrungen Sitze im Kofferraum Model S

Hallo TFF,
mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Kindersitzen im Kofferraum gemacht habt. Wie bequem sind diese, was sagen eure Kinder? Wird das Nachhintenschauen während der Fahrt als unangenehm empfunden?
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten :wink:

Siehe auch was in den Essentials zu Sitzkonfiguration steht.

Meine Erfahrungen sind gemischt.

Alle Kinder im passenden Alter wollen sofort in diese Sitze rein, wenn sie sie sehen. Später finden sie dann raus, dass man von dort den großen Touchscreen nicht sehen kann. Kleine Kinder brauchen auch im Auto Zuwendung, da muss ein Elternteil in der zweiten Reihe Platz nehmen.
Weil es keinen serienmäßigen Sonnenschutz gibt, habe ich von Tesla das Netz erworben, das in den Rahmen der Heckscheibe geklemmt wird. Das Netz erzeugt beim Durchblicken allerdings einen Moiree-Effekt, wovon einem Kind übel wurde. Folierung wäre eine Alternative.

Mittlerweile sind die Sitze hinten bei meinen Kindern die unbeliebtesten.

Zudem sind meine Kinder gerade am heraus wachsen. Bei einer Neubestellung würde ich sie nicht mehr nehmen. Falls regelmäßig mehr als 5 Personen zu transportieren sind, wäre ein Model X besser.

Zum Fahrzeug zeigen (also „tesla time“ verbringen) sind sie allerdings unschlagbar. Die meisten vermuten unter der Abdeckung die Batterien oder einen Hilfsmotor. Wenn ich die Sitze heraus klapp, gibt es regelmäßig kugelgroße Augen oder offene Münder. Unbezahlbar! :smiley:

danke für deinen ausführlichen bericht. ich kann mir gut vorstellen, dass die anfängliche begeisterung bei kindern schnell verfliegt.
für erwachsene sind die sitze wahrscheinlich definitiv zu klein, oder?

Erwachsene dürfen nicht, nur bis 35kg. Meine Kinder finden es toll. Ich hab aber Folie drauf, auf allen hinteren Gläsern :slight_smile:
Ich glaube es gibt zwei Typen Kinder, die die sie mögen und die anderen. Fremde Kinder lieben sie auf jeden Fall!
Würde sie wieder nehmen und müssen zwingend ab Werk geordert werden.

ich finde die super, wenn man mal mit mehreren Leuten + Kindern eine Kurzstrecke fährt.
Unsere Kinder (3+5) lieben die Sitze hinten und spielen immer „Raumschiff“.

Für mehr als Kurzstrecke sind die aber m.E. nicht zu gebrauchen, da:

  • die Sonne brennt rein
  • die A/C kommt kaum hinten an
  • die Kinder können nicht bzw. schlecht raussehen
  • nach einer gewissen Zeit (>30 Minuten) wird ihnen übel
  • kein Fakt, aber vom Gefühl her hätte ich Sorgen um die Sicherheit, z.b. auf der Autobahn bei einem Auffahrunfall

Nichts desto trotz hat es in den letzten 6 Monaten bestimmt 5 Mal geholfen, nicht mit 2 Autos ins Restaurant fahren zu müssen.
Ob das die 3k Euro wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Alex

Wir benutzen die hinteren Sitze ausschliesslich auf Kurzstrecken.
Vor allem, wenn wir fremde Kinder mitnehmen. Das ist dann sehr praktisch, da man sich nicht um zusätzliche Kindersitze kümmern muss.
Wie voher schon gehört, eignen sich die Sitze kaum für Langstrecken, da zu sehr der Sonne ausgesetzt und schlecht belüftet.
Vor Allem unserer älteren Tochter wird hier sehr schnell schlecht.

Danke für die ausführliche Info. Vor allem die Gründe der Behaglichkeit sind mir hier wichtig. Für lange Strecken wohl anscheinend nach euren Meinungen ungeeignet :confused: 3000 € sind natürlich auch ne Menge Geld.
Das Nachrüsten geht definitiv nicht?

Ich kann die bisherigen Kommentare alle bestätigen. Zusätzlich möchte ich betonen, dass es im Winter hinten richtig kalt wird! Unter der Scheibe fällt die Kälte richtig auf die Kindersitze runter und gleichzeitig kommt von der Heizleistung praktisch nichts hinten an.

Axel

Nein. Tesla baut ab Werk zusätzliche Crash-Verstärkungen im Heck ein. Die bleiben auch drin, wenn man die Kindersitze demontieren lässt.

ok, gut zu wissen.

Jetzt würde mich noch interessieren, ob schon jemand etwas gebastelt hat, um das Wärme/Kälteproblem zu beseitigen. In den USA gibts maximal hässliche Luftschläuche, die man in der 2. Sitzreihe vor die Luftauslässe klebt. Vielleicht gibts noch andere Ideen?

Das soll bei den aktuellen Modellen aber nicht mehr so sein habe ich gehört, d.h. kein Unterschied zwischen Kindersitzen und ohne. Kann das jemand bestätigen?

meiner wurde im Dezember ausgeliefert, mit einem besonderen Hinweis auf die Klimatisierung für die Kindersitze. Kann aber nicht mehr nachvollziehen welches es war, wir hatten bislang noch nie Probleme mit den Sitzen und der Klimatisierung. Meine Kinder sitzen sehr gerne hinten. Für Gastkinder ist es sowieso der absolute Hammer. Langstrecken sind auch kein Problem, 2.000 km in 3 Tagen - keine Klagen. Lediglich bei Nachtfahrten können SUVs , die hinter einem fahren, kräftig blenden.

Bei unseren beiden Modellen, 04/15 VIN 67xxx und 06/15 VIN 84xxx, sind die Verstärkungen anscheinend eingebaut und ich habe auch nie etwas anderes gehört.

PS: Die Lösung mit den Kindersitzen finde ich gut, ist meist eh eine Ausnahme wenn ein Kind hinten sitzt, aber ist bis anhin doch schon 2-3x vorgekommen, obwohl unsere eigenen 3 Kinder noch nicht rein dürfen, resp. 1 davon schon zu gross ist. Ich finds Klasse das es diese Möglichkeit gibt.

Unsere Töchter sind fast drei und acht. Sie lieben die Sitze von Anfang an (November 2013). Das hat auch noch nicht nachgelassen. Es ist auch noch keinem Kind hinten schlecht geworden. Auch nicht im „Nochmaaaal-nochmaaaaal-Modus“. Ansonsten kann ich alles bestätigen, was bisher gesagt wurde.
Und: Bin schon mal relativ heftig rückwärts vor eine sehr stabile Laterne gefahren. - Keine Delle und nix zu sehen.[emoji1][emoji106]

Auch dir danke für deinen Erfahrungsbericht. Gut zu wissen, dass das Heck ein bisschen was aushält. :wink:

Interessiert vielleicht in diesem Thema: Wir haben einen „normalen“ Kofferraum, also keine Extra-Verstärkung bzw. Kindersitze: Auffahrunfall, BMW ist mit 50 km/h ungebremst aufgefahren: Kofferraum nicht eingedrückt, Klappe ließ sich noch normal öffnen.

Näheres hatte ich hier beschrieben: Hallo aus dem Norden Münchens

Mein Sohn ist auch von den Sitzen begeistert. Ich habe die hinteren Scheiben tönen lassen und im Sommer öffne ich ein Fenster hinten( einen Spalt) um für Ventilation zu sorgen. Jetzt für den Winter werde ich mir eine 12V Heizdecke besorgen. Dass sollte ausreichend sein. Ich würde sie, trotz des Aufpreises wieder nehmen. Alleine schon für die „Was? Da ist der Akku auch nicht -Gesichter“.

Grüße
Markus

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Geteiltes Feedback. Manchen gefällt es, anderen nicht. Von Kind zu Kind dann wahrscheinlich unterschiedlich…

Hier noch meine Erfahrungen und Einschätzungen zu den rückwärtsgerichteten Kindersitzen:

  • Begeisterung der Kids (3 und 5) ist groß
  • Klima: Sonneinstrahlung durch die flache Scheibe macht es für sie unangenehm (jetzt im Sommer), im Winter wird es evtl. kalt
  • Klima: Lüftung kommt hinten nicht an
  • Sicherheit 1: Bei einem Frontalcrash sicherlich sehr gut, wegen des Rückwärsfahrens
  • Sicherheit 2: Bei einem Heckcrash sicherlich schlechter, als die normalen Vorwärtskindersitze auf den normalen Rücksitzen
  • Sicherheit 3: Bei einem Seitenaufprall sicherlich auch schlechter, als im Kindersitz auf der normalen Rückbank, da die rückwärtsgerichteten prakisch keinen Seitenhalt bieten und die Kräfte der oberen Körperpartie komplett vom Gurt in der Halsgegend aufgefangegen werden müssen und nicht von einem Airbag unterstützt werden
  • Komfort/Gesundheit/Sicherheit, falls das Kind schläft: Wegen des fehlenden Seitenhalts hängen die Kinder in den unmöglichsten Stellungen im Gurt
  • Kommkunikation („Mama schau mal“) und Anreichen von Essen/Trinken erschwert/unmöglich

Fazit für mich: Es bleiben Notsitze, die für kurze Strecken mit geringen Geschwindigkeiten gut geeignet sind.