Testbericht P90DL

Fazit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Reihe nach. Um die Power abzurufen muss die Batterie übers Menü vorkonditioniert werden. Das geht während der Fahrt.
Selbstverständlich muss vorher auf „ludicrus mode“ umgestellt werden.

Was danach folgt ist spürbar.

Beschleunigung, auf den ersten Metern wie ein P85D, ab Tempo 50 deutlich mehr Druck und das Auto hält die Fullpower länger. Mehr wie 150 waren auf der Landstraße :wink: nicht drin bzw. zu gefährlich. Autobahn war voll. Aber es reichte für einen ersten Eindruck.

Man kann sagen, der Aufpreis lohnt sich, das Auto rückt nun auch Sportlimousinen näher auf die Pelle.

Ob das Upgrade auch für meinen P85D machbar ist prüft das SEC.

Bin gespannt, was der SEC berichtet…

Und wie ist die Performance ohne Vorkonditionierung? Irgendwie sträubt sich etwas in mir, die Batterie auf 50°C aufzuheizen.

@Teekay, habe ich jetzt nicht explizit ausprobiert.

Aufgrund des sehr regen Verkehrs habe ich die Beschleunigungsversuche und die Schnellfahrerei auch bald abgebrochen, es wäre unverantwortlich gewesen noch schneller zu fahren. Aber für den ersten Eindruck hat es gereicht.

Das Auto fühlt sich insgesamt noch kräftiger an als der P85D, das konnte ich im direkten Vergleich bemerken, nachdem ich in meinen umgestiegen bin, meiner war auf 90% geladen. Und der Wagen ist nicht gerade schwächlich.

Auffallend ist, daß die Anzeige der Momentanleistung beim P90D bei voller Beschleunigung deutlich bei 480KW steht und länger bleibt als beim 85er. Das läßt den Schluß zu, daß er die Leistung länger bereit stellen kann. Vermutlich kommt der Leistungscut auch später.

Braucht man im Alltag alles nicht, da fahre ich meistens im Sportmodus mit Reichweitenunterstützung. Aber es geht jetzt nicht um den Alltag sondern darum was technisch möglich ist. Und ich habe den Eindruck, daß das Auto wieder einen guten Schritt nach vorne gemacht hat.

Der Teslamitarbeiter wußte jetzt nicht genau, ob es nur die Sicherung samt Software ist die das Auto schneller macht oder ob man auch die neue Batterie dazu braucht. Meine Mutmaßung, das kann durchaus so sein, weil diese Batterie vermutlich höhere Entladeströme zuläßt. Wenn dem so ist wird dies ein Upgrade für meinen unwirtschaftlich machen, dazu ist mein Auto zu jung um die Batterie zu tauschen. Da kauft man besser gleich ein neues Auto :slight_smile:

Grüße
Rudi

Sollte diese Information stimmen können die neuen Zellen tatsächlich deutlich mehr Strom abgeben, sind mit 10A angegeben, die NCR18650B nur mit 6,2A, also ca. 285 zu 176kW Dauerleistung.

@Rudi: Die Batterie werde ich auch garantiert nicht tauschen. Aber wenn ein Sicherungstausch ausreichen würde, könnte ich trotz der erheblichen Mehrkosten darüber nachdenken. Effektiv gibt Tesla ja einen Rabatt auf den Ludicrous-Mode, wenn man nachrüsten lässt. Wenn es den schon beim Neukauf gegeben hätte, wären die 10.000 Euro sicher auch noch draufgelegt worden - warum also nicht jetzt 7500. Mal schauen, was die ersten P85D-Umrüster in den USA berichten.

So, wie versprochen mein Eindruck. Und es wäre nett wenn hier nicht wieder eine Diskussion los geht wie schnell oder langsam ich fahren soll.
Ich habe den P90DL heute nachmittag abgeholt und bewusst einen Umweg mit freier AB für die Heimfahrt gewählt. Ob er jetzt bis 100km/h wirklich 0.3s schneller ist als mein P85D kann ich vom Gefühl her nicht beurteilen.
Das ist mir auch ehrlich gesagt egal, da ich mich nicht mit anderen Fahrzeugen an der Ampel messen muss. Was deutlich auffällt, ist die bessere Beschleunigung aus jeder Geschwindigkeit heraus oberhalb von 30km/h.
Er ist spürbar schneller auf 200, oberhalb von 200 zäh, aber gefühlt etwas besser als der P85D. Der größte Unterschied ist also in der Spanne von 30-200 feststellbar.
Er hält bei voller Beschleunigung länger 480kw als der P85D (irgendwo her muss es ja auch kommen :smiley: ).
Die gelb gestrichelte Linie, bilde ich mir ein, sogar schneller gesehen zu haben als beim P85D. Würde ja auch Sinn machen, da der Akku ja bei mehr Leistungsbedarf schneller warm werden müsste.
Sie ging bis ca. 300kw herunter. Somit war das Verhalten der Leistungsreduzierung in etwa gleich dem P85D. Über 230km/h bin ich bisher Witterung - und verkehrsbedingt nicht gefahren.

Hi Checkcapitan,

Schön, dass Du Dich nochmal meldest, dein letzter Thread ist ja bedauerlicherweise irgendwann aus dem Ruder gelaufen, hoffe, dass das hier nicht wieder zu sein.

Mich interessiert bei Deinem Test mit dem P90DL, ob Du die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf 215km/h wieder erfährst. Ich denke immer noch, dass das bei Deinem P85D ein Defekt vorliegt. Ich kann mit meinem 85D jedenfalls deutlich länger zwischen 230 und 250 fahren als Du es beschrieben hast. Batterie wird dabei natürlich schnell leer und man hat die gelbe Linie, aber die von Dir geschilderten Einschränkungen habe ich nie gehabt.

Gruß Mathie

ich glaube (aus allem was ich bisher gehört und gelesen habe) das der D wohl das bessere linke Spur Knallauto ist, sprich er nicht so schnell und heftig bei über 200 reduziert wie der PD. Verifizieren kann ich es leider nicht (in Ermangelung 2er Autos und einer Teststrecke) :sunglasses:

ich kenne bei meinem P85D den Effekt nur bei Batterie Ladestand < 30% und längerer Zeit bei 250 km/h.

Interessant, ich glaube ich mache mal im Owners-Bereich eine Umfrage auf.

Gruß Mathie

Können wir uns hier bitte um den P90D kümmern und das Thema vmax P85D an anderer Stelle diskutieren?

So, neue Erkenntnisse. Wagen hängt gerade am SUC. Eben war es trocken und freie Bahn. Ich betone das ich den P90DL bewusst auf das Vmax Problem hin testen wollte. Leistung im Vergleich zum P85D deutlich besser. Beschleunigung bis 200km/h wie schon geschrieben ebenfalls deutlich besser. Der P90DL ist sogar zu schnell für die gelbe Linie! Folgende neue Beobachtung. Bei ca.240km/h plötzlicher und rapider Leistungs Einbruch OHNE gelbe Linie! Fzg verzögert auf 215km/h. Ca. 10 sec später taucht die gelbe Linie bei 240kw auf und fährt direkt auf 120kw weiter runter. Von Beschleunigung kann man ab dem Zeitpunkt nicht mehr sprechen…

Wie lang warst du auf 240?

Am SUC hat er übrigens gestern von 30 auf 330km Range knapp 50 min gebraucht.

Nur kurz, war wärend des beschleunigens.

Und vorher schon einige male stark über 180 beschleunigt? Er muss doch die Höchstgeschwindigkeit doch eine Zeit halten können?

Für die Unwissenden: Wie ist das im Vergleich zu einem 85er?

Dazu müsste man wissen ob Typical odwer Rates Range gemeint war udn wie heiss / kalt die Batterie zu Beginn des Ladens war…

Könnte man diesen Thread nicht mit der checkcaptain-Geschichte zusammenführen? Es geht doch um das Gleiche und hier sind weitere der Diskussion sehr dienliche Informationen (z.B. Vorkonditionieren der Batterie, usw.). Es macht wenig Sinn, dass hier alle paar Wochen ein neuer thread zu einer neuen Probefahrt mit dem P90DL auftaucht und wir immer und immer wieder die gleiche Diskussion haben, ohne auf die Erkenntnisse aus anderen Probefahrten zurückgreifen zu können - als Nicht-Dauerbewohner dieses Forums fällt es schwer, sonst den Überblick zu behalten.

In jedem Fall großen Dank für Eure fleißige Arbeit, liebe Mods, aber mit sachlicher Kritik könnt Ihr umgehen, oder?