D oder 90kWh?!

Hallo,

Dank der aktuellen Vorkommnisse rund um VW und nachdem ich mir lebhaft vorstellen kann, dass die Bescheißereien rund um die Abgase noch wesentlich umfangreicher (und wohl auch herstellerübergreifend) auftreten werden, erlebt das Thema MS als Firmenwagen von mir doch noch eine zweite Chance.

Es hat sich zwar an den bisherigen „Knackpunkten“ letztlich jenseitiger Preis (ohne die beiden diesjährigen Preiserhöhungen wäre es fair), deutliche Abstriche in der Praxistauglichkeit (am MS fehlt - vor allem Innen - schon noch sehr viel), deutlich zu erwartende Zeitverluste durch Zwischenladen auf Strecke nichts geändert, aber VW hat sozusagen die Prioritäten etwas umsortiert. Ich möchte zumindest alle Optionen wirklich nochmals abgewogen haben.

Da das Budget (trotz Sprit-/Fixkostenersparnissen) endlich ist stellt sich folgende Frage:

Was wäre in Hinblick auf die absolute Reichweite als Vielfahrer die bessere Lösung? 85D oder 90 (ohne D)?

Der 85D ist ja mit 528km NEFZ angegeben. Der 85er mit 502km. Wenn ich da die 6% raufrechne bin ich bei 532km. Fast ident… (der D kostet natürlich um 2200€ mehr als die 90er Option).

90D liegt inkl. den „notwendigen“ Extras Auto-Pilot und Pano leider >100T€ (101.200€) welche die endgültige, magische Grenze darstellen. Gut, AutoPilot könnte man nachrüsten, aber Luft wäre auch nicht schlecht genauso wie Midnight Blue Metallic. Und ein Doppellader hat sich auf meinen Testtagen auch als sehr praktisch erweisen und so führt eines zum anderen :slight_smile:

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Grüße,
zed

Wie du richtig schreibst, ist die Reichweite nahezu identisch. Damit kann ich die Frage nicht beantworten.
In diesem Fall spielen andere Faktoren eine Rolle, die ich nicht beurteilen kann:

  • ist dir die bessere Beschleunigung des 85D wichtig?
  • ist dir Allradantrieb wichtig? Wo wohnst Du? Wohin fährst Du im Winter?
  • ist dir der größere Frunk wichtig?
  • usw.

Ein weiterer womöglich relevanter Aspekt, der im Forum auch schon angesprochen wurde, aber noch nicht so richtig klar ist (jedenfalls für mich):

  • Kann der 90er länger die volle SuC-Geschwindigkeit nutzen als der 85D?

Würde ja die Gesamtreisezeit senken, wenn man mal etwas länger Pause macht (nächster geplanter SuC weiter weg oder man gönnt sich etwas mehr als ein halbes Brötchen zu futtern).

Ich habe mir obigen Punkt mal rausgepickt, da ich letztes Wochenende eine -für mich sehr überraschende- Erkenntnis hatte: wir fuhren mit Start Samstag morgen 7:00 Uhr in Aachen getrennt los nach Hamburg und zwar ein VW Touran und ich im Model S. Getrennt deshalb, weil der Touran Fahrer gern mit 200km/h fährt, ich aber nur maximal 140 fahren wollte. Die anderen fuhren durch, wir machten 2 kurze Ladehalte in Lohne und kurz vor Hamburg (um nicht auf Destination Charging angewiesen zu sein). Wir kamen schließlich etwa 20 Minuten vor dem Touran in Hamburg an. :question: Das kann doch eigentlich nicht sein :exclamation:
Woran lag es schließlich: 1) aufgrund des -für mich nicht erwarteten hohen Verkehrsaufkommen- brachte 200-Fahren nicht viel und wir haben einen Baustellen-Stau bei Bremen umfahren, bei dem man dank Navi gut sehen konnte, wie er innerhalb kurzer Zeit immer länger wurde.

Natürlich ist das nicht der Normalfall, aber wenn man 5-10 Minuten zusätzliche Fahrzeit je 100km einrechnet, ist man bei der Terminplanung auf der sicheren Seite und kommt -als Nebeneffekt- auch noch ausgeruhter an.

Uli

Der 90er hat bei gleicher Fahrweise definitiv die größere Reichweite, da gibt es keine Frage. Allerdings halte ich den Unterschied für so gering, dass man die um wenige Prozent geringere Reichweite des 85D mit minimal leichterem Stromfuß ausgleichen kann ohne dass sich die Fahrzeit stark verändert. Deshalb wäre der Punkt in meiner Entscheidungsfindung auch bei einem Langstreckenfahrzeug recht weit hinten.

Ich würde mir zunächst überlegen, ob Du Allrad wegen der Straßenverhältnisse im Winter brauchst. Fährst Du bereits einen Allradler? Falls ja, bist Du schon mal im Winter an Hecktrieblern vorbeigefahren, die trotz ESP festsaßen? Falls derzeit kein Allrad, musstest Du schon auf Fahrten verzichten, die Du mit Allrad unternommen hättest oder bist gar wegen fehlendem Allrad mal liegengeblieben? Wenn Du auf eine der obigen Fragen mit ja geantwortet hast, wäre für mich die Antwort klar 85D.

Wenn Du den Allrad nicht brauchst, würde ich alle Permutationen von 85 und 90, D und non-D die innerhalb Deines Budgets liegen betrachten. Vielleicht passt ja ein 85er ohne D aber mit mehr Ausstattung am besten zu Dir

Finde es als jemand der in der Innenstadt lebt und arbeitet jedenfalls sehr gut, dass Du die Abgasthematik in Deine Überlegung mit einbeziehst. Wenn ich privat mit dem Fahrrad unterwegs bin, freue ich mich über jeden Diesel, der weniger unterwegs ist!

Gruß Mathie

Danke für die bisherigen, sehr intetessanten Antworten.

Ich habe schon befürchtet dass die Antwort nicht so einfach ist :wink:

Grundsätzlich müsste man sagen, dass es keine Überlegung ist: es muss ein D sein da ich beruflich (und privat) in ganz Österreichisch unterwegs bin und wir haben ja doch den einen oder anderen Berg.

Allerdings ist es so, dass ich in den letzten 10 Jahren mit Fronttrieblern trotz diverser Ausflüge in die Alpen genau 2x Schneeketten wirklich gebraucht habe sonst gings immer und überall ohne und auch ohne Allrad.

Allerdings Hecktriebler hatte ich auf rund 15 Jahre noch nie, was ja ein non D wäre. Wobei die Einschätzung hier im Forum ist dass das MS sich sehr gut verhält.

Festgefahrene normale BMW und Mercedes habe ich aber schon genug erlebt :wink:

Hehe finde ich gut :wink:

Bin aber Zb zuletzt an zwei aufeinanderfolgenden Wochen Osttirol - Niederösterreich 1xMS und 1x Diesel gefahren (rund 430km mit etwas Vorlauf daher MS nicht voll bei Abfahrt) und da hats mit dem MS schon ca. 50min länger auf ca. 4h Fahrtzeit mit dem Diesel benötigt.

1x SuC Villach und 1x SuC Graz. Jeweils ca. 15min laden plus je Ca. 10min An-/ Abfahrt dabei uns in AT die SuC bisher leider abseits der Autobahn liegen müssen.

Gut hätte man ggf schlauer machen können und in Villach länger laden und dafür Graz auslassen. Aber das schenkt sich vermutlich aufgrund der sinkenden Ladegeschwindigkei nicht viel.

Diesen Fr von Reutlingen zurück nach NÖ hätte es auf 700km sicher mit dem MS auch länger gedauert.

Aber das ist mir bewusst

Dann wäre es für mich klar, dass ich trotz minimal geringerer Reichweite den 85D nehmen würde. Es werden ja auch bei Euch in AT mehr SuC.

Da der Doppellader immer im SeC nachgerüstet wird, auch wenn er schon bei Auslieferung verbaut ist, würde ich, um den Mehrpreis des 85D ggü. dem 90er zu kompensieren, erstmal auf den Doppellader verzichten und im Bedarfsfall nachrüsten.

Würde auch bei der Ladestation am Parkplatz zunächst nur eine CEE16 montieren lassen, aber die Verkabelung schon für eine 32A Wallbox ausführen. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du später auf die Teslawallbox oder eine größere eines Fremdanbieters umsteigst. Bei mir ist der serienmäßige UMC zur mobilen Wallbox mutiert, die ich nur selten für größere Fahrten überhaupt von der CEE trenne. Normalerweise hängt das Kabel einfach auf einem Schlauchhalter an der Garagenwand. Ist natürlich nur eine Lösung, wenn an der Mehrzahl der Tage eine nächtliche Volladung für das Tagespensum reicht.

Beim Firmenwagen könnte man in DE - um die steuerliche Belastung für die Privatnutzung zu reduzieren - auch den Autopilot nachrüsten, keine Ahnung ob das in AT auch relevant ist.

Gruß Mathie

Jeder hat seine eigenen Beweggründe und ich beglückwünsche dich für deinen neuen Überlegungsansatz.

Ich halte das Model S bei weitem nicht für perfekt. Ja, da gibt es noch Wünsche, auch wenn andere Elemente gerade zu genial sind…Trotzdem habe ich mich für das Model S entschieden. Es ist nun einmal ALTERNATIVLOS.

Jetzt habe ich mein Model S genau 1 Monat.
Und ich bin mir sicher: Richtige Entscheidung.

Und wenn ich dieses dieselgate Desaster beobachte, dann bin noch um so mehr bestätigt.

In AT soll der Sachbezug (Äquivalent zu eurer 1% Regelung) im Zuge einer Steuerreform zw. 2016 und 2020 (also für 5 Jahre) genau 0€ ausmachen. Das wäre ja das geniale…

Danach aber aufgrund des Preises das Maximum von dzt 960€ pro Monat. Müsste lt. TCO das MS abet min 6 Jahre besser 8 Jahre fahren. Wir wechseln jetzt schon nach vergleichsweise langen 5 Jahren (mein dzt Superb Combi hat nach diesem Zeitraum nun 225.000km auf der Uhr)

Ja und nein.
Es sieht so aus das alle Akkus bis etwa 35/40% SOC die volle Leistung nehmen. Hier also ein NEIN.
Das bedeutet der 85ér lädt etwa 30kWh und der 90er etwa 32kWh mit voller Leistung. Hier ein JA.
Einige meinen das auf Grund der neuen Chemie auch höher SOC mit voller Leistung möglich sein sollte, kommt vielleicht noch.

Ich fahre seit 2 Jahren meinem P85+, nach 195.000km habe ich einen Allrad nicht vermisst. Auch wird der theoretische Verbrauchvorteil eines D gegen über einem non-D nicht überbewerten. Es ist schon genial, wenn hier ein AWD nicht mehr verbraucht.
Einen großen Einfluß hat auch die Reifenauswahl, da es mittlerweile die ersten 19" Reifen mit Effizienzklasse B gibt.

Bei einer Fahrt über 15.000km einschließlich Tarifa-Nordcap habe ich mit meinen 19" Aero mit solchen Energiesparreifen weniger gebraucht als ein mitfahrender 85D, da hängt aber auch viel vom rechten Fuß ab.

Meine Wahl S90 ohne „D“

zed, teste doch mal selbst, S 85 und S 85D.
Der „D“ macht mehr „Geheule“. Vielleicht noch ein Entscheidungskriterium.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass beim Test in Aldenhoven bei Tempomat auf 100 km/h das Non-D Modell sparsamer war. Aber da können vermutlich die Beteiligten mehr sagen. Bei Abschnitten mit Rekuperation werden die D-Modelle besser.

„Geheule“ :laughing:
Ist mir noch nicht aufgefallen,…vielleicht DU defekt oder Range Mode on. :wink:

Ein P85D klingt da vielleicht noch mal anders als ein 85D?
Zumindest ist beim P85D der hintere Motor das überlegene Antriebsaggregat. Damit fällt hauptsächlich hinten :question: das „Geheule“ an und ist weniger präsent. Nur eine Vermutung von mir.

Siehe es doch so - der Aufpreis von S90 auf S90D sind ca. 2% des Kaufpreises. Dafür bekommst Du ein Auto, das Geändewagenqualitäten im Winnter hat und bei nasser Fahrbahn wie auf Schienen liegt, was ich von meinem Hinterheckler leider nicht behaupten kann.

Genau das hat er bereits gemacht, jeweils 4 Tage soweit ich weiß. Gemietet bei meinem besten Freund und ich habe Zed bei der Rückgabe getroffen.
LGH

Korrekt.
Und immer noch am überlegen bzw wieder :wink:

Übrigens fand ich das „Geheule“ vom D vom Geräusch her ziemlich geil. Klingt ausserirdisch :mrgreen:

Der S85 war (abgesehen von der „defekten“ DU) etwas leiser aber der Punch fehlte etwas.

Wenn du den Punch ansprichst dann ist das ein neuer Aspekt der eindeutig ist. Punch hat der D um einiges mehr. Der spielt mit 4,4 auf 100km/h in einer anderen Liga. Wenn dir das wichtig ist erledigt sich die Frage des Fadens. Wenn nicht sage ich dir nach 100tsd km Model S, nimm den 90ger.