Wie sicher ist Model S

Die Bilder sprechen für sich:

[url]http://www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/kreis-bergstrasse/zwei-maenner-nach-verkehrsunfall-in-auto-eingeklemmt_16183699.htm#5[/url]

Gute Besserung an die Verunglückten!

Au weia, die hat es ja mächtig „zerlegt“.
Auch eine Felge hat es von der Aufhängung und zumindest einen Reifen von der Felge gerissen. Das sieht nach (sehr) hoher Geschwindigkeit beim Aufprall aus. Nach den Fotos sowie aufgrund der Tatsache, dass beide Insassen überlebt haben, würde ich die Frage dieses Fadens mit „Ja“ beantworten.

Gute Besserung auch von mir…

Das 12V Bordnetz scheint noch aktiv, wie der beleuchtete Griff der Beifahrertüt zeigt. Demnach hätten auch Telemetrie und Notruffunktion funktionieren können. Andererseits wurde der Unfall erst durch andere Verkehrsteilnehmer bemerkt.

Angesichts der Zerstörung vorne und der Trümmer würde ich sagen, die lange Knautschzone hat den Insassen das Leben gerettet.

Der Wagen hat Knieairbags!

Ich dachte die gäbe es nur in den US-Modellen!? :unamused:

Zumindest die Beine :wink:

Da die A67 um Uhr morgens dicht befahren sein dürfte, nehme ich an, dass der Lkw-Fahrer den Unfall gesehen hat und sofort den Notruf gewählt haben dürfte. Würde mich sehr wundern, wenn da massenhaft Autos durchgefahren wären, ohne, dass jemand den Wagen gesehen hätte, wenn er schon länger neben der Straße gelegen hätte. Auf dem ersten Bild im Artikel sieht man ja gut, dass die Stelle vom Führerhaus eines Lkw leicht einsehbar ist.

Wenn der Lkw-Fahrer den Unfall gesehen hat, dürfte sein Notruf schneller gewesen sein, als die Weiterleitung der Information durch Tesla - falls das Modem die Kollision überstanden hat und eine Datenverbindung bestand - ist ja auf einer deutschen Autobahn leider keine Selbstverständlichkeit.

Aber dafür, wie es den Vorderwagen zerlegt hat, sieht die Fahrgastzelle noch ziemlich gut aus. Noch ein Vorteil einen Frunk statt eines Motorblocks vor sich zu haben.

Gruß Mathie

Krass, das Vorderrad ist abgerissen, die Bremse hängt noch dran, der Reifen von der Felge, die Felge längsseitig gebrochen. Da müssen Kräfte gewirkt haben. Hoffentlich geschah der Unfall nicht aus technischen Gründen/Materialermüdung.
Aber auch ich wünsche beiden Insassen baldige und vor allem vollständige Genesung. Für alles materielle gibts die Versicherung. Gute Besserung!

Ich halte mich mal zurück mit den Besserungswünschen, im Baustellenbereich so ein Unfall hinterlässt den Eindruck das hirnloses Rasen in der Baustelle beteiligt gewesen sein könnte. Ich bin zumindest mal froh das keine Unbeteiligten verletzt wurden scheinbar. Und wünsche Besserung sollte sich mein Verdacht nicht bestätigen, sonst wünsche ich Hirn.

Körperstrafen sind meiner Meinung nach zurecht abgeschafft. Sollte Dein Verdacht zutreffen, wünsche ich dem Fahrer neben baldiger Genesung genug Zeit als Fußgänger zur Besinnung zu kommen. Wieso Du dem Beifahrer ohne näheres Faktenwissen eine Mitschuld gibst, ist mir sowieso ein Rätsel!

Gruß Mathie

Vor allem mal gute Besserung, hoffentlich gibt es keine bleibenden Personenschäden!

Bevor hier jetzt Urteile über den Fahrer gefällt werden: Wir wissen nicht, wie das passiert ist. Vielleicht hatte der Fahrer schon vor dem Unfall einen „medizinischen Notfall“ (oder ist eingeschlafen, was dann wieder seine Schuld wäre) und hat deshalb das Lenkrad falsch bedient und unbeabsichtigt das Gaspedal benutzt – wozu das beim Tesla führt, ist ja bekannt.

Im allerersten Moment dachte ich bei den Bildern „Puh, offenbar hat der Tesla doch ein Problem mit der Sicherheit, wenn er bei einem Aufprall mit 80 schon so übel aussieht!“. Dann kam mir der obige Gedankengang, dass die Geschwindigkeit vermutlich doch über 80 lag, anders kann man sich das wohl nicht erklären.

Dass Knieairbags verbaut sind, finde ich super. Allerdings würde ich mir wünschen, dass Tesla solche doch interessanten Dinge auch irgendwo bekanntgibt. Womöglich haben die Rücksitze inzwischen ja auch Gurtstraffer und -kraftbegrenzer, ohne dass wir oder NCAP das wissen.

Mit 80 gegen einen Baum soll harmlos sein?

Sieht nach mehr als 64 km/h aus, wenn man die Bilder vergleicht mit dem Euro NCAP wo mit 64km/h auf einen versetzten Block gefahren wird:

Auffällig ist auch noch dass die Beifahrertür offenbar aufgehebelt werden musste obwohl die Türgriffe ausgefahren sind.

Ansonsten sind Aussagen dazu schwer möglich weil man den konkreten Unfallverlauf nicht kennt.

Beruhigend auch, dass offentichlich der Akku nichts kritisches abbekommen hatte und wir hier keinen (weltweit dritten) Tesla Brand gehabt hatten.

Ich bin mir relativ sicher, dass mein Model S (Auslieferung Ende Dezember 2014, neue Hardware) keine Knie-Airbags hat. Sind die später dazugekommen?

Knie-Airbags nur in USA. Steht hier irgendwo im Forum.

Ja, auf den Unfallbildern sieht man aber Knie-Airbags. Deshalb die Frage, ob diese irgendwann auch in Europa eingeführt wurden.

Gruß Mathie

Auf der Tesla Seite steht für Deutschland:
Sechs Airbags: Kopf- und Hüftairbags vorne plus zwei Seitenairbags
für die USA:
Eight airbags for driver and passenger heads, knees, and pelvis plus two side curtain airbags

Vielleicht hat Tesla aber die Produktion vereinfacht und die Website noch nicht angepasst.
Elon sagt auch immer das er die sichersten und besten Autos bauen möchte, ein weglassen von Airbags aus Kostengründen passt dazu nicht.

Die Anwesenheit von vielen Knalltüten ist aber nicht gleichbedeutend, mit einer Steigerung der passiven Sicherheit.