Mag der Marder das Model S?

Hallo zusammen!
Zu diesem Thema habe ich bisher im Forum nichts finden können.
Vor 3 Jahren hatte ich bei einem konventionellen Fahrzeug durch Marderbiss Probleme. Glücklicherweise sind nur etwas Dämmmaterial und ein Unterdruckschlauch zu Schaden gekommen. Vorsichtshalber habe ich dann einen Marderschutz der mit Hochspannung und Ultraschall arbeitet in den Motorraum eingebaut.
Seit April 2015 fahre ich ein Model S, hatte bis jetzt noch kein Marderproblem, aber auch keinen entsprechenden Schutz im Auto.
Mich würde interessieren, wie sieht es bei den mittlerweile schon recht vielen Teslafahrern aus, hattet ihr schon mal Bissschäden? Hat jemand einen Schutz eingebaut, einbauen lassen und welcher Art ist der? Würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet.

Viele Grüße an alle
Peter

Ich hatte noch keinen Marderbiss und habe noch nie von einem Marderbiss an einem Model S gehört.
Wo soll der Marder auch reinkommen? Nach meinem Kenntnisstand, werden die Tiere ja von der Motorwärme angelockt und davon gibt es nicht viel im Model S :wink:

Auch Marder bilden einen Genpool !

Der Marder wird nur einmal in das orange Kabel beißen - so er es denn findet. Den Lichtbogen können die anderen Artgenossen noch 2km entfernt sehen.

Den anderen Mardern werden sich die Rückenhaare aufstellen und einer wird ahnen, daß es mal jemanden unter den Menschen gab, der Darwin hieß und etwas aufgeschrieben hat und daß es wohl besser wäre, nicht der Prophezeiung hinterher zu eifern…er wird dann kurz ein Statusmeeting einberufen und eine MVO (MarderVerordnung) erlassen, nachdem es keinen Sinn macht, in den Autos, die keinen Krach machen und nicht stinken - herumzubeißen.

Von da an lieben Marder Teslas und beschützen sie mit ihrem Leben…

Ungefähr so…man könnte da sogar einen Kurzfilm draus machen…

:wink:

Neue Autos stehen bei uns nach einer Nacht mit abgefressenen Antennen da, es halt also aktive Marder hier.
Die nachträglich isolierten Heizungen an zwei C-Zero wurden auch bereits gekostet.
Das MS hingegen ist seit 1.5 Jahren verschont geblieben, ttw.

Gruss aviatri

Nett, wollte schon immer mal Einsicht in das Gruppensozialverhalten der Mardercommunity erhalten! :laughing:

Da es scheinbar noch keine Probleme am Model S gegeben hat, bin ich jetzt doch beruhigter.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß
Peter

Ich lebe mitten in der freien Natur, Marder gibt es, aber die mögen den Tesla genauso wenig wie die vorherigen Autos.
LGH

Aus der Praxis für die Praxis: ja mag er, auch der Tesla hat Manschetten an der Antriebsachse. Die gibt’s aber leider nicht als Ersatzteil, deshalb tauscht Tesla die komplette Antriebseinheit, Kostenpunkt 2.500 €. Zur Entspannung der Lage trägt bei, dass meine Versicherung den Schaden übernommen hat, SB bleibt natürlich …

Hast du zufällig ein Foto was der Marder verbissen hat?

Mein Model S stand (mit täglich am Haus rumrennenden Marder) das erste halbe Jahr vor dem Haus auf der Straße bevor ich mich in unsere enge Garage traute und er hat zum Glück in der Zeit nicht zugeschlagen.

Frank

FlHabe leider spontan kein Foto greifbar …
Kam zum Glück seit Anfang 2014 bisher auch nur 1x vor, obwohl meine beiden Model S immer draußen stehen …

Moin,

ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben und mich würde interessieren, welche Erfahrungen es zum Thema „Marderverbiss“ seit 2015 bei den TESLA Fahrern gegeben hat.
Hintergrund: Wir wohnen mitten in der „Pampa“ und es sind definitiv Marder da. Bei unseren momentanen Verbrennern haben wir extra ein Marderabwehr-System installieren lassen müssen. Nicht dass uns Tier- und Knochenreste im Motorraum gestört hätten, auch nicht das fleissige Reviermarkieren des Marders. Ätzend wird so etwas ja meist immer nur dann, wenn das Auto im Revier eines anderen Marders geparkt wird.
Und demnächst kommt unser Model S und ich frage mich halt, ob der Marder auch dieses Fahrzeug mag.

Gruß, Roland

ist nichts bekannt…
Ein Tesla ist von unten völlig glatt und überall abgedichtet. Es gibt keinen „Motorraum“ der Wärme und Zugang gewährt. Ich fürchte wenn ihr auf EV umstellt müssen die Tierchen wieder in den Wald ziehen. Nichtmal eine Antenne gibts dann noch…

Unseres wird immer wieder gerne markiert. Hat auch schon Kratzer auf dem Lack gegeben. Und natürlich überall die Spuren… was bisher bestens hilft, ist ein verschwitztes T-Shirt auf die Motorhaube legen. Das hällt die Fiecher sehr gut auf Distanz. Zu mindest so lange das Shirt noch einigermasse mievt :wink:. Dann einfach wieder ein neues verschwitztes T-Shirt und man hat wieder rund 2 bis 3 Wochen Ruhe.

All die anderen Hilfsmittelchen helfen nur sehr bescheiden. Diesen Tipp mit dem Shirt hat ein Marder-Forscher gegeben. Menschlicher Geruch hält sie dauerhaft auf Distanz.

Ich hatte bei meinem vorherigen Auto auch Probleme mit Marderbissen.
Damals habe ich eine Hochspannung und Ultraschall Abwehr einbauen lassen.
Jetzt steht das Model S an der selben Stelle und seit 3 Jahren keine Probleme.
Manchmal sind Fußspuren auf der Windschutzscheibe, Dach oder Motorhaube. Kann aber auch eine Katze sein.

Unsere Verbrenner werden regelmäßig vom Marder besucht/bewohnt.
Die E-Autos werden nur auf Höhe der Antenne vollgeschissen. Auch die Hybridfahrzeuge!
Die ZOEs haben zwar angeknapperte Antennen, aber unter der Motorhaube sind keine Marderspuren. Hat also wenig mit komplett verschlossenem Unterboden zu tun.
Tesla hat nur Pfotenabdrücke dann und wann.

Frank

Moin,

danke für Eure Infos die ja sehr unterschiedlich ausfallen. In unseren (noch) beiden Verbrennern haben wir auch ein Abwehrsystem einbauen müssen das mit Strom und Ultraschall arbeitet. Seit dem ist Ruhe und der Marder ist zum Nachbarn umgezogen.
Wir werden einfach mal abwarten.

Gruß, Roland

Ein Marder mag meines Wissens hauptsächlich die Kabel der diversen Leitungen eines Fahrzeugs.
Gibt es offen zugängliche Kabel dieser Art bei einem Tesla? Ich kenne bisher keine. Evtl. im Radkasten die Bremsleitungen, aber wurden soclhe bei einem Verbrenner schon mal angeknabbert oder abgebissen?

Das ist nicht ganz richtig, hinter den Rädern sind die Radkästen schon offen, logisch dort kommt ja die Antriebswelle und diverses anderes ‚Gestänge‘ zu den Rädern. Ich nehme an, dass dort auch ein Marder reinkommen würde, kann es aber nicht bestätigen, da ich noch nie Marderprobleme hatte. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir zwei Katzen haben, die nachts meistens draußen sind und die Marder abhalten…

Das kann im Einzelfall durchaus so sein. Aber wir haben trotz zahlreicher Katzen in der Umgebung regelmäßig Besuch von einem Marder. - Bisher zum Glück ohne Probleme am Fahrzeug.

Mein Nachbar arbeitet in einer Toyota Werkstatt und hat vor kurzem erzählt dass sie noch nie einen Hybrid mit Marderschaden gehabt hätten. Als ob die Tierchen die Hochspannung riechen könnten.

Ob das nun repräsentativ ist sei dahingestellt. Es gibt mir aber ein gutes Gefühl :slight_smile: