Aufbereitung und Versiegelung in Berlin – Erfahrungsbericht

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Aufbereitung und Versiegelung in Berlin – Erfahrungsberi

von Klaus B » 11. Sep 2016, 19:42

sdt15749 hat geschrieben:Er hat mir die Nanoversiegelung empfohlen weil die Materialkosten für Keramikversiegelung deutlich höher sind (sein Aufwand ist der gleiche) und er selber nicht nicht erkennen kann das sich dieser Mehraufwand rechnet.

Über was reden wir denn? 50 Euro mehr? Ich würde mir heutzutage keine Nanoversiegelung mehr machen lassen. Bei einer Keramikversiegelung kann allerdings etwas schief gehen, wenn man nicht kleinflächig arbeitet und den Überschuss nicht rechtzeitig vom Lack nimmt. Die Poliertücher sind anschließend sehr sorgfältig zu reinigen. Ich hab eher den Verdacht, da liegt das "Problem".

Land: Deutschland

von sdt15749 » 11. Sep 2016, 20:11

Keine Ahnung welchen Verdacht Du hast @KlausB - ich habe mich auf die Meinung eines Fachmanns verlassen und wenn ich mir mein Auto danach anschaue hat er 1A Arbeit geleistet.
Ob und wie lange diese Versiegelung hält kann ich erst in 1-2 Jahren berichten.

Diese "Garantien" sind ja wohl auch eher unverbindliche Aussagen wenn man sie sich genauer durchliest.

Ich sage nicht das Keramik schlecht ist - ich finde nur das meine Nanoversiegelung mir sehr gelungen erscheint.
So wie ich auch kann jeder entscheiden was er besser findet.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1)

von Klaus B » 11. Sep 2016, 20:16

Das Auto sieht top aus und die Arbeit war sicherlich 1a!

Darum geht es nicht. Sondern um die Problematik Nanopartikel. Heute ist deswegen eine Nanoversiegelung einfach nicht mehr state of the art.

von Volker.Berlin » 11. Sep 2016, 21:14

Klaus B hat geschrieben:Bei einer Keramikversiegelung kann allerdings etwas schief gehen, wenn man nicht kleinflächig arbeitet und den Überschuss nicht rechtzeitig vom Lack nimmt. Die Poliertücher sind anschließend sehr sorgfältig zu reinigen. Ich hab eher den Verdacht, da liegt das "Problem".

Dafür, dass Du den Betrieb gar nicht kennst, ist das eine ganz schön krasse und ganz schön haltlose Unterstellung. Ich sehe zum Beispiel gar kein "Problem", denn in dem Maß, in dem die eine Technik mehr Arbeit macht als die andere, könnte er sich ja auch mehr bezahlen lassen, und dann kann jeder selbst entscheiden. Wenn er sagt, die Arbeit sei für ihn dieselbe, sehe ich keinen Grund, etwas anderes zu unterstellen. Und wenn jemand um Rat fragt, wird er beraten. Das ist Teil seines Jobs. Wie viele Autos hast Du schon versiegelt? Wie viel Erfahrung hast Du persönlich?
Moderator
Moderator

von Klaus B » 13. Sep 2016, 14:31

Den Post über Deinem hast Du gelesen?

von Volker.Berlin » 13. Sep 2016, 15:01

Ja, durchaus. Mich interessiert, mit welchem Hintergrund Du das sagst. Wieso nimmst Du für Dich in Anspruch, das besser zu wissen, als der Aufbereiter, der den ganzen Tag nichts anderes macht? Wenn Du sagst, dass Du seit 20 Jahren Deine Autos selbst aufbereitest und schon verschiedene Sachen ausprobiert hast, hat das für mich ein anderes Gewicht als "hab ich mal irgendwo gelesen". Offenbar gibt es zur "Problematik Nanopartikel" ja auch verschiedene Meinungen... Gibt es auch Fakten?
Moderator
Moderator

von Mathie » 13. Sep 2016, 15:26

Klaus B hat geschrieben:Den Post über Deinem hast Du gelesen?

Ich bin zwar nicht Volker.Berlin, aber mir war folgendes sauer aufgestoßen:

Klaus B hat geschrieben:Bei einer Keramikversiegelung kann allerdings etwas schief gehen, wenn man nicht kleinflächig arbeitet und den Überschuss nicht rechtzeitig vom Lack nimmt. Die Poliertücher sind anschließend sehr sorgfältig zu reinigen. Ich hab eher den Verdacht, da liegt das "Problem".

Das erscheint mir doch recht anmaßend! Auf Basis welcher Anhaltspunkte kommst Du zu Deinem Verdacht, wo das Problem liege?

Zum Thema Angst vor Nanopartikeln kann ich aus wiederholten Gesprächen mit einer mir gut bekannten Wissenschaftlerin, die in dem Bereich forscht, sagen, dass sowohl die positive wie die negative Hysterie bezüglich Nanometerialien Blödsinn ist. Nanopartikel haben oft andere Eigenschaften als größere Partikel aus dem gleichen Material. Dies bedeutet, man kann die Eigenschaften nicht 1:1 von konventionellen Partikeln zu Nanopartikeln übertragen. Dies heisst aber weder, dass Nanopartikel per se Wunderdinge tun oder per se gefährlich sind. Man kann halt nur nicht sagen, dass, wenn Partikel eines Materials in Mikrometerdimensionen harmlos sind, dies zwingend auch für Partikel im Nanometerbereich gilt.

Deshalb halte ich die folgende Aussage so pauschal auch erstmal für - vorsichtig formuliert - etwas gewagt:

Klaus B hat geschrieben:Darum geht es nicht. Sondern um die Problematik Nanopartikel. Heute ist deswegen eine Nanoversiegelung einfach nicht mehr state of the art.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von Klaus B » 14. Sep 2016, 17:58

Meine Aussagen sind so pauschal hingeschrieben sicher missverständlich.

Die Gefährlichkeit oder Ungefährlichkeit von Nanoteilchen kann ich wissenschaftlich nicht beurteilen. Gesichert ist, dass Nanoteilchen aufgrund ihrer geringen Größe gewebegängig sind und die Blut-Hirn-Schranke überwinden können. Ob und inwiefern es dann zu einer Schädigung kommen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt. Es ist natürlich auch ein Unterschied, in welcher Form man mit Nanoteilchen in Kontakt kommt. Wenn die Teilchen in der Versiegelungsmatrix mit der Oberfläche des Klarlacks eine feste Verbindung eingegangen sind, wird vermutlich keine Gefahr mehr davon ausgehen. Für denjenigen, der die Versiegelung aufbringen muss, kann das anders aussehen. Ob eine wirkliche Gefahr bestand oder nicht, wird man vielleicht irgendwann in Jahren beweisen können oder auch nicht.

Es kann jeder selber entscheiden, ob und für welchen Schutz er sich entscheidet. Ein poliertes schwarzes Auto mit einem hochwertigen Wachs bearbeitet bietet ein Tiefenfinish in der Sonne, das von der eher glasartigen, aber auch wunderschönen anzuschauenden Optik einer Versiegelung, kaum getoppt werden kann. Dafür ist die Standzeit einer Versiegelung dem Wachs deutlich überlegen. Dann kann man auch nicht sagen, Versiegelung = Versiegelung oder Wachs = Wachs, auch da gibt es Unterschiede.

Meiner Meinung nach hat die Keramikversiegelung den Vorteil, dass sie eine potentiell ungefährlichere Alternative zur Nanoversiegelung-, eine hohe Standzeit - und ein sehr gutes Finish bietet. Aber auch dort gibt es wieder Unterschiede, insbesondere was die Schwierig- oder Leichtigkeit der Verarbeitung und möglicher Probleme bei Verarbeitungsfehlern angeht. Ich würde bei der Pflege meines Autos aber nicht mehr zur Nanoversiegelung greifen wollen, weil ich eine Keramikversiegelung für in allen relevanten Belangen besser finde. Das meinte ich mit "nicht mehr state of the art", was aber keine wissenschaftlich haltbare Aussage ist, sondern nur (m)eine Meinung.

von Ashinator » 20. Sep 2017, 17:52

Letzte Woche Model X komplett für 500 bei Carpoli aufbereiten lassen. Voll zufrieden, alles so wie im ersten Beitrag beschrieben.
BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
P85+ 12/14 bis 02/16; P85D 02/16 bis 02/17; 02/17 bis 04/18 Model X 60D; seit 08/18 Model X 100 D

von sdt15749 » 20. Sep 2017, 20:25

Hast Du eine Nano oder Keramikversiegelung machen lassen?
Mir hat er vor ca. einem Jahr eine Nanoversiegelung gemacht und ich bin immer noch sehr zufrieden.

Wenn ich das Auto wasche sieht es immer wieder wie neu aus.

Er wollte aber Keramik ausprobieren. Würde mich daher interessieren ob er inzwischen auf Keramik umgestellt hat.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1)

VorherigeNächste