Die Kurzfassung für Eilige:
Ich habe exzellente Erfahrung gemacht bei der Komplett-Versiegelung meines Model S mit dem Anbieter carpoli.de aus Berlin. Meine uneingeschränkte Empfehlung für jeden Model S-Besitzer im Raum Berlin-Brandenburg, der über eine Lackveredelung nachdenkt: Macht es, es lohnt sich!
Hier mein ausführlicher Bericht:
Ich bin sicher, viele oder fast alle hier im Forum überlegen sich, wie sie ihr Model S am besten pflegen können und optisch schön und sauber halten.
Da ich von einem bescheideneren Fahrzeug auf Tesla umgestiegen bin, habe ich mir zuvor nicht so viele Gedanken darüber gemacht, wo und wie ich meinen Wagen reinige. In die Waschanlage wenn er mir zu dreckig war, das war’s.
Nun hatte ich – wie die meisten hier – eine recht lange Wartezeit, bis ich meinen P85 in Empfang nehmen konnte. Insofern auch eine Menge Zeit darüber nachzudenken, was ich tun sollte, um den Wert und die Schönheit meines künftigen teuren Spaßes zu erhalten.
Über Google-Suchen mit den Suchworten „Fahrzeugpflege“ bin ich auf das Thema Nanoversiegelung aufmerksam geworden, habe dann dazu recherchiert und herausgefunden, dass ein ziemlich unüberschaubares und unübersichtliches Angebot existiert: Von Anbietern, tatsächlichen und vermeintlichen Qualitätsstufen, „Garantien“ auf die Versiegelung und sehr unterschiedlichen Preisen für diese Leistungen.
Meine Erkenntnisse aus diesen Recherchen und aus meiner Erfahrung bei der Autoaufbereitung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und letzte Wahrheit zu erheben):
• Nanoversiegelung kann Autooberflächen tatsächlich in gewissem Umfang vor Alterung schützen und ihn länger – nach entsprechenden Handreinigungen – wieder in perfektem Hochglanz erstrahlen lassen
• Die Nanoversiegelung legt sich wie eine dünne Schutzhaut über die Oberflächen und diese Schutzhaut dringt auch in die feinsten Ritzen und Poren; die Versiegelung selbst ist völlig unsichtbar
• Der dünne Film verhindert das Eindringen von Flüssigkeiten in die Oberfläche und schützt damit vor Verschmutzung, Korrosion und anderen Umwelteinflüssen; fiese Säuren (in Vogelmist und Streusalz als typischste Beispiele) werden abgewiesen oder deren Schäden gemindert
• Nanoversiegelung senkt auch die Anfälligkeit für Wasserflecken durch Regen und lässt beim Fahren den Regen an den Scheiben fast spurlos abperlen
• Nanoversiegelte Oberflächen lassen sich deutlich leichter wieder reinigen und erscheinen nach einer sorgfältigen Reinigung wieder wie „aus dem Ei gepellt“
• Nanoversiegelung ist grundsätzlich anwendbar nicht nur auf Lack, sondern auf den verschiedensten Oberflächen: Aluminium, Glas, Holz, Leder, Alcantara, sogar auf dem Touchscreen (letzteres ist wohl nicht unbedingt empfehlenswert)
• Es gibt zwar verschiedene Qualitätsstufen der verwendeten Nanoversiegelung, teurer ist jedoch nicht immer besser
• Es gibt (zumindest im Berliner Raum) ziemlich viele Anbieter, die nach meiner Einschätzung jedoch in zwei Hauptdimensionen sehr unterschiedlich aufgestellt sind: Qualität (und Seriosität) und Preis
• Viele Anbieter sprechen von „Garantien“ auf die Nanoversiegelung, aber was da konkret garantiert werden soll, ist nebulös: Nanoversiegelung kann nicht verhindern, dass ein Auto wieder dreckig wird; und wenn es irgendwann zu einem Lackschaden kommt – wie soll man das auf eine mangelhafte Versiegelung zurückführen? Und was möchte man aufgrund der „Garantie“ dann geltend machen? Meine Folgerung: Ich habe die „Garantien“ als Differenzierungsmerkmal ignoriert
Nachdem ich bereit war, eine für mich extrem hohe Summe für einen Wagen wie von einem anderen Stern auszugeben, war ich nach dieser Recherche überzeugt, dass es eine sehr sinnvolle Investition ist, meine „Wertanlage“ so gut wie möglich zu schützen.
Als nächsten Schritt ging es darum, einen geeigneten Autoaufbereiter zu finden. Ich ergoogelte mir eine reichliche Handvoll Anbieter in Berlin. Schon beim Klicken durch die Webseiten erkannte ich, was sich da alles tummelt – von murksig aufgebauten und übel designten Webseiten voller Rechtschreib- und Grammatikfehler bis zu professionellen Auftritten.
Von allen Berliner Anbietern stach mir ein professioneller Internetauftritt ins Auge, der mir aufgrund seiner Referenzen und Inhalte besonders geeignet erschien: http://www.carpoli.de. Ziemlich beeindruckend fand ich außerdem den eigenen YouTube-Channel mit Videos zu Aufbereitungen diverser Luxusautos: [url]https://www.youtube.com/user/aufbereitungstechnik[/url] , doch ich befürchtete aufgrund der dargestellten Referenzen (Lamborghini und Co.), dass carpoli wohl sehr teuer sein würde; dass keine Preise auf der Webseite veröffentlicht waren, erschien mir als weiteres Indiz für das Hochpreis-Segment.
Sei’s drum: Ich suchte ja keinen Webdesigner oder verhinderten Deutschlehrer, sondern einen passionierten Autoliebhaber und Pedanten, der ein gutes Händchen hat und mit Kompetenz und Liebe zum Detail meinen Model S bestmöglich versiegelt, um dem Zahn der Zeit möglichst viele Jahre abzuringen.
Ich mailte daher alle halbwegs geeignet erscheinenden Anbieter an mit einer Beschreibung meiner Wünsche. Von den 6-8 angemailten Anbietern antwortete noch am selben Tag als erster Oliver Klimek von carpoli mit einer kompetenten Antwort: Er fragte nicht nur gezielt nach, welche Tesla-Felgen mein Wagen hätte („je nachdem würde ich sie unterschiedlich behandeln…“), sondern empfahl mir auch gleich die Versiegelung meiner Ledersitze (danach hatte ich noch nicht gefragt) und machte mir einen sehr fairen Paketpreis für „einmal alles“: Lack, alle Glasflächen, die Felgen, die Sitze. Auf meine Nachfrage zum Thema „Garantie“ (die ich mir zuvor eher als Seriositäts-Fangfrage überlegt hatte) antwortete Herr Klimek sofort aus meiner Sicht bestmöglich und sinngemäß: „Garantien sind in diesem Zusammenhang ein Marketing-Gag. Was soll da wie garantiert werden, wie soll ein Garantiefall messbar sein und geltend gemacht werden?“ Außerdem in meinen Augen ein Plus: Herr Klimek ist Tesla-Fan und – wie wir auch – begeistert von diesem Auto.
Die Antworten der anderen Anbieter trudelten über die nächsten Tage ein, waren jedoch alle bei weitem nicht so überzeugend, wirkten wenig(er) kompetent und seriös und waren nicht günstiger bzw. eher teurer.
Es sah also aus, als hätte ich mit Herrn Klimek von carpoli einen Anbieter gefunden, der im optimalen Quadranten ist: Hohe Qualität zu einem fairen Preis.
Da alles am Tesla schön und wertig ist, kam ich zum Schluss, dass es sich an dieser Stelle nicht lohnt, ein paar Euro zu sparen und entschied mich dafür, alles versiegeln zu lassen, was sinnvoll zu versiegeln ist und nahm das Paketangebot von carpoli an.
Schnell hatten wir einen freien Termin gefunden, der glücklicherweise nur wenige Tage nach der Entgegennahme meines Wagens von Tesla lag.
Am Morgen des Termins empfing mich Herr Klimek gut gelaunt bei der Werkstatt. Die Übergabe ging schnell und völlig reibungslos. Er ließ sich zur Sicherheit ein paar Dinge zeigen, denn mein Model S war sein erster. Da ich das „große Programm“ bestellt hatte, fand die Abholung erst am Nachmittag des Folgetags statt.
Ich muss sagen: Das Ergebnis war einfach phantastisch. Herr Klimek hatte wirklich jeden Quadratmillimeter, jede Ritze und jedes noch so kleinste Detail gereinigt, poliert und so perfekt behandelt, dass alles auf eine Weise glänzte, wie ich es noch nie gesehen hatte. Er zeigte mir en detail, wie er einige „Stellen“ optimiert hatte (ich hatte ja einen Loaner gekauft, der schon rd. 10.000 km gefahren worden war, siehe auch [url]Nehme entweder P85 oder 70D - Eure Meinung interessiert mich] ) und schwärmte von der Schönheit des Model S (schließlich hatte er die gesamte Oberfläche des Wagens unter seinen Händen gehabt).
Kurz: Sein Perfektionismus, seine Pedanterie und Detail-Verliebtheit sowie seine Begeisterung für den Wagen sind genau das, was man sich als Kunde wünscht.
Da ich einige seiner Aufbereitungs-Dokumentationen im YouTube-Channel gesehen hatte, hatte ich ihm gestattet, Fotos zu seiner Verwendung zu machen. Hier könnt Ihr Euch selbst einen Eindruck verschaffen:
Da es Freitag Spätnachmittag war und es einfach zum Moment passte, habe ich Herrn Klimek eingeladen, mit mir eine Runde in meinem P85 zu drehen.
Obwohl ich bereits dachte „Besser hätte es gar nicht laufen können“, setzte Herr Klimek noch eins drauf, denn einige Tage später schickte er mir folgenden Link:
[url]Tesla Model S Detailing © Carpoli - YouTube
Zusammenfassend kann ich jedem TFFler aus Berlin-Brandenburg nur wärmstens empfehlen:
Wenn Ihr Euren Model S zu einem fairen Preis handreinigen, die Oberflächen versiegeln und im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig veredeln lassen wollt, sollte carpoli.de / Herr Klimek mindestens auf Eurer Shortlist sein!
Ich jedenfalls werde künftig nicht mehr lange vergleichen, sondern habe Herrn Klimeks Telefonnummer bei mir abgespeichert.