Tesla-Polizeiwagen in Los Angeles

Das LAPD will ab sofort scheinbar BMW i3 und Tesla Model S in die Flotte aufnehmen: [url]https://twitter.com/LAPDChiefBeck/status/642437395036565504[/url]

Sie wollen u. a. ein Model S und zahlreiche i3 leasen. Im Moment sind sie am testen.

Wäre das auch was für die deutschen Polizeibehörden? :slight_smile:

Hier ein Artikel und Bilder vom Polizei-P85D sowie i3 (engl.): electrek.co/2015/09/11/lapd-is-g … -vehicles/
Tesla Motors hat es auch getwittert.

Cool, aber mit 21"-ern? In LA? Viel Spass mit den Schlaglöchern :slight_smile:

Wird schon hier diskutiert:

Die werden sicher das Model X nehmen. Was 21" Felgen betrifft, zur Show kann man das machen. Im Allatg wird das eh nicht so kommen. Die grossen Felgen haben ja nur Nachteile und sind zudem noch teurer. Bei der Polizei dürfte Optik nicht so der springende Punkt sein.

Gibt es eigendlich für den Tesla Runflat Tires? Die sind in USA in den meisten Staaten für Behördenfahrzeuge vorgeschrieben.

Ging an mir vorbei, sry. Danke für’s Zusammenführen, Thorsten.

Mod Note: Ich habe die Themen zusammengefasst.

Ob Model X oder S - ich finde den Schritt sehr spannend. Klar ist in Kalifornien alles immer etwas einfacher wenn es um E-Mobilität geht, aber ich hoffe es geht gut und gibt eine gewisse Signalwirkung. Mir fehlt leider jedes Gefühl für die Strecken, die ein Polizeiwagen am Tag zurücklegt. Weiss jemand ob das logistisch schwierig ist oder ob die Fahrtstrecke eh unter dre Reichweite (speziell eines i3) liegt?

… hier in Berlin hat die Polizei mehrere Mitsbushi i-Miev und Opel Amperas… Schon seit mindestens 2 Jahren!

Ein Polizeiwagen, der in CH rund um die Uhr im Einsatz ist, z.B. Von der KaPo, macht zwischen 200.000 und 350.000 km im Jahr. Das Dienstfahrzeug eines ‚Dorfbullen‘ kommt oft nicht auf 20.000 km im Jahr und wird in der Zeit meist nur von ein oder zwei Personen gefahren. Man kann also nicht pauschal sagen, geht oder geht nicht. Die Einsätze sind da zu unterschiedlich.

Ja, gibt es. Habe ich als Winterreifen (was jetzt keine Bewertung/Empfehlung ist, das ist eine andere OT Diskussion).

Also 350’000km im Jahr sind sind ca. 950km pro Tag. Was bedeutet der Wagen ist etwas mehr als 13h mit 60 km/h täglich unterwegs und dies in der Schweiz? Finde ich jetzt sehr extrem für Schweizer Verhältnisse. Aber vielleicht kommt ja demnächst die Zeit wo dies für die Ordnungshüter an der Tagesordnung sein wird.

Autobahnpolizei ist sehr intensiv in 3 Schichten unterwegs. Ich habe solch ein Fahrzeug bereits in Augenschein genommen, ein schwarzer 5er Kombi. Das Fahrzeug war mit etlichen Kameras ausgerüstet. Handschellen Arretierung an den Rücksitzen und MP Safe usw. Ich bin selbst ehemalige Behördenfahrzeuge gefahren. Günstiger kommt man nicht an Mittelklasse Kombis.

Sorry ich finde das Foto so schön. Ich muss es rein setzen:


The full story:

theverge.com/2015/9/11/93132 … ectric-car

Mal sehen, von welchem Typ das LAPD mehr kauft…

Gruß SRAM

Das dürfte wohl klar sein, denn bei dem Preis ist es ohnehin schon ein Wunder, dass die überhaupt so ein teures Fahrzeug wie den P85D fahren dürfen, zumal Tesla bekanntlich 0,0% Rabatt gibt während es auf den i3 wohl ordentlich Flottenrabatt gibt.

Hilft aber BMW, denn die haben 2014 nur 16.000 i3 weltweit verkauft, Tesla vom Model S aber 35.000. Gemessen an der Fahrzeugklasse müsste BMW aber vom i3 eine Vielzahl davon verkaufen. Entweder ist der i3 deshalb ein Flop oder das Model S ein Hit oder beides.

Ich gehe deshalb nicht davon aus dass demnächst jeder Cop des LAPD einen P85D fährt. Und wenn doch dann haben die in den nächsten Jahren keine Probleme mit mangelnder Polizisten-Bewerber-Zahl.

Es könnte sogar sein dass es bei einem Fahrzeug bleibt. Auch in Deutschland fährt die Polizei schließlich nicht in BMW M5 durch die Gegend (sorry mir fiel spontan nichts besseres ein, ich weiß, ist deutlich langsamer als ein P85D).

Sowas sieht man höchstens in Saudi-Arabien oder mal ein Show-Ferrari in Italien. Anders wird es beim LAPD auch nicht sein zumal Kalifornien bekanntlich pleite ist, da können die nicht die teuersten Fahrzeuge anschaffen.

Wenn es Flottenfahrzeuge werden sollen, dann werden die eher zum S85 oder S70 greifen, in Grundausstattung, und nicht zum mit Abstand teuersten P85D.

Bei BASF werden ausschließlich die Topmodelle gekauft. Also Zoe Zen statt Zoe Life… Und natürlich SRAM, damit auch zuverlässig Hochdruckdampfplauderei statt nur ein laues Lüftchen erzeugt wird.

Der i3 ist für Verhaftungen doch unschlagbar im Vorteil ohne weitere Nachrüstung…

mal sehen wann unser Troll begreift das er ständig am Thema vorbeischreibt :unamused: