Nette Simulation auf der Tesla Motors Seite

Gerade entdeckt :

teslamotors.com/goelectric#range

21" geben ergeben 14 Mi weniger Range

Tipp: Um den Range Calculator sehen zu können, muss man als Land „USA“ wählen (ganz unten auf der Seite).

Die hatte ich schon vor ein paar Tagen ausprobiert=> Wußte nicht, daß die Seite neu ist :smiley:

Das bestätigt meine Wahl der 19 Zöller. Die sehen sogar besser aus, extreme Niederquerschnitte mag ich nicht. Die 21 Zöller sehen irgendwie nach Speichenrädern von Postkutschen aus :laughing:

Ja, schade, dass es nicht auch normale Reifen gibt…

Uli

Sehr schöne Art der Beantwortung von Fragen. Gerade die Reichweitenangst (die bei mir zwar kaum da ist) kann nur so bekämpft werden.

Btw,
Schade, dass die abgedeckten 19" efficiency Felgen die bis zur Beta im Angebot standen nun eben doch entfernt wurden. Die hätte ich gerne mindestens für die Winterreifen genommen.

War nicht zuerst im Forum gesagt worden, dass 21" mehr Reichweite ergeben würde?

Woran liegt die Minderreichweite? Am höheren Gewicht der Felgen im Verglich zum Reifen?

Über das Gesamtgewicht der Räder kann ich nur spekulieren, aber ich glaube kaum, dass da eine signifikante Differenz besteht. Meines Erachtens setzen beide Reifen ganz bewusst unterschiedliche Prioritäten: Der Reifen auf der 21"-Felge ist ein Sportreifen, der für maximale Traktion sowohl Lebensdauer als auch Rollwiderstand opfert. Beim Leichtlaufreifen, der auf den 19"-Felgen geliefert wird, ist es umgekehrt. Deswegen wird man mit letzterem auch keine Dragraces gewinnen…

Wir hatten die Diskussion schonmal, mit einigen Details, und zwar in diesem Thread:
viewtopic.php?f=17&t=234