Umfrage zur Nutzung der Creep-Funktion

Nutzt Ihr den Creep-Mode

  • Ja, von Anfang an
  • Ja, nachdem ich beide Modi ausprobiert habe
  • Nein, von Anfang an nicht
  • Nein, nachdem ich beide Modi ausprobiert habe
  • Mal so, mal so, wechsle je nach Fahrsituation

0 Teilnehmer

Nutzt ihr den Creep-Mode?

Wenn Ihr zwischen den Modi wechselt, würde mich interessieren, in welchen Situationen ihr an- bzw. abschaltet.

Ist übrigens eine Umfrage und welche wohl in Tapatalk nicht sichtbar ist.

Gruß Mathie

Im Stau schalte ich es aus, da ist es mir zu lästig immer auf der Bremse zu stehen. Sonst ist es an, rückwärts mit dem Strompedal einparken ist mir dann doch zu heikel. Am besten wäre es, wenn es in R an und auf D aus wäre.

In technischen Dingen will ich die Kontrolle haben: wenn ich nix mache soll das Auto auch nix machen! Wenn man die Kontrolle über denen rechten Fuß hat, ist das Spasspedal ja sehr fein justierbar.

Der Creep-Mode ist für mich ein Relikt aus der Zeit der automatischen Getriebe.
Wenn es eben ist, geniesse ich an der Ampel das stehen ohne auf die Bremse treten zu müssen um dann ganz bequem auf das Spasspedal zu treten.
Ansonsten halt doch die Bremse. Beim Anfahren am Berg hilft mir der Hill-Holder.
Beim Einfahren in die Garage kann ich auch nur mit dem Fuss sehr sanft die Leistung abrufen um zu parkieren.
So sehe ich im Creep-Mode keinen wirklichen Nutzen für mich.
Gruss Claudio

Creep Modus Aus :slight_smile:

An. Tapatalk zeigt keine Ankreuzbox. Das hole ich dann noch nach[emoji41]

creep erinnert an der Ampel auf die Bremse zu stehen. Im Leerlauf könnte er ohne Creep langsam rollen.

Ich steh’ von klein auf an der Ampel auf der Bremse. „P“ zu nutzen, wäre auch schön, wenn man das Aufschliessen/Griffe ausfahren vermeiden könnte.

Creep? Steht auf aus. Mein rechter Fuss kann Creep simulieren, aber Creep nicht meinen rechten Fuss.

Zumindest, dass die Griffe nicht ausfahren geht.

Wie :question: :question: :question: :open_mouth:

Auf Englisch „Auto-present door handles“, oder?

ich habe creep ausgeschaltet. So komme ich besser in meine Garage und fahre nicht „langsam“ irgendwo davor. Auch an der Ampel hat mich das auf die Bremse treten gestört. Auch für mich ein Relikt. Ausprobiert. Nach 1 Woche ausgeschaltet.

Drei. Aus. Kostet Strom. :slight_smile:

Quatsch, wenn Du auf der Bremse stehst ist „Creep“ aus.

Ist schon bei meinem Nissan Leaf so.

LG

Creep Mode aus.

Es fehlt eher eine Dauer-Hold Funktion an der Ampel. Damit man dort nicht auf der Bremse bleiben muss.

Wenn man nicht der erste an der Ampel ist kann man den Tempomat einschalten, der tritt dann die Bremse und die Griffe bleiben drin.

Danke, genau das wollte ich soeben fragen, ob es sowas wie „Dauer-Hold“ gibt. Wäre doch wirklich sehr sinnvoll und könnte ja auch wie Creep als On/Off-Mode offeriert werden.

Hmm - bei meinem fahren sie aus.

Die Option „auto present doorhandles“ ist doch dazu da, die Griffe auszufahren, sobald ich mit dem Schlüssel in die Nähe des Wagens komme, oder nicht? Wie löst man das also? Klar, die Parkbremse über das Menü - das ist aber zu kompiziert, nicht? Wie machst du das?

Creep off, aus denselben Gründen wie einige Kollegen.
Kommt aus einer alten Zeit, für mich kein Comfortgewinn.
Obwohl der Mehrverbrauch in Strom und Bremsenverschleiß ganz sicher vernachlässigbar ist, aber vorhanden, ist das doch auch für mein Gewissen ein Thema.

Manövrieren ist für mich nie ein Problem gewesen mit creep off (einparken usw), beim Schaltgetriebe wars ja auch nicht anders. Und da Ding rollt so gut und lässt sich so gut dosieren am Fahrpedal, dass ich nie Angst gehabt hätte.

Zu dem Thema Creep off, off ist nicht wirklich ganz off. Vermutlich noch fast keinem aufgefallen.
Ebene glatte Fläche, und probieren. Sichtbar auch an der Anzeige, bei D und Creep off wird im Stillstand minimal mehr verbraucht als bei N (ca. ein Pixel mehr laut Anzeige).
Reicht meist nicht um das Fahrzeug aus dem Stand zu bewegen, aber es rollt mehr auf D als N.
Von Tesla bestätigt (wollte mir erst keiner glauben), Erklärung: Spulen müssen etwas magnetisiert werden auf D/R und Creep off, deshalb gehen da ein paar Watt rein.
Auch deshalb stehe ich meist auf N bei Stillstand (ein paar Watt sparen).

Aber wem Creep gefällt, bitte nutzen, dazu kann man es ja glücklicherweise einstellen!

Grüße,

mmm

Ich habe creep an weil ich lieber auf der Bremse manövriere als auf dem Spaßpedal. Aber ich bin es eben auch gewohnt weil ich vorher unterschiedliche DSGs, Automatiken wie im IS-F und sogar mal eine Multitronik gefahren bin. Schaltgetriebe hab ich aufgegeben nachdem die Automaten mit Schaltwippen und Schaltzeiten unter 300ms rausgekommen sind, so schnell bin ich nicht manuell. Allerdings konnte das lange nur Audi gut, BMW bis heute nicht. Lexus hatte im IS-F IMHO die beste Automatik mit 8 Gängen, lock up Kupplung ab 2. Gang und 100 ms Schaltzeit ohne Denkpause nach dem Befehl. Naja, sowas braucht ja niemand mehr :mrgreen: