Privater Test Tesla S 70 D vs. Tesla 85er

Gestern Abend bei Facebook mit Fotos gepostet.

Hier für alle, die FB nicht mögen, eine Kopie des Berichtes.

Test Tesla S 70 D Wien - Linz - Schladming - Graz - Wien 760 km Bis dato kannte ich nur den 85er ohne Allradantrieb. Der Wagen liegt DEUTLICH besser in Kurven, erreicht zwar noch nicht das Niveau eines 3er BMWs aber für das Gewicht eine wirklich reife Leistung. Anscheinend ist auch am Fahrwerk nachgebessert worden. Das Laden dauert doch länger als beim Tesla 85. (Vor allem wenn nicht ganz leer doch merklich) Die Verarbeitung insbesondere bei den Türdichtungen ist verbessert worden. Der Wagen ist sparsamer als der Tesla ohne Allrad, vor allem rekuperiert er mE nach mehr Energie. Der Geradeauslauf ist ebenfalls durch den Allradantrieb besser. Der zusätzliche Motor ist zu hören. Das Geräusch kann als hochfrequentes Surren beschrieben werden. Fällt aber nur bis ca 60 km/h etwas auf. Persönlich stört es mich nicht übermäßig. Der „normale“ 85er ist in dem Punkt aber leiser. Die Beschleunigungswerte liegen auf dem Niveau des S 85, jedoch ist ab 100 km/h die Beschleunigung etwas schwächer. Verbesserungswürdig ist noch das Abblendlicht. Zu tief eingestellt und zu wenig weit.
E- Kart fahren in Schladming ist sehr cool. Die Gemeinde hat auf E-Autos umgestellt. Gratisstrom vor dem Parkhaus.

Danke für den Bericht! Aber warum in „Off Topic“ gepostet?

Wusste nicht wo… :wink:

Ich habe den Thread in den Model S-Bereich verschoben.

Das ist dann aber doch etwas sehr subjektiv:
Bisher ist bei einer Autobahnauffahrt kein 1er oder 3er BMW auch nur annähernd hinter mir herbekommen, beim Fahrsicherheitstraining (Perfektion) das Gleiche, der 1.35i hatte eine 15km/h niedrigere max. Kurvengeschwindigkeit beim Ausweichkurs.

Der Vergleich zwischen 70D und normalen 85er ist aber sehr interessant.

135i ist auch zickiger auf Grund des wesentlich kürzeren Radstands, da kommt technisch bedingt das Heck viel schneller.
Gruß vom ex 1er Fahrer

3touring oder 5er liegen ruhiger und erzielen höhere Geschwindigkeiten :wink:

Subjektiv natürlich.

Mit dem Tesla S habe ich immer das Gefühl, dass ich höher sitze. (Wie in SUV)

Das Fahrgefühl mit dem Allradtesla ist für das Gewicht (500-600 kg mehr als ein 3er BMW) aber wirklich sehr gut !

Mit dem Tesla 3 könnte der Abstand noch geringer werden. (1,7-1,8 Tonnen vorstellbar)

Beim ADAC hatte der P85+ im Ausweichtest die Note 1,4 bekommen, der 3er GT 1,7.

Ich meine auch nicht den GT, sondern die E46 Limousine und das E92 Coupe.

:wink:

Die kleben förmlich auf der Straße.

Den Abstand beim Kurvenverhalten würde ich so sehen. (Grafisch)

85er vs. 3er 10 Einheiten
75D vs. 3er 5 Einheiten (Abstand um 50% geringer geworden)

Tesla Model 3 2-3 Einheiten denkbar.

Bin gespannt ob noch beim Frontmotor (Geräusch, Dämmung) nachgebessert wird.

Ja, den + kann man mit den anderen MS Fahrwerken halt nicht vergleichen und gibt es nicht mehr, ist auch meine Erfahrung. Und bitte nicht wieder die Mär das im D das gleiche Fahrwerk wäre, ist es nicht, Federn und Dämpfer sind andere.

Kannst du das konkretisieren?

Ja kann ich jetzt :wink:

(2. SC Laden)

Leer zeigt er 1h 15 Minuten für die Komplettladung an. (Wie der 85er, der aber dann ja 50-60 km mehr Range anzeigt)

Nach gut 30 Minuten waren rund 180 km Reichweite geladen.

Beim 85er waren es da schon deutlich über 200 km.

Beim ersten Laden war der Akku zu 30% voll.

Dann geht es sehr langsam voran. 40 Minuten Akku erst zu ca. 70% geladen.

Genaue Zeiten habe ich nicht genommen. Aber nach der Erfahrung von vielen 85er Ladungen ist er langsamer.

Schätze mal zumindest 10-20 Minuten je nach Reichweitennachladung.

Werde jetzt bald den 85 D ausleihen und testen.

Vielen Dank.

D.h. aber, wenn ich das richtig überschlagen habe, hast du für 40% (von 30 auf 70) etwa 40 Minuten geladen. Macht eine Durchschnittsladeleistung von etwa 40 kW/h, d.h. der SuC hat nur etwa 1/3 der möglichen Leistung reingeladen. Da war hoffentlich irgendetwas nicht i.O., denn ich wollte künftig nicht täglich 80 Minuten am SuC verbringen, um 80-85% aufgeladen zu sein :question:

In jedem Fall ist es länger !

Auch ein Tesla Mitarbeiter in Deutschland hat es mir bestätigt.

War es nicht bei dem 1:1 Test 60/85 so das sie genauso schnell waren in % halt nur Absolut niedriger?

heisst eine 90kw ist in der gleichen Zeit voll wie eine 85 eine 70 oder 60kw

Hallo,

beim meinem 70D dauerte es z.B. von 11% auf 76% genau 40 Minuten ( 39 kW geladen) am Samstag.

Ist das nicht irgendwie „logisch“? Konkret wird ja nicht ein Akku, sondern viele kleine Zellen geladen. Der 60 und der 90 unterscheidet sich ja nicht durch Zellenchemie sondern durch die Anzahl der Zellen. Also ist die Ladezeit pro Zelle immer gleich. Beim Grossen Akku werden einfach mehr Zellen parallel geladen? (Sollange genügend Strom geliefert werden kann und Temperatur kein Problem ist) Bitte korrigieren, falls falsch verstanden.

Lassen wir die „kleinen-Akku-bestellt-obwohl-Vielfahrer-Diskussion“ mal außen vor. Obwohl es grad bitter nötig wäre :wink: So oder so krass, dass Du jeden Tag 1,8x die Fahrzeugreichweite brauchst :open_mouth:

In der Rechnung stimmt trotzdem was nicht, abgesehen von der seltsamen kW/h-Einheit. Eine Durchschnittsladeleistung wäre bei den Werten um die 37 kW, also schon nahe 40 kW. Aber die Ladeleistung verändert sich dynamisch mit dem Akkustand, ist also davon abhängig wie leer man ankommt. Was meinst Du mit „Leistung reinladen“? Reingeladen wurden 40%, also etwa 28 kWh. Die Leistung war im Mittel die genannten 37 kW. Von 0-40% wäre sie entsprechend höher gewesen.

Ja, so sollte es sein.

Die Spannung ist dem Supercharger vermutlich völlig egal, es geht nur um den Strom.

„beim meinem 70D dauerte es z.B. von 11% auf 76% genau 40 Minuten“
das sollte dann beim 85er genauso sein,
nur das der 85er mit den 76% deutlich weiter kommt und es ja eigentlich darum geht auf eine bestimmte Reichweite zu laden.
Der 85er müßte nur auf 65% statt auf 76% laden und das wäre dann deutlich schneller gegangen.

Die ist allgemein sekundär und wird vom Akku vorgegeben. EIn Akku hat eine Kapazität in Ah und wird mit einem Strom in A geladen. Nach einer gewissen Zeit in h sind dann A x h geladen…ganz simpel :stuck_out_tongue:
DIe Spannung sollte dabei nur die Grenzwerte nicht unter- bzw überschreiten, damit der Akku nicht kaputt geht/abfackelt…

Da die C-Rate über die Zeit bei den verschiedenen Akkugrößen aufgrund gleicher Zellen überall gleich sind, ist auch die Ladedauer gleich. Der 90 kWh-Akku könnte hier aufgrund des neuen Aufbaus mit Si-Elektrode evtl noch überraschen.