Hier für alle, die FB nicht mögen, eine Kopie des Berichtes.
Test Tesla S 70 D Wien - Linz - Schladming - Graz - Wien 760 km Bis dato kannte ich nur den 85er ohne Allradantrieb. Der Wagen liegt DEUTLICH besser in Kurven, erreicht zwar noch nicht das Niveau eines 3er BMWs aber für das Gewicht eine wirklich reife Leistung. Anscheinend ist auch am Fahrwerk nachgebessert worden. Das Laden dauert doch länger als beim Tesla 85. (Vor allem wenn nicht ganz leer doch merklich) Die Verarbeitung insbesondere bei den Türdichtungen ist verbessert worden. Der Wagen ist sparsamer als der Tesla ohne Allrad, vor allem rekuperiert er mE nach mehr Energie. Der Geradeauslauf ist ebenfalls durch den Allradantrieb besser. Der zusätzliche Motor ist zu hören. Das Geräusch kann als hochfrequentes Surren beschrieben werden. Fällt aber nur bis ca 60 km/h etwas auf. Persönlich stört es mich nicht übermäßig. Der „normale“ 85er ist in dem Punkt aber leiser. Die Beschleunigungswerte liegen auf dem Niveau des S 85, jedoch ist ab 100 km/h die Beschleunigung etwas schwächer. Verbesserungswürdig ist noch das Abblendlicht. Zu tief eingestellt und zu wenig weit.
E- Kart fahren in Schladming ist sehr cool. Die Gemeinde hat auf E-Autos umgestellt. Gratisstrom vor dem Parkhaus.
Das ist dann aber doch etwas sehr subjektiv:
Bisher ist bei einer Autobahnauffahrt kein 1er oder 3er BMW auch nur annähernd hinter mir herbekommen, beim Fahrsicherheitstraining (Perfektion) das Gleiche, der 1.35i hatte eine 15km/h niedrigere max. Kurvengeschwindigkeit beim Ausweichkurs.
Der Vergleich zwischen 70D und normalen 85er ist aber sehr interessant.
Ja, den + kann man mit den anderen MS Fahrwerken halt nicht vergleichen und gibt es nicht mehr, ist auch meine Erfahrung. Und bitte nicht wieder die Mär das im D das gleiche Fahrwerk wäre, ist es nicht, Federn und Dämpfer sind andere.
D.h. aber, wenn ich das richtig überschlagen habe, hast du für 40% (von 30 auf 70) etwa 40 Minuten geladen. Macht eine Durchschnittsladeleistung von etwa 40 kW/h, d.h. der SuC hat nur etwa 1/3 der möglichen Leistung reingeladen. Da war hoffentlich irgendetwas nicht i.O., denn ich wollte künftig nicht täglich 80 Minuten am SuC verbringen, um 80-85% aufgeladen zu sein
Ist das nicht irgendwie „logisch“? Konkret wird ja nicht ein Akku, sondern viele kleine Zellen geladen. Der 60 und der 90 unterscheidet sich ja nicht durch Zellenchemie sondern durch die Anzahl der Zellen. Also ist die Ladezeit pro Zelle immer gleich. Beim Grossen Akku werden einfach mehr Zellen parallel geladen? (Sollange genügend Strom geliefert werden kann und Temperatur kein Problem ist) Bitte korrigieren, falls falsch verstanden.
Lassen wir die „kleinen-Akku-bestellt-obwohl-Vielfahrer-Diskussion“ mal außen vor. Obwohl es grad bitter nötig wäre So oder so krass, dass Du jeden Tag 1,8x die Fahrzeugreichweite brauchst
In der Rechnung stimmt trotzdem was nicht, abgesehen von der seltsamen kW/h-Einheit. Eine Durchschnittsladeleistung wäre bei den Werten um die 37 kW, also schon nahe 40 kW. Aber die Ladeleistung verändert sich dynamisch mit dem Akkustand, ist also davon abhängig wie leer man ankommt. Was meinst Du mit „Leistung reinladen“? Reingeladen wurden 40%, also etwa 28 kWh. Die Leistung war im Mittel die genannten 37 kW. Von 0-40% wäre sie entsprechend höher gewesen.
Die Spannung ist dem Supercharger vermutlich völlig egal, es geht nur um den Strom.
„beim meinem 70D dauerte es z.B. von 11% auf 76% genau 40 Minuten“
das sollte dann beim 85er genauso sein,
nur das der 85er mit den 76% deutlich weiter kommt und es ja eigentlich darum geht auf eine bestimmte Reichweite zu laden.
Der 85er müßte nur auf 65% statt auf 76% laden und das wäre dann deutlich schneller gegangen.
Die ist allgemein sekundär und wird vom Akku vorgegeben. EIn Akku hat eine Kapazität in Ah und wird mit einem Strom in A geladen. Nach einer gewissen Zeit in h sind dann A x h geladen…ganz simpel
DIe Spannung sollte dabei nur die Grenzwerte nicht unter- bzw überschreiten, damit der Akku nicht kaputt geht/abfackelt…
Da die C-Rate über die Zeit bei den verschiedenen Akkugrößen aufgrund gleicher Zellen überall gleich sind, ist auch die Ladedauer gleich. Der 90 kWh-Akku könnte hier aufgrund des neuen Aufbaus mit Si-Elektrode evtl noch überraschen.