Auto Bild (35 2015) - Super-Tesla im Autobahntest

— Im nächsten Heft — Auto Bild 35 2015 vom 28. August 2015: Super-Tesla im Autobahntest

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Ich stelle mich dann mal schon bei Kilometer 184 in Richtung München auf. :smiling_imp:

:bulb: Quatsch: Tesla hat doch extra 30km früher noch einen Supercharger zwischen Stuttgart und München errichtet.

nach Ulm über die A8 bis zum Jahre 20xy sowieso nur mit Tempo 80…

Stuttgart-21-Neubaustrecke: S-21-Tunnel stört Verkehr auf der A 8 - Stuttgart 21 - Stuttgarter Zeitung Mobil - stuttgarter-zeitung.de/inhal … 93bf7.html

Die werden sich schon eine Strecke aussuchen wo eben kein passender Supercharger steht.

Der Titel lässt doch die Intention die dahinter steht erahnen…

Alles ein alter Hut.

Sobald die 170 kWh Batterie kommt, sind auch in Deutschland beim Rasen 300-350 km drin. :laughing:

Die Raser sollen mal sagen wie weit sie mit 7,2 Liter Benzin oder Diesel kommen ?!

10 kWh entsprechen dem Energiegehalt von 1 Liter Benzin.

PS: Beim Tesla sind rund 72 kWh ohne Range Driving nutzbar.

Mein Verbrauch bei 125 km/h ~ 21 kWh / 342 km
130 ~ 22 kWh / 327 km
140 ~ 23 kWh / 313 km
150 ~ 24-25 kWh / 288 - 300 km

10 kWh entspricht dem Energiegehalt von ca 1 Liter Diesel, nicht Benzin.

Das Argument finde ich übrigens nicht so toll. Wer fährt mit 7 Litern Benzin im Tank auf die Autobahn?

Das Elektroauto muss sich doch nur für die Presse-Heinis an den Extremen messen.

In Wahrheit muss es nur auf die passende Zielgruppe treffen.
Die passende Zielgruppe ist dermaßen groß, dass weder Tesla noch Nissan oder Renault genug Autos liefern könnten.
Nicht mal in zehn Jahren.

Lasst diese Reporter doch ihre abstrusen Tests machen, die an den Bedürfnissen der passenden Zielgruppen vorbei führen sollen.
Hätten sie was gegen den Q7*, würden sie ihn durch italienische Altstädte scheuchen.

  • würde Audi keine Anzeigen bei Autobild platzieren…
    „Super-Audi im Altstadttest“

Es ging auch nur um einen rechnerischen Vergleich ! :wink:

10 kWh ≈ 1 m³ Erdgas ≈ 1 l Öl ≈ 1 l Benzin ≈ 1 kg Kohle ≈ 2 kg Holz ≈ 10 h direktes Sonnenlicht auf 1 m² auf der Erde
de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde

chemie.de/lexikon/Kraftstoff.html

Wenn wir vom üblichen Autobahntempo ausgehen (110-130 km/h je nach Land) kommt der Tesla S wirklich weit.

Deutschland ist da eine große Ausnahme.

Ihr rechnet zu viel
Tesla wird in der Presse erwähnt.
Das reicht.
Ist wie Werbung.
Egal was die schreiben.
Hauptsache bekannter werden.

Da bin ich gespannt auf das Ergebnis.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass z.B. ein Porsche Cayenne bei Vollgas keine 150km weit kommt mit dem 100l Tank.
Der Touareg kommt bei 225km/h weniger als 300km weit bei 100l Tankfüllung.
Der Golf bei 220km/h ebenfalls je nach Motor deutlich weniger als 300km; teils nur 220km weit.
etc. etc.
Quelle: autobild.de/bilder/was-koste … html#bild5

Beim ersten schnellen Blättern gerade eben: kein Tesla-Test zu finden. Nanu?

Hast Du das aktuelle Heft in der Hand ?

Vielleicht wurde der Test verschoben. Proteste von Tesla etc. ?

Habe den Artikel ebenfalls nicht im Heft finden können, leider auch kein Hinweis, ob er im nächsten Heft auftaucht oder warum er fehl.

Gruß Peter

Vielleicht gab es den Test zwar, aber das Ergebnis war nicht das was Autobild erwartet hatte.

Könnte sein. Wäre ja auch ziemlich peinlich für die deutsche Autoindustrie, wenn herauskommen würde, dass ein Model S weiter kommt pro 85kW Ladung als z.B. ein Porsche bei Vollgas mit einer Tankfüllung. Der kommt übrigens bei 67l Tank keine 250km weit bei 250km/h und ab und zu maximal beschleunigen. Bei Vollgas noch deutlich weniger

dann nehme ich ihn wieder zurück! :wink:

ok :unamused:

Das ist auch meine Vermutung.

Vermutlich steht dann im nächsten Heft, dass der Testfahrer wg. nicht alltagstauglicher Reichweite des Testfahrzeugs liegengeblieben und leider noch nicht zurück in der Redaktion ist…
:open_mouth: :mrgreen:

Mir fallen drei andere Möglichkeiten ein…

Sie haben den Wagen wegen zu lächerlicher Beschleunigung geschrottet…

Der Redakteur ist mit dem Testwagen durchgebrannt

Ggf. testen sie auch, wie weit man mit 1000€ kommt. Davon kann man viele Mitragessen und Toilettenkosten zahlen…

Denke wichtiger war die Lobhudelei für den Audi Q6 e-tron der aber erst 2018 kommt. Da fahren wir schon Tesla Model 3. :laughing:

Habe trotzdem in der Redaktion nachgefragt ob der Test noch erscheinen wird.