Letzte Bedenken ...

Ich habe nun meine Probefahrt mit dem Model S hinter mir und bin restlos begeistert. Und dabei konnte ich die Features, die mit der App kommen, ja noch gar nicht nutzen. Eigentlich habe ich nur offensichtliche Funktionen verwendet, also etwa das Cruisen. Und es war schlichtweg genial - mehr dazu an anderer Stelle.

Das letzte Bedenken, was bleibt, ist die Geschichte mit einem möglichen Diebstahl. Ein Diebstahl an sich ist ja versicherungstechnisch abgedeckt, aber ich habe keine Lust, dass jemand wegen eines Autoschlüssels bei mir einbricht.

Mag mir das mal jemand ausreden und mich in Sicherheit wiegen?

Vielen Dank! :slight_smile:

das am wenigsten gestohlene auto der welt

ersatzteilhandel ist relativ unmöglich, da nur tesla service macht und auch machen kann
es gibt nur tesla werkstätten , keine dritten
immer vernetzt
sofort auffindbar
man kann es selbst ohne richterlichen beschluss nach 3 sekunden tracken.

etc…

wer einen tesla stiehlt, bricht auch in ein haus mit 3 dobermännern ein…

Oder in die Klapsmühle :mrgreen:

Jedes Auto kann gestohlen werden. Ich sehe das recht entspannt - wenns passiert mache ich Gedanken, vorher nicht. Wär ja auch zu schade sich die Freude am S nehmen zu lassen.

mein Tipp: Bestellen! Wenn Du soweit bist, ist jeder Tag einfach ein Tag länger warten. Nach der Bestellung kannst du ja nochmals 14 Tage ändern (und theoretisch zurücktreten)! :slight_smile:

PS: falls du noch keinen Bestell-Link hast darfst du gerne meinen benutzen! :wink: siehe Signatur

Das Auto fährt sich wunderbar, aber ohne die Tesla Infrastruktur ist es wertlos. Und ob an einem SuC Strom fliesst ist jederzeit remote änderbar. In diesem Punkt m.E. nach das sicherste Auto der Welt …
LG

Tesla kann das Auto sofort per Fernsteuerung blockieren, kennt die Location usw.

Wenn ich wegen einer Unregelmäßigkeit im Auto bei meinem Service Center anrufe, sagen die Service-Experten: „Wissen wir schon. Wir haben einen Alert bekommen.“ Dann ziehen sie sich remote die Trace-Files und sehen, wann genau welches Rädchen sich wie gedreht hat.

Vielen Dank erst mal!

Das hatte ich mir eigentlich gedacht. Bleiben die Jungs, die ein Auto zerlegen und bei eBay die Einzelteile verschachern, was ja wohl vereinzelt gesichtet wurde. Aber das scheint dann ja auch eher eine Verzweiflungsaktion zu sein …

auch hier, einbauen kann die nur ein tesla serv ice center, jegliche teile die so geklauft werden, werden entdeckt bei der nächsten ionspektion, alle elektronischen teile meldet der computer…

Ich finde, ganz von der Hand zu weisen ist der Gedanke trotzdem nicht. Und wenn nur einer denkt: da steht ne Luxuskarosse, da ist noch mehr zu holen. Dass es durchaus MS Fahrer gibt die ihr letztes Hemd opfern, um das Auto zu fahren weiß ja nicht jedermann.

Das ist falsch. Tesla gibt vollen Zugriff auf die Reparaturdatenbank und verkauft auch Ersatzteile. In Moskau ist ein Unternehmen, das den kompletten Service und Reparaturen bis hin zu Batterietausch oder Software übernimmt.

Sobald ich über die belarussische Grenze bin, trackst du gar nichts mehr. Und Tesla auch nicht.

Ich sollt mir die Bedenken nehmen, nicht umgekehrt! :wink:

Mir hilft das hier gerade sehr:
valuewalk.com/2014/08/tesla- … n-the-u-s/

Die Schlüsseldiebe halten den Transponder für Spielzeug und kommen aus der Familie. Statistisch nicht erfasst.

Fast jedes Teil hat eine eindeutige ID und sendet diese innerhalb des Autos und auch an Tesla, wenn es seinen Status meldet. Ein gestohlener Doppellader usw. wäre so eindeutig zu identifizieren.

Das Fahrzeug ist viel zu selten in Europa und die Diebe haben keine „Ahnung“ wie man die überhaupt klaut. Bei Standard-Klau-Fahrzeugen (BMW X5 etc.) wird erstmal an bereits geklauten Autos geübt und gezeigt wie man das macht.

Für solche Fahrzeuge gibt es auch genug Nachfrage für Ersatzteile etc.

Das Model S ist deshalb total uninteressant für Diebe.

Ich habe deshalb schon immer seltene Fahrzeuge gefahren, mir ist noch nie eins geklaut und auch noch nie aufgebrochen worden. Meine Frau kann allein auf 5 Einbrüche bei ML’s in den letzten 5 Jahren zurückblicken. Das letzte Mal vor 4 Wochen direkt vor dem Kindergarten, sie war nur 5 Min. weg und hat es noch klirren hören aber nicht geschaltet dass mal wieder ihr ML fällig war …

@Boris: Kauf ihr einen i-Miev. Man sitzt auch hoch, ist elektrisch, besser einzuparken und zu fahren in der Stadt und mit dem Ding würde sich kein Dieb auf die Straße trauen, der in seiner Community noch mit Respekt behandelt werden will. Nachfrage nach Ersatzteilen gibts auch keine, denn an den Dingern geht einfach nichts kaputt. :slight_smile:

@TeeKay: Da bekomme ich dann aber die rote Karte von meiner Frau, und zwar in jedem Fall egal ob sie damit fahren soll oder ich damit fahren will …

Hallo xdimension,
Du hast zwei entscheidende Fehler gemacht :Erstens die Probefahrt und zweitens Dich hier im Forum vertiefend einzulesen. Daher, was auch immer in diesem Thread zum Thema geschrieben wird. Wir sehen uns am SuC. :smiley:

Letztlich denke ich: Apple gibt auch vor, dass der Diebstahl eines iPhone sinnlos ist, da man es ja deaktivieren kann. Dafür muss es aber nach dem Diebstahl nochmal im ungeknackten Zustand ans Netz. Wenn der Dieb es aber direkt ausschaltet und danach einen Jailbreak durchführt, sieht man das Handy dennoch trotz IMEI niemals wieder.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es bei Tesla wenig Sinn macht, ein Fahrzeug ohne die angebotene Infrastruktur zu nutzen - und ein Jailbreak keinen Sinn macht.

Andi-E: Tja, irgendwie gehe ich auch von einem Treffen am SuC aus. :slight_smile:
Boris: Gutes Argument.

Hatte von gestern Mittag bis heute Vormittag noch eine weitere Probefahrt, um zu prüfen, ob ich ohne Probleme die recht steile Garageneinfahrt rauf und runter komme. Das würde ohne Luftfederung klappen, aber ich nehme sie trotzdem - die unterste Stufe der Treppe zur Eingangstüre wäre sonst der Autotüre im Weg, bei höchster Einstellung kann man diese aber problemlos öffnen. Zu dieser Probefahrt hatte ich einen P85D. Ist wirklich hammer, aber der Unterschied zur Beschleunigung zum 85D ist mir - mit über einem Monat Abstand zur vorherigen Testfahrt - nicht aufgefallen. Denke also: Alles richtig gemacht, was die Leistung angeht (habe 85D bestellt).

Mit ein oder zwei Dingen hadere ich noch: Erstens kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, wie man das Auto komplett ohne Seitenfächer oder sonstige Unterbringungsmöglichkeiten bauen konnte. Bin gespannt, wie wir uns daran gewöhnen werden. Am Ende ist es vermutlich viel praktischer, weil nirgends Müll gesammelt werden kann … :wink:

Außerdem finde ich die Navi-App von Navigon noch um Längen besser als beide Navigationsmöglichkeiten des Model S zusammen. Ich hoffe, dass ich mich auch daran gewöhnen werde.

Dummerweise ist das Model S auch echt breit beziehungsweise die Garageneinfahrt recht schmal dafür. Aber wie schon erwähnt: Wir werden uns daran gewöhnen müssen …

Jetzt aber noch eine Frage: Ohne eine ‚echte‘ Handbremse fühle ich mich echt unsicher, wenn ich das Auto auf der schrägen Garageneinfahrt stehen lasse. Reicht die Park-Stellung der Gangschaltung da aus?

Aber davon ab steigt die Vorfreude. Leider dauert es noch bis Dezember/Januar …

P aktiviert die Handbremse des Model S automatisch. Du kannst es hören wie hinten die extra Bremsbacken dafür anziehen