"Tesla Convertible" (Model S)

[url]Tesla Convertible, Mercedes G55 Wagon Convertible, Range Rover 2 door Convertible, Ferrari 599 GTB - YouTube
Sieht nicht schlecht aus. Aber ist sowas überhaupt legal?!
Wirklich Spass macht das doch nur in einem Roadster…

Ich liebe 5-Sitzer Cabrio’s… Deshalb habe ich meinen Mercedes E 320 Cabrio noch - wollte ihn mit einem großen Akku zur „E“-E Klasse umbauen lassen - inzwischen, aufgrund der Supercharger, denke ich dass diese alten Gedanken überarbeitet werden müssen… Das Model S als Cabrio ist der Kick für mich… Nur wie transportiere ich dann im Urlaub, wie aktuell, meine 5 Kinder…? (Model S, 7 Sitze, Dachbox und Anhängerkupplung für Fahrräder und Transportbox). Dann hoffe ich auf die Zukunft: Tesla Bus oder doch lieber ein Tesla Wohnmobil und das Model S Cabrio als 2.-Wagen…[emoji4]

Nicht schlecht. 4 türige Cabriolets sind viel zu selten.

Mir würde das Model S als Cabrio gefallen, obwohl es mE nach eigentlich viel zu groß für diese Fahrzeugkategorie ist.
Ich würde allerdings ein Dach mit 3 faltbaren Segmenten bevorzugen (im Video scheinen es nur 2 zu sein). ein 3-teiliges Dach kannst du fast komplett im Kofferraum versenken. Das sieht bei geöffnetem Dach dann etwas zeitgemäßer und hübscher aus

Auf Generation 3 Basis wäre ein 4-türiges Cabrio sicher etwas praktischer. Geringere Abmessungen und (hoffentlich) auch etwas leichter. So würde er auch noch sportlicher um die Ecken gehen als ein MS. Mit der Variante Heckantrieb hätte man auch locker mehr Stauraum als in einem Verbrenner-Cabrio heute. Irgendwann wird Tesla auch eine solche Variante auf Generation 3 Basis bringen.
Zuerst aber müssen mal Model 3 Limo und SUV gemacht werden. Und dann wollen wir auch unseren „Super-Early-Adopters“ :smiley: den Roadster II für ca. 2019 nicht vermiesen… Maximum plaid! :wink:

Der ist grösser als ein Model S, sehr elegant und sicher nicht zu gross.
25315660015_large.jpg

Die Idee des Model S als Cabrio ist genial und ob der fehlenden Türrahmen ist es auch prädestiniert dafür.
Die Umsetzung im Video sieht jedoch wie eine dilletantische Bastellösung aus und das ist sehr schade ums Auto.
Der Erdbeerkörbchenbügel a la Golf Cabrio nimmt schon mal 80 % des Cabriofeelings und das aufgeklappte Dach sieht megahässlich aus!
Da hilfts auch nix, dass es elektrisch betätigt ist…

Yep, Idee ist sicher gut. E- und S-Klasse Cabrio sehen ja auch ziemlich gut aus. Aber so wie es gelöst es, geht es nicht. TeslaHH hat völlig recht. Da muß man als Gesamtkonzept ran, Kofferraum für das Dach ausnutzen, Verwindungssteifigkeit ohne Körbchenhalter herstellen, die monstermäßigen Dachstreben irgendwo verschwinden lassen etc…