Roundtrip-Funktion "light" - Komme ich wieder heim?

Ihr Lieben,
es wurde ja schon viel diskuttiert über die Unzulänglichkeiten des Reichweitenangst-Updates. Insbesondere, dass das Nave keine Alternativrouten und Zwischenziele kann.

Ein Punkt war dabei die Frage, ob man von seinem Ziel auch wieder nach Hause kommt. Da habe ich nun eine Funktion entdeckt, von der ich hier noch nicht gelesen habe. Vielleicht kennt sie der ein oder andere noch nicht?

Klickt man im Navi-Fenster unten auf das Feld mit Zielentfernung, Restzeit, Ankunftszeit, wird die Batterieladung am Ziel und (!!!) der geschätzte Akkustand nach Rückfahrt zum Startpunkt angezeigt.
Immerhin so ein kleines „Roundtrip light“.

Ich habe es vor ein paar Tagen neu entdeckt und finde es extrem praktisch!

Hier noch zwei Bilder die das geschriebene verdeutlichen:

Allzeit gutes Ankommen
Hans

War glaube ich im 6.2 Thread schon mal erwähnt, aber ist bestimmt eines eigenen Threads würdig, da viele Leute das Feature vermissen und es wohl nicht jeder kennt. Mir ist es auch erst nach Erwähnung hier im Forum aufgefallen. Deshalb danke für das erstellen der Fotos und des Threads!

Gruß Mathie

War mir auch nicht bekannt, cool muss ich gleich mal morgen probieren!

cool, Danke!

Ist doch seit der ersten 6.2 enthalten und erscheint immer automatisch sobald das Navi fertig gerechnet hat und die Kapazität für den Rückweg reicht!?

Super, vielen Dank für den Tipp!

Automatisch? Ich muss immer erst auf Die untere Zeile mit Entfernung und Zeit tippen, um es zu sehen. Oder erscheint die Anzeige kurz automatisch und verschwindet dann wieder? Dann könnte es gut sein, dass ich dies übersehen habe, da ich meist gleich losfahre und dann mehr auf das Diplay hinterm Lenkrad schaue, als auf das Mitteldisplay.

Gruß Mathie

Ja sie erscheint kurz und verschwindet dann wieder.

Die Funktion hat nur einen Haken - wenn aufgrund von Änderungen der Verkehrsdichte ein neues Routing berechnet wird ist die aktuelle Position der neue Endpunkt für den Roundtrip …

Oha, das habe ich noch nicht ausprobiert. Das ist ja blöd.

Noch ein kleines Problem: Durch die „überragende“ Supercharger-Planung bin ich oft am Neuberechnen (erst zum Ziel, dann zu diesem oder jenem SC und so weiter…). Mache ich das während der Fahrt, dann ist die Funktion natürlich auch wertlos.

Aber ich sag mal „in vertrautem Gebiet“ in mittlerer Distanz ist es schon mal hilfreich :wink: .

Wenn du sowieso SuperCharger auf der Fahrt brauchst, ist die Funktion sinnlos. :wink:

Jip! Da hast Du recht… grins

Richtig festgestellt, Leute: es ist eigentlich egal, ob mal zwischendruch neu gerechnet wird, solang man die Funktion dafür braucht, vor Fahrtantritt daheim kurz festzustellen, ob es zurück langen wird, ohne nachladen zu müssen. Das ist eine „Ja/Nein-Frage“, deren Antwort man sich merken kann. :wink:

Wenn es hin schon nicht reicht, wird es hin und zurück garantiert auch nicht reichen :wink: .