Ludicrous Mode - faster than falling?

Hallo zusammen,

mich hat neulich mal jemand gefragt mit wieviel g denn so ein Tesla beschleunigt und da hab ich mal nachgerechnet…
Elon hat ja im Zusammenhang mit dem Ludicrous Mode eine Beschleunigung „faster than falling“ von 1,1 g genannt - doch auf diesen Wert komm ich auch nicht wenn man von 0 auf 60mph in 2,8 Sekunden rechnet. Hab da 0,98 g raus. Hab ich irgendwo nen Rechenfehler oder ist die Erdbeschleunigung in Kalifornien anders? :stuck_out_tongue:

Hi :slight_smile:

60 mph = 96,56 km/h
96,56 km/h = 26,82222222222222 m/s

v = a * t
a = v/t

a = 26,82 / 2,8 [m/s / s]

a = 9,57 [m/s²]

g = 9,81 [m/s²]

–> 0,98 g ist meiner Ansicht nach korrekt.

Aber: Das berechnete ist ja dann die mittlere Beschleunigung. Die maximale Beschleunigung dürfte wohl irgendwann am Anfang da sein und dann wieder etwas abnehmen.

Ja ok, das stimmt natürlich mit der mittleren Beschleunigung. Also könnte es schon sein dass man aus dem Stand mit 1,1 g nen Tritt ins Kreuz bekommt und dann gehts „gemächlich“ weiter… :smiley:

Schau Dir auf YouTube mal die Episode 42 von „News from the frunk“ an. Dort bespricht Nick Howe die nachfolgende Grafik.

Episode 42 - News from the trunk

[url]REPOST: Elon gets ludicrous (P90D: 2.8 sec 0-60!) - it's News from the Frunk episode 42! - YouTube

Als Ergänzung, die Schätzung für den Ludicrous-Mode von „NEWS from the frunk“:

Wir brauchen einen neuen Namen für den Verbrenner. Vielleicht „Hellcätzchen“ ? :mrgreen:

Auch wenn ich 1,2G nicht brauche (und auch kein Geld dafür ausgeben möchte): Technisch sehr beeindruckend ! Schon vom Ansehen der Kurve kann einem schwindelig werden. :open_mouth:

Hell-O-kitty…? :laughing:

Die Verbrenner brauchen gar keinen Begriff. Eine Probefahrt am Wochenende begann mit den Worten: „Der hat nie 700PS, glaub ich nicht“ und dann auf die Frage kurz vorm Losfahren, ob alle bereit seien: „Ach komm, ich fahr auch einen…“

Was er fährt, hab ich bis heute nicht erfahren, danach kamen erstmal nur Grunzlaute wie „Ahh“ (Will er sagen, dass er Audi fährt?), später dann „Alter“ (ja, alt ist es sicher, was er fährt) oder „Oh man“ (Also doch nicht Audi, sondern Opel Manta?).

Ich leite Probefahrten seitdem grundsätzlich nur noch mit den Worten ein, dass der P85D ja nur das zweitstärkste Modell sei und daher leider, leider nicht die volle Leistungsfähigkeit des elektrischen Antriebs darstellen könne.

Ja cool, vielen Dank für die erklärende Grafik und den Link zum Video. Wobei der ja dort erzählt die 1,1 g wären bei Ludicrous bis zu den 60mph da - was aber der Berechnung ja widerspricht…

Hehe… geile Aktion! :laughing:

Gerade empirisch festgestellt beim Loaner: Insane-Beschleunigung ist ein probates mittel um insane-chaos beim Gepäck hervorzurufen :stuck_out_tongue:

MfG Rudolf

Um nach 3,0s auf 100km/h zu sein würde die Durchschnittsbeschleunigung noch 0,95g betragen. Was ich viel interessanter finde ist, dass man bereits nach fast 42m auf 100 km/h ist. Und wie wir wissen ist 42 eine sehr bedeutende Zahl. :wink:

Diese Vorgehensweise werde ich mir merken. Den Verbrennerfans muss es einfach weh tun.

Es tut aber nur denen weh, denen Beschleunigung etwas bedeutet. Für mich war schon der P85 mehr als ausreichend und eher zu schnell am Gas. Ich bin fast beim Rausziehen für einen Überholvorgang eines Traktors links in die Böschung… :blush: (war ca. bei km 8 der Probefahrt und dem ersten Mal Beschleunigen).

Klar, viele wird’s stören in der Preisklasse. Aber es ist kein allgemeingültiges Killer-Argument. :wink:

Ein P85D ist also wirklich einfach in der Beherrschung, da kann man nicht viel falsch machen. :mrgreen:

Da sind manche 150PS Verbrenner viel gefährlicher.

Nur war es ein P85 oder P85+ in einer leichten Linkskurve und beim einlenken in die Spur dann schon der leichten Tendenz über die Forderachse zu schieben wenn man etwas zu beherzt Strom gibt und den Kick nicht ganz so heftig erwartet. :wink:

Sollte ich noch einmal Probefahren, dann hoffe ich auf einen normalen S85D (bzw. S##D). Ich will „mein“ Auto fahren, nicht die Performance-Variante die ich nicht haben will.

Irgendwas ist ja immer bei dir… Stell dir den Valet-Modus ein, dann hast du weniger Leistung.

Die sportlichen Mercedes und Audi und BMW wurden von mir im Model S, wenn ich bisher einen Loaner hatte, regelmäßig stehen gelassen. Denen bedeutet Beschleunigung schon etwas sonst hätten sie das nicht mitgemacht. Und da wurden die einfach so von einer Elektrokarre stehen gelassen. Das tut weh. Denen. Und so muss das sein. Nur so kommt ein Umdenken. Wir wollen ja nicht auf die Rennstrecke. Es war ein Ampelstart. Verloren. Das war’s.

Lustig sind die Fehlannahmen, wenn man mit dem Model S ganz normal mit vielleicht 100kW beschleunigt und der Fahrer neben einem das als Rennstart interpretiert.

Ja. Und selbst wenn man vorsichtig mit 40-60, vielleicht 80 kW beschleunigt, bleibt der ganze Rest fast stehen an den Ampeln.