Laden mit Plugsurfing

Habe heute probeweise versucht an einer RWE-Ladesäule mit der App von Plugsurfing zu laden. Hat irgendwie nicht geklappt. Bei der Hotline der RWE angerufen. Die kannten Plugsurfing nicht :frowning:
Dann wurde mir empfohlen die App von RWE herunterzuladen (nennt sich „e-kwh“)
Damit hat es dann auch geklappt.
Frage:
A) Wie genau funktioniert das mit Plugsurfing ?

B) Gibt es eine Art Bedienungsanleitung von Plugsurfing ?

Ich versuche gerne Dir zu helfen, auch wenn ich nicht genau verstehe, wie man es nicht schaffen kann, mit der App zu laden… :wink: Es funktioniert im Prinzip genauso wie mit der RWE App. Meine Beschreibung gilt für Android. Die iPhone App ist sicher ähnlich, aber ich kenne sie nicht genauer.

Als erstes musst Du Dich natürlich einloggen, und ein Zahlungsmittel muss auch hinterlegt sein. Das kannst Du im Menü (drei horizontale Striche links oben) unter „Account“ erledigen.

Dann hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder scannst Du den QR-Code der Säule (Knopf ganz rechts oben in der Ecke, mit „QR-Code Symbol“). Du musst dann nur noch die Zahlung bestätigen und schon geht’s los. Oder Du klickst einfach auf der Karte die Säule an, an der Du laden möchtest. Dann siehst Du alle Infos zur Ladesäule und kannst mit einem Klick auf das PlugSurfing-Icon den Ladevorgang starten. Allerdings musst Du Dich dann für eine Seite entscheiden, und wenn nicht gerade eine Seite besetzt ist, dann weiß man häufig nicht so recht, welche Seite in der App jetzt welcher Seite in der Realität entspricht. Deswegen verwende ich eigentlich grundsätzlich den QR-Code Scanner, dann ist die Sache klar.

Hilft das? Viel Erfolg!

Die App kann QR-Codes scannen? Das habe ich nie bemerkt (oder es geht auf Android nicht). Mein größtes Problem war tatsächlich die korrekte Säule zu aktivieren weil die Zuordnung in der App zur Bezeichnung auf der Säule vom jeweiligen Anbieter (bei mir RWE) nicht sofort erkennbar war (bei RWE sind es die letzten vier Ziffern in der Intercharge-ID meine ich mich zu erinnern).

Volker beschreibt die Android App :wink:

Gut dass wir mal drüber gesprochen haben! :slight_smile:

Tatsächlich! Die Funktion ist aber offensichtlich, die kann ich nicht übersehen haben. Ist das evtl neu? Meine letzte Tesla Fahrt ist viel zu lange her :wink:

Es tut mir Leid, Dir das sagen zu müssen, aber Du hast gefragt. Die Antwort ist nein. Gab es auch schon älteren Versionen der App. :slight_smile:

Kann ich die Frage noch zurückziehen? :wink:

Volker, vielen Dank.
Nun ist mir einiges klarer.