Abschleppen weil falsch geparkt

Wie ist das eigentlich:
Angenommen man parkt falsch oder ähnliches und das Auto wird vom Abschleppdienst abgeschleppt.
Lt. Betriebsanleitung darf das Fahrzeug ja nicht herkömmlich abgeschleppt werden.
Wer ist dann für ev. falsche Handhabung und den daraus resultierenden Schaden verantwortlich ?

Meines Wissens nach haftet der Abschlepper für Schäden. Ich bin hier aber sicherlich nicht die letzte Instanz was das angeht.

Die meisten Abschleppunternehmen heben das Fahrzeug ja auf das Abschleppfahrzeug. Abschleppen wäre ja mit angezogener Handbremse auch nicht drin. Und meist können sie es eh durch andere parkende Autos, Hindernisse oder den Straßenverkehr nicht unbedingt vorwärts aus dem Parkplatz raus bekommen. :wink:

Ich bin noch nie abgeschleppt worden, daher eine möglicherweise dumme Frage: landet das abgeschleppte Fahrzeug immer auf einem abgesperrten Gelände oder kann man sich das Auto einfach mittels Tesla-App suchen, rein setzen und „ohne zu bezahlen“ von dannen fahren?

Das kommt darauf an, in welcher Stadt du abgeschleppt wirst.
Einige Städte verbringen das Fahrzeug auf ein Sicherstellungsgelände, wo es erst nach Bezahlung der kompletten Rechnung (in Bar) ausgelöst werden kann.
Andere Städte stellen es einfach nur auf den nächsten freien, kostenlosen Stellplatz um und schicken dem Halter dann die Rechnung per Post.
Wo sich das Fahrzeug genau befindet, kann der Fahrer per Telefon erfahren. Als Tesla-Fahrer schaut man dann einfach in die App :sunglasses:
Das kann „direkt um die Ecke“ oder aber auch „im nächsten Stadtbezirk“ sein.

Genauso ist es!
Hamburg hat z.B. Einen ganz üblen Autoknast.
Ferner liefen im Industriegebiet, komplett gesichert und seeeehr teuer.
Hatte vor 10 Jahren mal das Vergnügen…

Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden Falschparker in Berlin immer nur umgesetzt und nicht auf ein Sicherstellungsgelände verbracht.

Spannend, im sinne des Wortes, wird das Abschleppen ja erst dann, wenn man Falsch-Parkende Verbrenner zum Laden zuparkt und dann Abgeschleppt werden soll. Weil man gerade nicht am Fahrzeug ist. Schneiden sie dann das Ladekabel unter Last ab!? :mrgreen:

:smiley: Die Frage ist wohl eher wie man einen verbrennenden :wink: Zuparker zuparken kann und gleichzeitig mit dem SuC-Kabel an das MS rankommt… :question: :wink:
Verlängerst Du etwa das SuC-Kabel mit Typ2 und UMC :question: Dann wirst du aber selbst zum „Verbrenner“… :laughing:

@probefahrer: Da geht es um innerstädtische Ladestationen. Manche hier im Forum sind tatsächlich mit 12m Typ2 Kabeln unterwegs. :slight_smile:

Stimmt. Bei 12m-Typ2-Kabeln könnte man das MS einfach mit dem Kran anheben, den Verbrenner wegfahren lassen und das MS auf den EV-Ladeparkplatz wieder absetzen… :laughing:

Das wäre doch cool ! Und die Rechnung bekommt der Verbrenner. Weiterer Anwendungsfall für meine häufig benutzten 12 m.

häufig benutzte 12m? :open_mouth: :open_mouth:
mein längstes ist 8m und ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich es das letzte mal gebraucht hab. HH scheint ein Zuparkpflaster zu sein. Düsseldorf wird gefühlt immer besser. Bis auf die Amperas…

Ich nutze 9/10 ein 2m Kabel

genau, kann ich bestätigen…

50% = 12m (weil 4 m nicht reicht)
50% = 4m

Dann empfehle ich 100% 7m :smiley:

Nein das reicht in HH häufig nicht, dann bräuchte ich 25% = 12 m.

Hallo.

In Hamburg ist es mittlerweile gängige Praxis, dass Verbrenner an Ladesäulen abgeschleppt werden.
Gute Unterhaltung.
:laughing: Ladesäulenblockierer: youtube.com/playlist?list=PL … Fb_Oi-MfLX

Sicherlich kann man nur auf diese Weise sensibilisieren, allerdings finde ich die Kennzeichnung der Parkflächen als reine E-Ladeflächen an vielen Stellen unzureichend.

Ich würde eine Kooperation mit Abschleppunternehmen anstreben und gleich die Rufnummer der Unternehmen auf die Säule kleben lassen, Win - Win für alle …