Umfrage: Wie wascht ihr euer Model S ?

So Wasche/Reinige ich mein Model S

  • nur Handwäsche am eigenen Grundstück
  • Handwäsche durch regionalen Anbieter/Firma
  • Handwäsche bei einer Selbstwaschanlage
  • Selbstwaschanlage mit Hochdruckreiniger und Schaumbürste/FoamGun
  • Waschanlage mit Bürsten
  • Waschanlage mit Textillappen
  • so wie es gerade passt, mach mir da keine Gedanken darüber!
  • keine der oben genannte Varianten! (bitte dann unten schreiben wie!)

0 Teilnehmer

Da ich mir nun langsam Gedanken mache was die beste Waschmethode für meinen Tesla ist und es vielleicht den einen oder anderen „Neu“ Besitzer es ähnlich geht, hier eine Umfrage dazu!

-> Da ja der Lack ja als „angeblich“ Empfindlich gilt, würde mich es besonders Interessieren!

-> Grundsätzlich gibt es ja schon viel Erklärungen und Tipps sowie Anleitungen mit Zubehör, was sehr hilfreich ist!

-> aber ich denke das es für neuen Besitzer hilfreich ist um eine persönliche Entscheidung der „Waschart“ abwiegen zu können!

Es wäre auch hilfreich wenn ihr auch Positive und Negative Erfahrungen mit der jeweiligen Waschart postet - sozusagen als Erfahrungsaustausch!

Ich kann keinen Unterschied beim Lack gegenüber meinen bisherigen Fahrzeugen erkennen und fahre immer in eine Waschanlage.
Meine Zeit ist mir zu schade für Handwäsche und das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Kunstwerk :wink:

+1. Wenn noch etwas Zeit ist, dann noch manuelle Nacharbeit der Felgen und der Bereiche bei Tür und Trunk.

habe eine nano-Versiegelung drauf und wasche Zuhause mit Kärcher und Mikrofaser Tüchern.

1 Wäsche war von Hand. 3 Stunden Arbeit.
Weite Wäsche Textile Waschstraße. Ergebnis fast gleichwertig außer natürlich an den spiegeln und an den Reifen muss man nacharbeiten. Kratzer habe ich noch keine gefunden. Ich werde wohl weiter in die Waschstraße fahren. Von Hand ist einfach zu heftig, da man hier ja auch die Gefahr von Kratzern hat, wenn man zu schnell vorgeht. Ist übrigens der schwarze Standard Lack.

Da ich jetzt wegen meiner ersten Schramme einen tollen, günstigen Lackierer gefunden habe, der auch aufarbeitet, geh ich jetzt einfach mal das „Risiko“ der Textilwaschstrasse und werde ggf. alle paar Jahre mal aufarbeiten lassen.

Ich sehe es genau umgekehrt wie Yellow. Ich hab für den P85D lange, lange Zeit arbeiten müssen und das Auto sieht im Neuzustand mit Modesta-versiegeltem Lack ausgesprochen schön aus. Meine Zeit ist mir zu schade, um das lang erarbeitete Kunstwerk mit Waschbürsten zu beschädigen. Der Glanzunterschied zu oft waschanlagengewaschenen Fahrzeugen ist offensichtlich.

Dank Modesta-Beschichtung glänzt das Auto auch noch Wochen nach der letzten Wäsche hervorragend, auch weil Regen Schmutz bis hin zu Insekten abspült, so dass nur selten eine Wäsche nötig ist. Ich wasche nur vor öffentlichen Präsentationen mit der Hand. Das dauert dann je nach meiner Laune 1-2h.

Mit Familie wie bei Yellow sähe die Zeiteinteilung bei mir vielleicht auch anders aus… dann würden die Kinder zur Handwäsche verdonnert und Kratzer vom Taschengeld abgezogen. :wink:

Da leider zu Hause waschen bei uns verboten ist von der Gemeinde ist die Antwort per Hand in einer Selbstwaschanlage, aber bisher nur 2x in 2 Jahren vorgekommen :smiling_imp: Tesla wäscht immer wenn sie mal wieder das Auto brauchten für irgendeinen Fix, zum Radwechsel, etc. Ich lege da keinen großen Wert drauf, nur Vogeldreck, etc. kommt sofort weg damit der Lack keinen bleibenden Schaden nimmt. Dann lasse ich vor einem Verkauf in einem Jahr das Auto außen und innen aufbereiten.

Keine der oben genannten Varianten.
Wie dann? Gar nicht!
Steinigt mich ruhig dafür, wenn ihr wollt :stuck_out_tongue:
Meine Autos haben bisher immer ganz von allein mit der Zeit einen Zustand zwischen Regen, Sonne und Blütenpollen eingenommen und dann auch gehalten.

Echt jetzt? Nicht wirklich wahr? :open_mouth:

Ich habe meinen Lack ja gleich versiegeln lassen.

Von daher mache ich mir keine Gedanken.
Mal zu Hause per Hand oder Textilwaschstraße.

Jede Woche eine Handwäsche! Ich liebe es einfach meine „Scarlett“ zu streicheln :wink:

Oder ihn einfach „waschen lassen!“ :smiley: :laughing:

Genau, so ein Wagenwart hat was für sich!

Doch, ist so :wink:
Mir ist da auch der Aufwand zu schade, denn es bleibt ja nicht so sauber wie es nach der Wäsche ist.
Es ist also praktisch eine Tätigkeit ohne Langzeiterfolg, und da habe ich extreme Abneigungen gegen…da gibt es schon genug Dinge, die sich nicht vermeiden lassen, wie z.B. saugen, wischen.

Ohne Scherz: ich bekomme mein Auto bis jetzt meistens bei Tesla gewaschen. Circa 10 mal bis jetzt seit Anfang 2014 wegen kleinerer oder größerer Mängel und Einlieferung ins SeC. Habe es selbst ca. 3 mal gewaschen.
Nächster Termin ist Oktober, da wird die Ursache für Wassereinbruch im Kofferraumdeckel behoben. Immerhin, die Termine werden seltener :wink:

Daraus folgt, dass dein Auto immer schmutziger wird [emoji1]. Ergo, scheint das dann ein gutes Zeichen zu sein

Ist bei mir genauso. Ich habe weder Zeit noch Lust ein Auto zu waschen. Ich sehe auch den Sinn nicht, zumal ich keine Garage habe und auch nicht plane eine zu bauen. Je nach Farbe ist das auch kein Problem.

Mein derzeitiger Wagen ist Weiss. Auch das ist keine Problemfarbe. Mein schwarzer Jeep war eine Problemfarbe. Daher keine schwarzen Fahrzeuge mehr. Einmal im Jahr wird er zu Inspektion gewaschen. Innen mache ich das selber mit einem Staubsauger. Aber auch das eher jährlich.

Leider sind Mattlackierungen in der Autobrache eher selten. Bisher hab ich das nur von Renault gesehen. Beliebt ist das aber eher nicht. Gibt es auch nicht mehr für PKW.

Zeit habe ich nicht immer, aber Lust habe ich nach wie vor, das Auto zu waschen. Handwäsche erhöht meiner Meinung nach auch die Verbundenheit und man entdeckt öfter mal wie schön das Fahrzeug ist.

Das dunkle Grün ist auch eine „Problemfarbe“, auf der man jeden Schmutz sofort sieht.

Hi !

Handwäsche auf eigenem Grundstück ohne Reinigungsmittel mit Brunnenwasser und Strom der Pumpe über PV oder Handwäsche in Selbstwaschanlage.

:wink:

@Beatbuzzer: Cool, hätte ich die nötige Gelassenheit würde ich es auch so machen.

Aber so ist es dann ca. alle 2 Wochen Waschanlage seit 2 Jahren. Keine Probleme am Lack erkannt, das schlimmste sind eh Katzen die (wenn ich mal auswärts nicht in der Garage parke) übers Auto laufen und beim runterlaufen automatisch die Krallen ausfahren wenns rutscht, sowie unsere Kinder (meine Jüngste hat kürzlich mit einem Plastikschwert am Kofferraum rumgekratzt :frowning: )

Cheers Frank