Schlüssel nicht mehr erkannt

Fahrzeug kann nicht mehr neu gestartet werden. So der Wortlaut. Wagen startet aber aus P wieder. Abgesperrt war er noch nicht. Schlüssel ist in Hosentasche und einen Monat alt.

Leg den Schlüssel mal in den Becherhalter in der Armlehne zwischend den Vordersitzen. Dort soll lt. SeC der beste Empfang sein.

Kontaktlose Authentifizierung ist allerdings manchmal etwas zickig. Ich habe einmal mit einem Schlüssel von einem Toyota die RFID-Zugangskontrolle in unserem Aufzug lahmgelegt. Der Aufzug hat die Signale vom Transponder des Autoschlüssels wohl für einen Manipulationsversuch der Kommunikation mit dem Aufzugstoken Gehalte. Hingen beide am gleichen Schlüsselring. Musste Schindler kommen und die Anlage wieder in Gang setzten, solange dürften alle laufen…

Also falls Du noch andere kontaktlose IDs dabei hast, diese möglichst ein Stück entfernt vom Autoschlüssel tragen.

Gruß Mathie

Gilt auch für’s Handy. Das ist immer der erste Hinweis von Tesla, wenn es Probleme mit dem Schlüssel gibt.

Wenn die Türen geöffnet werden können und das Losfahren zickt mit Fehlermeldungen, kann im Schlüssel ein Sensor den Geist aufgegeben haben. Kannst Du systematisch im Vergleich mit dem zweiten Schlüssel rausfinden.

Zuvor Batteriespannung in den Schlüssel kontrollieren. Beide nicht unmittelbar zusammen legen. Handy auch weitab davon.

OK ich schau mal ob die Meldung noch mal kommt, Danke für die Antworten.

hatte vor einem Monat auch Probleme mit einem meiner Schlüssel. wurde dann vom SeC getauscht.