Scheibentönung in Österreich!

Hallo,

ich überlege nach übernahme mein Model S die Scheiben zu tönen! :smiley:

Wer hat da in Österreich schon Erfahrungen mit gemacht?

Was mich interessiert:

  • wieviel muss man rechnen um eine vernünftige Qualität vom Profi zubekommen?
  • Wie sieht es dann bei der Heckscheibe mit der Heck - Heizung ? Kann man die noch benutzen? Wie ist dann die Optik?

Gibt es empfehlenswerte Profis die da ihr Handwerk verstehen bevorzugt in Niederösterreich wäre ideal, bin da aber flexibel Hauptsache die Qualität stimmt! ( dann fahr ich auch gerne :laughing: )

und wie lange muss man warten ? bzw. -> kann man drauf warten ? oder dauert es zu lange?

-> lasse ungern meine neuen TESLA aus den Augen :wink: ( da ist mir die Neugier der Profis zu groß für ne umplanmäßige Probefahrt in der Mittagspause :imp: !)

Die Heckscheibenheizung funktioniert danach immer noch hundertprozentig. Da brauchst Du dir keine Gedanken machen.
Und ich hatte die selben Bedenken, wie Du und habe gewartet bis sie fertig waren. Dauerte ca. 1,5h.

Müssen die beim Folieren irgendwelche Teile demontieren oder können die das auch professionell einfach so?

-> und sieht man das es nachträglich gemacht ist? Kann man die Qualität mit der Orginal Private Verglasung der Deutschen Hersteller vergleichen!?

Es muss nichts demontiert werden und es gibt optisch keinen Unterschied zur Werkstönung… zumindest sehe ich keinen.

Es sollte doch auch in Österreich Tesla Fahrer geben die Ihrem Model S eine Scheibentöhung verpasst haben?!

Wo habt ihr es machen lassen?

-> möchte da ungern an eine „unerfahren“ Scheibenfolierer was das Model S betrifft geraden!

-> und leider wüsste ich keinen wirklichen Profi, Google ist da grundsätzlich keine Hilfe - da Vesprechen kann man im Internet alles!

Wähle einen Scheinentöner mit genug Referenzen und gutem Auftritt.

Scheibentönen ist am MS so einfach wie bei jedem anderen fahrzeug auch ( mit etwas ÜBung natürlich).

Hab es bei mir diese Woche auch machen lassen, ging 90 min, für beide Teslas.

Genau das Wort „Übung“ :laughing: wollte ich an meinem Tesla vermeiden und als Referenz hätte ich halt lieber eine Empfehlung von Tesla Besitzern aus Österreich, da auf Hompages der div. Scheibentöner ja viel geschrieben werden kann! :wink:

Ich habe das hier machen lassen: [url]http://www.scheibenfolie.at/standorte.html[/url]
Ergebnis: [url]5.000km später...]

Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Folie; die günstigere Variante enthält Metalle, die teurere arbeitet mit Keramikbeschichtung. Erstere steht im Verdacht den Telefonempfang im Fahrzeug stören zu können. Entscheiden mußt du selbst :slight_smile:

Ich würde zu Gradinger in Brunn a.G. gehen (nicht weit vom SeC Wien). Die sind normalerweise sehr gut. Folieren ziemlich alles. Auch komplette Autos.

Die haben auch die Song Contest Tesla Taxis komplett foliert. Zumindest werben sie damit

http://folie-gradinger.at

so nachdem ich mir die Scheibentönung Ende letzten Sommer aufs Frühjahr verschoben habe, wollte ich das Thema nochmal nach oben bringen, da ja der Sommer und die Hitze ja praktisch schon vor der Türe ähm. Tesla stehen :laughing: :sunglasses:

Folgende Punkte beschäftigen mich noch:

Welche Folie bzw. Hersteller sollte man bevorzugen ? ( 3M, llumar etc… ) und wie sind eurer Erfahrungen mit den verschieden Firmen?

Gab es bei euch im Nachhinein irgendwelche Probleme ? ( z.B. Mobilfunkempfang, automatische Spiegelabblendung,Kratzer etc… )

Hat jemand ein Bild mit dem alten Dunkel Blau und foliierten Scheiben für mich?

Nicht beim Tesla, aber bei einem anderen Fahrzeug habe ich gesehen, dass die Tönung massiv nachlassen /ausbleichen kann. An Stellen an denen die Tönung in den Scheibenrahmen läuft war sie noch original dunkel in der Fläche der Scheibe fast transparent - nach 5 Jahren. Es gibt also massiv Qualitätsunterschiede…

Ich kann dir nur die gleiche AW wie letzten August geben :wink: steht direkt über deinem aktuellen Post.

Wie stark ist deine Tönungsgrad gewesen ?

so nach langen studieren habe ich mich zumindest mal schön für eine Folie von llumar entschieden welche ja nach langer Google Recherche doch die besten sein sollen was Qualität und Haltbarkeit angeht sowie diese auch als Ceramic Version gibt -> wodurch es nicht zu Empfangsproblemen kommen sollte!

Gradinger Wien werde ich mir mal ansehen, Angebot lt. Telefon war 420€ ab B Säule , jedoch wussten die bei Anfrage nicht mal was ein Tesla Model S ist bzw. lt. Aussage haben die noch keines gemacht :frowning: :question:

Auf den Eurovision Songkontest angesprochen meinten Sie das die Scheiben nicht getönt wurden nur das Auto außen ! :question:

Wer hat schon mit seinem Tesla Erfahrung mit CarCare in Linz bzw. ProCut in Wien gemacht ?

-> ich hätte echt gerne eine wirklich guten der wenigsten schon mal 1-2 Tesla Model S die Scheiben foliert hat!

LLUMAR CERAMIK DARK. So sieht das aus (immer noch): [url]5.000km später...]

Die vom Gradinger haben die SongContest Tesla aussen komplett foliert
Schätze wer das kann kann auch Tönung innen.

Aber verständlich wenn du woanders hin willst…

Ich hol das hier nochmal hoch: Car Care Linz ist der Standard-Tipp drüben im Audi-Forum (audi4ever glaub ich). Wird nicht so verkehrt sein.

€420 bei Gradinger halte ich für zu teuer.

Ich werde demnächst auch folieren, mit Llumar Ceramic Dark ab der B-Säule und Splitterschutzfolie auf Fahrer- und Beifahrerseitenscheibe.

Warum Splitterschutzfolie? In Österreich ist keine Tönungsfolie vorne mit weniger als 85% Durchlässigkeit erlaubt. Die Splitterschutzfolie hat 89% Durchlässigkeit (=minimale Tönung) und aber gleichzeitig 99% UV-Block. Nie wieder Sonnenbrand an den Armen.

Wenn du es machen lassen hast stell uns bitte mal ein paar Bilder aus verschieden Blickwinkel hier zu verfügung, würde mich interessieren auch dein Erfahrung und Zufriedenheit mit Car Care Linz!

Bin noch unsicher ob Car Care Linz, Gradinger oder Carat. Mal sehen.

Ach, übrigens: Bilder (oder Live-Besichtigung, wenn jemand verrückt genug für die Anfahrt ist) gerne, ich fahre derzeit aber noch keinen Tesla. :smiley: