Feedback Model S Probefahrt (Get Amped Tour)

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Feedback zur Model S Probefahrt

Die Probefahrt hat mich zu 100% überzeugt
73
57%
Einige Punkte sind noch nicht optimal, ich bin aber nach wie vor vom Model S begeistert
41
32%
Mir sind einige Schwächen aufgefallen und ich werde meine Entscheidung überdenken
11
9%
Nach der Probefahrt kommt das Model S für mich nicht mehr in Frage
2
2%

Abstimmungen insgesamt : 127

Re: AW: Feedback zur Model S Probefahrt (Get Amped Tour)

von Volker.Berlin » 26. Jan 2013, 19:10

Arnd hat geschrieben:Ich habe am Ende der Testrunde mal auf den Energieverbrauch der letzten Kilometer geschaut.
Der schien mir mit etwa 300 Wh/km sehr üppig.

Vielleicht waren es 300 Wh/Meile?
Moderator

Re: Get Amped Tour/Testdrive: Termine sind raus

von Arnd » 26. Jan 2013, 19:41

Ich habe da sehr genau hingeschaut und den hohen Verbrauch auch bei meinen Instruktoren angesprochen.
Auf der Anzeige stand klar Wh/Km. Selbst hätte ich bei einer Probefahrt ohne Autobahn und extreme Fahrweise
eher mit ca. 250 Wh/km gerechnet.
Vielleicht können ja die Kollegen, die noch ihre Probefahrt haben, mal ihre Erfahrungen hierhin schreiben.
Ich habe ja leider an den Energieverbrauch erst gedacht, als ich wieder auf den Parkplatz gerumpelt bin.

Gruß
Arnd

Re: Feedback Model S Probefahrt (Get Amped Tour)

von maxbafh » 27. Jan 2013, 10:54

Die Probefahrt war sehr nett - dem Auto ist nichts hinzuzufügen. Viel zu Kurz, aber ja, für den ersten Eindruck war es sehr gut.

Offene Fragen:

Laden - wurde gemeint, es bleibt der selbe Stecker wie bei den Amerikanischen Modellen - aber es werden 3 Phasen unterstützt - okay
Xenon - Scheinwerfer reinigungs-Anlage: Ist scheinbar nicht verpflichtend, sonst hätten sie kein Deutsches Kennzeichen bekommen, d.h. das sollte auch weiterhin so in Ordnung gehen

Lieferung - das Auto kommt per Schiff in die Niederlande, wird dort endgefertigt und dann Ausgeliefert. Es soll eine Ladung Signatur kommen mit den Ersten General Produktion schon gemeinsam. (War sich aber nicht ganz sicher)

Soweit mal meine Erfahrung. Auf fragen allgemein, war man nicht so toll Vorbereitet, aber ich denke sie Wissen auch nicht so viel mehr :-)

Was mir noch einfällt - es gibt in der Mittelkonsole unter dem Display noch einen extra Schalter für die Nebelscheinwerfer - dürfte irgendwie Vorschrift sein - zumindest in meinem Probefahrt-Fahrzeug - Sieht noch etwas naja komisch und hingeflickt aus.
PLEASE NOTE: Posts are the copyrighted intellectual property of the author, and are intended as part of a conversation within this forum. My words may NOT be quoted outside this forum, without my expressed consent.

von baeder1 » 27. Jan 2013, 12:38

stimmt nicht ganz,

EU bekommt 7 Pin fzg und 7 Pin andere Seite. + CEE16 Adapter

Single charger = 3*16 amp 10kw ( Basis)
twin charger = 3* 32 amp 20 kW ( Option )

was noch nicht fix ist, ist das UMC und HPC

und zu dem Nebelschlussleuchte Schalter, das US model hat ja keine nebelleuchte und die Originale nachrüsten war wohl mehr Aufwand als eine nachträgliche zu verbauen, auch ist in der US fw der schalter noch nicht integriert im infotainment.
§3 Geschwindigkeit StVO
 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

von maxbafh » 27. Jan 2013, 14:49

baeder1 hat geschrieben:stimmt nicht ganz,

EU bekommt 7 Pin fzg und 7 Pin andere Seite. + CEE16 Adapter

Single charger = 3*16 amp 10kw ( Basis)
twin charger = 3* 32 amp 20 kW ( Option )

was noch nicht fix ist, ist das UMC und HPC

und zu dem Nebelschlussleuchte Schalter, das US model hat ja keine nebelleuchte und die Originale nachrüsten war wohl mehr Aufwand als eine nachträgliche zu verbauen, auch ist in der US fw der schalter noch nicht integriert im infotainment.

Okay, finde ich interessant, wenn man mit verschiedenen Personen spricht, das verschiedene Infos kommen. Ich denke, das dürfte noch nicht Einheitlich bei Tesla kommuniziert worden sein.
PLEASE NOTE: Posts are the copyrighted intellectual property of the author, and are intended as part of a conversation within this forum. My words may NOT be quoted outside this forum, without my expressed consent.

von maxbafh » 27. Jan 2013, 17:28

Was mir beim Ansehen der Fotos erst jetzt aufgefallen ist, das Model S hat eine Ladeportklappe auf der Beifahrerseite. Vielleicht gibt es in Europa doch zwei Ladeports. Den einen, der den Tesla-Stecker hat, und den anderen mit der Europäischen 3-Phasen Unterstützung (Typ-2 Stecker). Leider ist mir das Detail erst jetzt aufgefallen.

von Baumisch » 27. Jan 2013, 21:00

Hallo,
danke Uli konnte ich auch mal ModelS fahren - super - ich sage zum Auto mal nichts, da ist das meiste hier schon gesagt ... aber zum TEAM:

woodquartler hat geschrieben:Was die Get Amped Tesla Mannschaft Vorort betrifft, gibt's hier 2 Lager: Die Schönen und die Anderen.
Mein Tip: Fragt besser die Anderen, sie helfen herzlich, ehrlich und gerne.
Sorry, aber man spürt die mir unsympathische elitäre Apple-Grundhaltung....

Ich kann das nicht nachvollziehen - ich habe mit fast allen dort gesprochen - ich war positiv überrascht dass Tesla solche Events noch selbst mit eigenem Personal macht anstatt Hostessen abzustellen - sehr cool.
Hab mit den Mädels aus DE geredet, mit 2 Kolleginen aus UK, dem Österreichichen Vertriebsleiter, dem Schweizer etc ... am nettesten war dabei die imho bestaussehendste Kollegin aus Bayern - soviel zu der Theorie der Schönen und Anderen ;)

Kann die Kritik nicht nachvollziehen - alles sehr fruchtbare gespräche, einzig mit dem Österreicher wurde ich nicht richtig warm - aber ansonsten super Smalltalk und Spässchen gemacht ... super Event :)
2011 GreenMover MTB - verkauft -
2012 Zero S ZF9 - verkauft -
2013 - 2016 Opel Ampera - schrott (NSFW)
2017 - Autofrei
2018 - V60PlugIn bis M3 kommt

von volker » 27. Jan 2013, 21:51

Als ich auf offener Landstraße auf den Pinsel gedrückt habe, entfuhr mir ein "Heilige Sch3!$e"...
Es ist als ob der Wagen vorne abhebt und die Räder fast den Bodenkontakt verlieren. So schwammig. Ich habe mich nicht getraut herauszufinden, wie gut das Fahrzeug tatsächlich noch liegt. Dazu braucht es mehr Asphalt links und rechts, auch einen Instruktor und sonst keine Mitfahrer.
Es ist sagenhaft leise in dem Fahrzeug. Der Energieverbrauch ist bei solcherlei Fahrbewegung natürlich hoch, unter 300Wh/km kommt man nur bei gleichmäßigem Tempo über längere Strecken. Die Energie-Spitzen passen nicht mehr ins Display...

Bin am gleichen Tag auch Ampera gefahren - Fonds und Fahrersitz - und ich muss sagen hinten ist dort deutlich mehr Platz für mich. Im Model S stoße ich an beiden Rändern des Panoramadaches an, die "Kopfstützen" im Fonds sind eher zur Dekoration da. Die Designer bei Tesla haben lebende Passagiere anscheinend mit Crash-Test-Dummies verwechselt: erstere bringen Habseligkeiten zum Verstauen mit, müssen für den Einstieg recht gelenkig sein, und sich im Fonds ohne Domlicht, USB-Anschluss oder Kopffreiheit zurecht finden. Dickes Minus in diesem Punkt von mir. Die 3. Sitzreihe gab es heute nicht zu sehen. Wie das Fahrzeug für 5 oder 7 Insassen funktionieren soll, ist mir recht unklar. Schade, weil das ja eigentlich den Reiz dieser Limousine ausmacht.

Dann die Aussage eines Mitarbeiters, dass die Batterien, wenn sie "geschont" werden, so etwa 150.000km halten dürften. "Aber dann wollen sie ja eh ein neues Auto".
Hallo? Tesla muss sich wohl noch darauf einstellen, mit diesem Auto auch solche Käuferschichten zu erschließen, für die Model S eine "große" Anschaffung ist. :roll:

Also eine Menge Fragezeichen stehen hinter den 71.400 Euro, die Tesla mindestens haben will.
Aber auf dem Genfer Autosalon wird Model X ausgestellt, in dem die Platzfrage vielleicht besser beantwortet ist. Mal sehen, ob ich meine Reservierung bis dahin entscheiden muss.

Was ich an neuen Informationen an diesem Tag erfahren habe:
- Der Ladeport nimmt einen Stecker im Mennekes-Format auf. Der Ring aus Leuchtdioden muss dafür Platz schaffen, die Beleuchtung wird geändert.
- Kindersitze EU sind noch nicht homologiert. Der Tesla-Beifahrer war überrascht zu erfahren, dass die in USA schon an Kunden ausgeliefert werden.

Aus der offiziellen Präsentation
- In D sind bis zum Jahresende 5 Servicezentren (D, S, F, M, HH) und zwei zusätzliche Stores (F, HH) geplant
- Signatures werden "Ende Frühling", Production "Mitte Sommer" ausgeliefert.
- Produktionsgeschwindigkeit von 400 Fahrzeugen/ Woche ist seit diesem Monat erreicht. Dies aber ohne Angabe, ob es wie geplant mit 1 Schicht an 5 Tagen oder mit 2 Schichten an 7 Tagen gelungen ist.

Danke an Eberhard und Baumisch dass sie uns nach München chauffiert haben! Danke an die anderen Teslanauten für gute Gespräche und freundliche Atmosphäre!

Volker
Dem die Finger noch schmerzen vom Drehstromkiste installieren :D
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

Talkredius : Feedback Model S Probefahrt (Get Amped Tour)

von Talkredius » 28. Jan 2013, 13:20

Mein Fazit vorweg :
Ich habe 100 von 100 Punkten gegeben.
Ich bin schon manchmal ein Lästermaul aber wenn etwas gut ist möchte nicht vergessen dies auch zu würdigen.
Allen voran zwei Dinge, Frau Hendus hat einen perfekten Job gemacht und auch die Ladetechnik war perfekt organisiert.

Aber nun zu den Details :

Auto :
- es fängt sich nach einem Ausbrechen am Heck wieder sehr schnell, vermutlich dank ESP
- das etwas schwammige Verhalten liegt vermutlich an Komforteinstellung für die Probefahrten
Mein Tipp an Tesla : wenn Roadster Fahrer einsteigen immer die härteste Einstellung wählen
- wenn ich hinten in meiner normalen Position Sitze habe ich genug Kopffreiheit, aber wenn ich mit meinem Rücken an die Rückbank anlehne, komme ich mit dem Kopf an das Dach und habe die Kopfstütze im Genick
Wenn man die Lehne der Rücksitzbank verstellen könnte wäre das wahrscheinlich schon gelöst
- ein Hinweis von Volkers Frau : Wenn Kinder hinten sitzen könnte es schwer sein von vorne etwas nach hinten zu reichen, optional andere Sitze könnte hier helfen.
- die Reifen mit Felgen lassen sich von vorne nach hinten tauschen
- Ladetechnik soll mit Mennekesstecker für Typ 2 am Auto sowohl für Säule als auch Supercharger gemacht werden.
Zu UMC konnte/durfte nichts gesagt werden.Meine Bitte an Tesla : 32 A CEE UMC, dann müssen wir uns den nicht selber bauen
- Einbau von Roadsterknöpfen ist vermutlich nachträglich möglich, ich habe auch schon einen geeigneten Platz gefunden

Team : Sehr freundlich, aufmerksam und kommunikativ, wobei der fachliche Informationsstand sehr unterschiedlich war, was meiner Meinung nach aber an Tesla USA liegt.
Soweit mein Bericht.
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Moderator

von EcoCarer » 28. Jan 2013, 17:47

Hallo Uli,
Helene ist wieder dabei? - Klasse! Wenn Sie noch jemand sieht, könntet ihr sie mal nach meinem Verrückten Vorschlag fragen, den ich ihr per Mail unterbreitet habe? - Ein zusätzlicher get amped (oder Mini get amped-chen-) -Termin in Düsseldorf oder gar Hilden...
Ein Traum für Reservierer aus West-D mit Zeitproblemen für M oder HH. Danke vorab.
Roland

VorherigeNächste