Feedback Model S Probefahrt (Get Amped Tour)

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Feedback zur Model S Probefahrt

Die Probefahrt hat mich zu 100% überzeugt
73
57%
Einige Punkte sind noch nicht optimal, ich bin aber nach wie vor vom Model S begeistert
41
32%
Mir sind einige Schwächen aufgefallen und ich werde meine Entscheidung überdenken
11
9%
Nach der Probefahrt kommt das Model S für mich nicht mehr in Frage
2
2%

Abstimmungen insgesamt : 127

Feedback Model S Probefahrt (Get Amped Tour)

von woodquartler » 25. Jan 2013, 22:42

Liebe Tesla Gemeinde,

kurzes Feedback meiner München Get Amped Tour von heute....

Auto Wau
Rest Mau...

Den bekannten Rezensionen zum Model S aller bisherigen Testfahrer ist nichts hinzuzufügen.....unglaubliches WAHNSINNSAUTO....einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die Konzipierung der 2. Sitzreihe....Kopfstützen zu niedrig, Kopffreiheit viel zu niedrig.....bei einem Crash ist das Genick ab (denk ich mal).....die Homologation ist in diesem Punkt nach Rücksprache auch noch nicht durch.....
Naja, und über die Hutablage kann man auch diskutieren.....wobei sie im Vergleich zum Gepäcknetz vom Ampera ja schon einen RIESENFORTSCHRITT darstellt...
Die Problematik der Seitenscheibenvereisung ist angeblich bereits gelöst.
Bei der Testfahrt hatten wir minus 5°C, bescheidene Witterungsbedingungen....die Scheiben waren glasklar, unbeschlagen, die Lüftung kaum hörbar und bei eingestellter Temp. von 20°C war's im Fahrzeug wirklich angenehm temperiert....

Enttäuschend - wie schon von Eberhard thematisiert - die nach wie vor unklare Ladesituation. Auch ich verweigere die endgültige Finalisierung (hab zwar noch ein bisserl Zeit), solange hier noch Unklarheit herrscht.
Renault bietet nach meinem Wissensstand beim Zoe zB den Typ 2 Anschluss mit bis zu 43 A bei 400V als STANDARD! Und das bei einer Kapazität von kaum 25 kWh! Da ist die Kiste in einer 3/4 Stunde vollgeladen......warum Tesla mit einem Vielfachen der Kapazität hier so herumeiert ist mir mehr als unverständlich.......anscheinend will man hier zusätzlich abzocken....

Was die Get Amped Tesla Mannschaft Vorort betrifft, gibt's hier 2 Lager: Die Schönen und die Anderen.
Mein Tip: Fragt besser die Anderen, sie helfen herzlich, ehrlich und gerne.
Sorry, aber man spürt die mir unsympathische elitäre Apple-Grundhaltung....

Als dann, viel Freude beim Durchtreten des Gaspedals (gut festhalten).........bin gespannt auf eure Erfahrungen.....

Grü

Re: AW: Get Amped Tour/Testdrive: Termine sind raus

von Volker.Berlin » 25. Jan 2013, 23:55

Danke für Deinen pointierten Bericht! Ich wundere mich, das es noch nicht mehr Berichte gibt, aber das wird sich bis morgen Abend sicherlich ändern...
Moderator

Re: Get Amped Tour/Testdrive: Termine sind raus

von Talkredius » 26. Jan 2013, 08:01

woodquartler hat geschrieben:Liebe Tesla Gemeinde,

kurzes Feedback meiner München Get Amped Tour von heute....

Was die Get Amped Tesla Mannschaft Vorort betrifft, gibt's hier 2 Lager: Die Schönen und die Anderen.
Mein Tip: Fragt besser die Anderen, sie helfen herzlich, ehrlich und gerne.
Sorry, aber man spürt die mir unsympathische elitäre Apple-Grundhaltung....

Grü

Lol, der Spruch gefällt mir. Vielleicht noch zu Deiner persönlichen Erheiterung :
Ich werde am Sonntag mit einer etwas versifften Jacke auflaufen müssen, weil ich mich bei Eis auf die Schnauze gelegt habe.
In der Jacke werde ich dann mal die Apple Fraktion ansprechen. Wahrscheinlich drücken die mir einen Euro in die Hand und sagen ich soll weitergehen :D . Ich werde mal alle Register ziehen. :mrgreen:
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Moderator

von p551Wien » 26. Jan 2013, 08:55

woodquatler hat geschrieben
Enttäuschend - wie schon von Eberhard thematisiert - die nach wie vor unklare Ladesituation. Auch ich verweigere die endgültige Finalisierung (hab zwar noch ein bisserl Zeit), solange hier noch Unklarheit herrscht

ich habe allen Stellen bei Tesla Mails geschrieben und wenn das jeder tut gibts mehr Druck
damit sie mit den Informationen rausrücken.....das Thema ist ja auch sehr wesentlich für
die Brauchbarkeit des Fahrzeuges :!:
Grüße Norbert

von Eberhard » 26. Jan 2013, 10:59

ich habe extra meine spanien-tour verkürzt um in müchen dabei zu sein. wenn mein ausfit nach fast 4000km nicht mehr apple like oder tesla würdig sein sollte!
interessant ist nur die frage, wenn man vom vertrag zurücktritt bzw. das fahrzeug nich annimmt, weil keine ausreichende 3-phasen lademöglichkeit besteht. wer zahlt dann die €8000 vertragstrafe tesla oder ich

lg

eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei

von Chris » 26. Jan 2013, 12:08

woodquartler hat geschrieben:Kopfstützen zu niedrig, Kopffreiheit viel zu niedrig.....bei einem Crash ist das Genick ab (denk ich mal).....die Homologation ist in diesem Punkt nach Rücksprache auch noch nicht durch.....

Bei wie vielen aktuellen Verbrennern vergleichbarer Fahrzeugklassen ist das denn fast genauso? Ich wage einfach mal zu behaupten, dass in einem Mercedes CLS, Audi A7, oder BMW 5er die zweite Sitzreihe nicht viel anders aussieht.

Tesla scheint aber sehr zuversichtlich dass die Homoglation auch in diesem Punkt noch erfolgreich ist, wenn sie jetzt schon Bestellungen für Deutschland zulassen und auch schon ca. Liefertermine nennen.
Ist das blauäugig von Tesla?

von Arnd » 26. Jan 2013, 14:32

Hallo allerseits,

habe dieses Forum schon eine Weile mitgelesen und bin dankbar für die vielen Dinge, die ich
hier lernen konnten.
Bin gestern um 3 Uhr eine kleine Runde gedreht mit dem Wunderauto und möchte nun mal ein
paar Eindrücke loswerden.
Vorweg kann ich schicken, daß ich eigentlich fanatischer Kleinwagenfahrer bin (das komische
Model S hat mehr als viermal soviele PS wie mein jetziges und voriges Auto zusammen...),
aber egal.

-Das System, das ein Ausbrechen des Autochens verhindert, funktioniert. Ich frage mich, was bei
einer Probefahrt mit einem Porsche passieren würde, wenn man mit schlingerndem Heck aus
dem ersten Kreisverkehr fährt. Vermutlich würde man ernste Ermahmungen über sich
ergehen lassen müssen. Die beiden Tesla-Intruktoren haben sich jedenfalls kaputtgelacht.
Das Auto fängt sich auf unglaubliche Weise selbst und gibt auch einem PS-ungewohnten
Menschen wie mir ein Gefühl, daß nicht viel passieren kann (es sei denn, man fährt gegen
eine Wand).

-Die Sicht durch die Heckscheibe ist noch schlechter, als ich befürchtet hatte. Es wird mir ein
ewiges Rätsel bleiben, warum der Gesetzgeber den Einsatz der Rückfahrkamera bei normalen
Fahren untersagt.

-Das Fahrgefühl ist gegenüber einem Verbrennerauto so anders, daß sich dieser Eindruck bei mir
erst noch setzen muss. Die schiere Kraft bei fast völliger Stille ist einfach merkwürdig.
Gerne wäre ich mal ein paar Meter Autobahn gefahren, um die Beschleunigung mal länger
als eine gefühlte halbe Sekunde auszukosten. Vielleicht wäre es eine gute Idee, irgendwo
auf der Testrunde mal stehenzubleiben und dann durchzustarten. Ist mit leider zu spät eingefallen.

-Das Auto ist zwar riesengroß, fühlt sich aber überraschenderweise ein wenig wie ein Kart an.

-Ich habe am Ende der Testrunde mal auf den Energieverbrauch der letzten Kilometer geschaut.
Der schien mir mit etwa 300 Wh/km sehr üppig. Es ging ja nur über Bundesstrassen, an die
Tempolimits habe mich mich getreuelich gehalten und nur 3 oder 4 mal schwungvoll das Tempo
von 50 auf 90 oder so hochgezogen.
Vielleicht spielt hier die im Stand weiterlaufende Heizung ein unrühmliche Rolle.
Leider habe ich verpasst (falls das möglich ist), den Stromzähler resetten zu lassen.

-Der Kurs der Testrunde ist unspektakulär gewählt (Abbiegen-Geradeaus-Abbiegen-Geradeaus...
usw usw). Für Fahr-Legastheniker wie mich wohl ok, aber mancher wird da wohl unterfordert sein.
Insgesamt wären auch ein paar Kilometer mehr schön gewesen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine
Gelegenheit für eine längere Probefahrt.

War jetzt etwas zusammenhanglos hingeworfen, aber immerhin.

Naja, mal sehen, wann ich meine Order finalisieren kann. Ganz oben auf der Streichliste stehen
auf jeden Fall Ledersitze und irgendwelche Edelholzvertäfelungen. Das soll ja ein Auto und kein
Wohnzimmer sein....

Gruß
Arnd

Feedback zur Model S Probefahrt (Get Amped Tour)

von Thorsten » 26. Jan 2013, 17:01

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euer Feedback zur Model S Probefahrt hier reinstellt und, wenn Ihr Lust habt, auch die Umfrage beantwortet.

Zudem habe ich ein Album in der Galerie eingerichtet, in das Ihr Eure Fotos hochladen könnt:

2013/01 u. 02 Get Amped Tour (Model S)

Grüße
Thorsten
Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S / X / 3 mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

Re: Feedback zur Model S Probefahrt (Get Amped Tour)

von DL1SCI » 26. Jan 2013, 18:20

Apple Manier: Habe vorher ein kurzes Probefahrtvideo auf Facebook gesehen.

Was mich sehr wunderte ist, dass der Instruktor nicht mal wusste, dass sein Fahrer einen Roadster besitzt. Wenn alle auf Termin das Auto kurz fahren dürfen, dann ist das bei dem Preis gesehen, echt unprofessionell vorbereitet.

Weiter viel Spass beim Probefahren und ich bin auf den hoffenltich kommenden Fahrbericht von Volker aus E. gespannt.

Re: AW: Feedback zur Model S Probefahrt (Get Amped Tour)

von Volker.Berlin » 26. Jan 2013, 19:07

Chris hat geschrieben:Bei wie vielen aktuellen Verbrennern vergleichbarer Fahrzeugklassen ist das denn fast genauso? Ich wage einfach mal zu behaupten, dass in einem Mercedes CLS, Audi A7, oder BMW 5er die zweite Sitzreihe nicht viel anders aussieht.

Setz Dich mal rein, und dann sprechen wir nochmal... ;-) Ich habe vor einem Jahr auf dem “Salon“ in Genf gezielt die Rückbänke im direkten Vergleich ausprobiert. Sowohl 5er als auch E-Klasse sind hinten um einiges geräumiger als das Model S, überraschenderweise mit leichtem Vorteil für den BMW. Die S-Klasse und der Leaf(!) bieten sogar noch mehr Kopffreiheit, der Ampera ist nur wenig besser als das Model S (und ist ansonsten etwas enger).

Über CLS und A7 kann ich aus erster Hand nicht berichten, ich kann mir aber vorstellen dass die mit ihrer sportlichen Dachlinie ähnlich beengt sind wie das Model S. Ich bin mir aber sicher, dass beide auch hinten echte Kopfstützen haben -- die hinteren “Kopfstützen“ im Model S haben eher Feigenblatt-Charakter...
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am 27. Jan 2013, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Moderator

Nächste