Model S Mopf mit Einführung des Model X ?

In der letzten Pressekonferenz sprach Elon von verbesserter Sensorik des Model X, die auch dem Model S im Rahmen einer Mopf vererbt werde…handelt es sich bei der Öffnung im Stoßfänger unterhalb des Nummernschilds um die (amerikanische) Anhängerkupplung oder um „Rück“-Radar?

Eine Anhängerkupplung könnte dort unmöglich machbar sein - zu wenig Platz zwischen Aussenhaut und Karosserie…

Mopf bei einem P85 ? die gibt es doch neu gar nicht mehr …

Das könnte ein Rück-Lidar für die Beobachtung des rückwärtigen Raums sowie als Rückauffahrschutz sein (Vorbereitung wenn ein Heckaufprall droht). Google nutzt zumindest ähnlich aussehende Sensorplatten für ihre Selbstfahrzeuge.

Glaubst du. dass das auch ein P85 ist???
Ich habe einige „D“ Modelle auch in Deutschland (vor dem Verkaufsstart) gesehen,
die zur Erprobung liefen und das „D“ einfach nicht drauf hatten.
Beim Modell X gibt es etliche Fotos wo genau an dieser Stelle
eine große Lücke im Stoßfänger zu sehen war.
Also ich denke schon, dass da eine neue Sensorik verbaut ist.
Handelt sich ja immerhin um ein Werksfahrzeug (Die Nummer ist die Standardnummer der Werksautos).

Das wäre dort aber etwas schadanfällig. Ich hoffe, dass in Serie nicht mittig auf der Stoßstange ein Lidar sein wird. Ich fürchte nicht so sehr es selber zu plätten, sondern dass andere Fahrer hier ein bisschen zu sehr rempeln und dann verdunsten. Der Versicherungsprämie dürfte das auch nicht gut tun…

Sieht nach amerikanischer Anhängerkupplung aus:

Quelle: [url]http://tesladrivers.blogspot.de/2015/07/anhangerkupplung-model-x-kann-mit.html[/url]

Grüße Ralf

Tesla Eigenbau…[emoji16][emoji15]

Hübsch sieht anders aus :slight_smile:

Hi Ralf,
Japp, da hast du 100% Recht. Der Deckel kaschiert den Punkt der Lastaufnahme der AHK im Heckquerträger.
Also nix Sensorik, wie von mir behauptet.

wo sitz der denn bei Dir am MS ?
tiefer im unlackierten Teil?

Die Aufnahme geht nach unten weg und ist über eine Platte abgedeckt. Beim Anbau kommt das große, häßliche deutsche Adapterteil dran und bei uns wird dann auch die Elektrokupplung (die normalerweise auch unter der Abdeckung im Stoßfänger versteckt ist) an den Adapter eingehängt. Das Ganze hat dann eine U-Form, um auf die richtige Höhe (43 cm) zu kommen. Die Lösung hier im Bild ist aber doch deutlich häßlicher, da bin ich ja stolz auf unsere…
Bilder in Hülle und Fülle nach TÜV-Eintrag… :wink: