P85D was steht im Typenschein / Fahrzeugausweis

[Mod Note: Diese Diskussion wurde ausgelagert aus 90kwh Aufrüsten oder nicht?]

Hi, ja das bin ich.
Habe offiziell 772 PS / 568 kw im Fahrzeugausweis.

P85D, Anfang April 2015 bestellt, am 8. Juli 2015 bekommen. Ich bin sicher nicht der Einzige…?

Ich habe einmal eine Frage an alle P85D Fahrer, die ihren vor kurzem erhalten haben. weche Typennummer habt ihr im Fahrzeugausweis. Mir wurde der Ausweis falsch ausgestellt und ich muss ihn korrigieren lassen. gemäss Tesla wäre 1TD512 jetzt richtig. Vor ein paar Monaten war es aber gemäss Tesla noch 1TD508. Welche Typennummer habt ihr und mit wieviel kW?

Hi Serenity

meiner P85D Auslieferung 9.7.2015
Typenschein „1TD5 12“
Leistung „568.0 kW“ (x 1.341022 = 761.7 PS)

Gruss
Harley17

Danke Harley17, dann hat das meiner wohl auch mit dem gleichen Typenschein.
wieso sagt einem Tesla sowas nicht?
Gruss Serenity

Im April haben sie noch behauptet es sei ein Rechnungsfehler, als 770 PS auf der Homepage standen.
Gruss Serenity
[/quote]

Tesla hat ein Massenmail (ca. im Mai) rausgelassen, mit dem Hinweis, und den dazugehörigen Typensxheinnummern, den Fahrzeugausweis neu ausstellen zu lassen wegen der Leistungssteigerung vom April/Mai.

Ich habe keines erhalten. Vielleicht ging das nur an die selbst einlöser. Meiner kam ja auch erst Anfangs Juli.
Na ja, lieber unerwartet mehr PS als plötzlich weniger. Wenn es auch je nach Kanton in der Schweiz auswirkungen auf die Strassensteuer haben kann. Bei mir kommt nur das mehr Gewicht zum tragen, weil mein Fahrzeugausweis auf 85D lautet.
Grüsse Serenity

Da lob ich mir ausnahmsweise (!) :wink: unsere deutsche Finanzgesetzgebung. Mein Kfz-Steuerbescheid lautete: „zahlen Sie bis Juni 2025 0€ und danach 80€“. Kleine Art der Elektromobilitätsförderung… Da kämen mir alle Arten von Mehrleistung immer gelegen :smiley: :blush: Wobei es wahrscheinlich dann versicherungstechnisch Änderungen gäbe. Na, jedenfalls bin ich auf das Sommer-Update gespannt. Die 90 kWh Aufrüstung werde ich nicht machen. Denke auch, daß sich nach Produktionsbeginn in der Gigafactory und Fortschritt in der Zellchemie noch einiges in Sachen Akkukapazität tut. Mein Lieblingswunsch wären 600km Reichweite, also ca. 120 kWh :slight_smile:

Könnte ein Mod diese OT-Diskussion über die Zulassungsdaten des P85D bitte mal in einen eigenen Thread schieben ?

Hier geht’s um die 90 kWh Aufrüstung :wink:

erledigt.

Sas ist bei uns halt kantonal verschieden. Einige zahlen nach Leistung - unschön beim Model S… - andere gar nichts. Kt. Zh, wie ich z.B., zahlen die ersten 5 Jahre keine Strassenverkehrssteuer. Nachher werden wir sehen…

Ich würde auch das 10fache abdrücken für die Strassenverkehrsteuer, einfach keine Deutschen Steuerberhältnisse :mrgreen: