Zulassungsdaten Höchstgeschwindigkeit & Rad/Reifendimension

Hallo, wer kann mir da Auskunft geben :

-> in dem mir zugesendeten Typenschein Österreich (wahrscheinlich in Deutschland Das CO Papier ) steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit nur 240 km/h drin statt der 250 km/h beim 85D Model S ? Das stimmt doch nicht?

-> bei Rad/Reifenkombination stehen nur die 21" Zoll Sommerreifen angegeben und die 19" Zoll Winterreifen die ich gleich mitbestellt habe sind nicht angegeben?

Kann mir da jemand der sein MS schon hat mal nachsehen bzw. wie ist/war das bei euch ?

Bei meinem S85D stehen 250 drin, wie bei Eco und Past_Petrol auch. Wir waren ja die ersten drei S85D hier im Forum.

Reifen habe ich nur 19", daher stehen auch nur die drin.

Es stehen soweit ich weiß nur die bei Auslieferung montierten Reifen im Typenschein (ich habe die 19er und darf laut Typenschein auch nichts anderes montieren)

ist es aber nicht normal üblich wenn ich jeweils 2Sätze Reifen ( Sommer&Winter) komplett mitbestelle die unterschiedliche Dimensionen haben das die auch angeführt werden? Das würde ja sonst bedeuten ich müsste die 19" Winter extra eintragen lassen ?? Unlogisch ! :frowning:

Bei den 85Ds mit 21ern steht 240 km/h im Fahrzeugschein, bei denen mit 19ern stehen 250 km/h drin.
Ist sehr seltsam und ich werde deswegen auch mal bei Tesla nachfragen…

Dass die 19er nicht im Fahrzeugschein stehen ist auch ärgerlich, da ich noch 19er Winterräder habe, auf die ich wechseln werde.
Auch das werde ich mal nachfragen…

Genau das meine ich, da stimmt ja irgendwas nicht ?!
Habe meinen DS auch gerade mal dies als " Rätsel" aufgegeben - bin auf die Antwort und Lösungen gespannt, grundsätzlich wird er ja mit 250 km/h beworben und muss so auch drin stehen! Bei den Rädern wenn man sie gleich mitbestellt ist es genauso!

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (umgangssprachlich noch Fahrzeugschein) steht nur die kleinste zugelassene Größe an Felgen/Reifen. Diese ist nicht verbindlich. Die gesamte Liste steht nur (noch) in den COC-Papier (certificate of conformity) bzw. EU-Übereinstimmungsbescheinigung. Und man darf zusätzlich noch andere Reifen/Räder verbauen, wenn sie eine bestimmte Zulassung haben…

Link: kfztech.de/kfztechnik/fahrwe … enwahl.htm

Danke Naheris für den Tipp zu den Reifen! Du hast Recht!

Gerade habe ich in das CoC geschaut und da steht tatsächlich ganz unten unter „Miscellaneous - Remarks“:

„Winter Wheel/Tyre: 245/45/R19, 102V - 19x8.0J - 40mm“

Das ist ja mein Problem, das CoC Papier in Deutschland nennt sich in Österreich Datenauzug aus der Genhmigungsbank und bei mir sind nur die 21"Zoll Felgen angeführt, bei meinen alten Verbrennern war immer auch noch mindestens die Größe / Dimension der Winterreifen auch dabei! Sonst müsste man ja gleich zum TÜV/Dekra ( in Österreich : Typisierungsstelle) um die Eintragen zu lassen!

Ich finde es auch merkwürdig, das Besitzer mit 19 Zollfelgen in Österreich 250 km/h stehen haben und ich mit 21Zoll 240km/h kapiere das nicht, ich hoffe mein DS klärt das noch heute, damit ich Meinen Anmeldung machen kann!

so heute hat wurde ich vom Service Manager vom SeC Wien zurückgerufen und mir folgendes Erklärt:

-> max. Höchstgeschwindigkeit ist noch in Klärung was die 240 km/h auf dem Papier betrifft, fahren tut er definitiv 250 km/h - damit kann ich leben, fahre ich vielleicht mal für den „prüftest“ ob es stimmt und dann denke ich eh nicht mehr! ( habe ich bei meinem Verbrenner auch nur selten probiert! )

-> alle Rad Reifen Kombinationen die Tesla anbietet ( auch die 265er ) sind für jedes Tesla Modell was Tesla anbietet zulässig! Jetzt der Knaller : es wurde mir Zugesagt das ich per Mail dies Bestätigt bekomme!

Und prompt zu Hause nach dem Feierabend : ein TÜV Gutachten im Mail mit allem drum und dran wo wirklich alles drin steht, müsste man nicht mal im Zulassungsschein eintragen lassen aber dafür geht es natürlich auch!

Kann nur sagen : soll eine Service hat ich noch nie in dieser Qualität und Geschwindigkeit! TOP TESLA !!! :smiley: :smiley: :smiley:

In meinem Zulassungsschein stehen in Folge der Angabe von Tesla (im Fahrzeugschein) nur die 19Zoll Felgen. Wenn ich jetzt 21er montiere und dem Inspektor bei der Verkehrskontrolle sage, dass Tesla meint es passt schon so … Könnte das m.E. nach schwierig werden?!

wenn du nur Original Tesla Rad/Reifenkombination mit Tesla felgen fährt nicht, dafür haben die mir extra ein TÜV Gutachten zugesandt wo dies generell für jeden Model S Typ freigeben und abgenommen sind!

-> damit sollte die Zulassungsstelle bei Anmeldung oder auch im Nachhinein diese Rad/Reifenkombi eintragen!

Wenn ich meinen Zugelassen habe werde ich es berichten! :smiley: