Tesla Wall Connector EU ist da

Ich denke es ist bekannt, dass er kommt aber die Niederländer testen ihn schon. Ich habe negativ auf die Umfrage von Tesla bezüglich des Ladeangebotes geantwortet. Aus Tilburg kam die Antwort, dass sie den Tesla Wall Connector gerade testen.

EdIt auf meine Frage ob 22KW wurde geantwortet, dass sie noch nichts sagen können aber 22KW ist das Ziel.

Interessant, ich bin gespannt!
wenn es nur 11kW wären, hätte man auch nur eine Wandhalterung für den UMC konzipieren müssen. :unamused:
Aber wenn es wirklich stimmt und für Europa in Gänze übertragbar ist, was man mir im Store in München am Samstag sagte, daß kaum noch DL bestellt, bzw nachgebaut werden,
dann kommt der 22kW Wall Connector fast nur noch uns Altkunden zu Gute. :frowning:

Was man nicht weiß, kann man auch nicht kaufen.

Nur Dank der Aufklärung hier werden wohl noch Doppellader nachgerüstet.

Ich habe nur die Befürchtung, wenn es keine Fahrzeuge für AC43 und AC22 mehr gibt, werden auch die Ladestellen bald nur noch mit 11kW geben.
Ist wohl ein Wunsch der Netzbetreiber, die hohe Lastspitzen in ihrem Versorgungsnetz befürchten. Anstatt dem Lastmanagement dem Vorzug zu geben, wird die Leistungsabgabe beschränkt.

Eine Frage, wenn 100MS in 10h an 100Ladesäulen mit 11kW aufgeladen werden, wie lange brauchen 100MS an 10SuC mit 110kW?

Ich habe den DL, und bin froh, mein eigener „Business case“, spät abends heimkommen und früh morgens wieder zum Flughafen bereits hinter mir. Genau dafür ist er da. Macht einen Unterschied ob man knapp 3 oder knapp 6h lädt :wink: Also alles richtig gemacht.

Der Store in M weiss ja nicht was nachgerüstet wird. Ich denke das machen nicht wenige wenn sie mal wegen 11KW irgendwo nicht weggekommen sind.

Habe noch mal nach Outdoor gefragt, ist ja nicht egal. Es wird versucht. Vom Gefühl her muss ich aber das „bald“ zurücknehmen. Es kommt, das ist glaube ich alles.

Doch, das machen wenige, denn nur wenige wissen, dass es den Doppellader überhaupt gibt. Er steht nur noch an einer einzigen Stelle auf der Website - und auch die dürfte bald verschwinden. Dann ist es ein Insiderfeature, das mit Model X oder Model 3 dann mangels Nachfrage verschwinden dürfte. Es ist eine Schande für Tesla.

Ich hätte den Doppellader auch gerne serienmäßig. Zum aktuellen Stand neige ich aber auch dazu, ihn erstmal wegzulassen und zu gucken ob ich mit 11kw Probleme bekomme statt den Aufpreis von >2000 EUR zu bezahlen (zumal ich das Gefühl habe, dass praktisch niemand seinen Tesla jemals an eine öffentliche Ladestation stellt sondern SuperCharger und Destination Charging ausreichen)

Er ist ja bereits lange angekündigt, hoffentlich kommt er nun wirklich Sommer 2015, wie auf der Website angegeben. :smiley: Ich nehme aber an, dass Tesla den Wall Connector auch für sein europäisches Destination Charging Programm einsetzen wird, welches ja bekanntlich im Herbst startet. Daher bin ich optimistisch.

Aus meiner Sicht ist ein Tesla ohne Doppellader ziemlich amputiert.
Suopercharger nutzen sehr viele nur selten, nämlich dann, wenn sie in den Urlaub fahren oder mal jemand Weiter entfernt besuchen. Bei weitem nicht alle sind beruflich mit dem Fahrzeug auf Autobahnen unterwegs.

Jeder der das Auto besitzt, kennt die Frage: und wie weit kann man damit fahren, und wie lange dauert das Laden. Und genau das ist das Problem: wenn man flexibel sein, auch gerade zuhause aus, dann ist schnelles Laden zuhause (optimal 120 kW Gleichstrom :mrgreen: ) genauso wichtig und sinnvoll, um Elektromobilität alltagstauglich für Leute mit höheren Ansprüchen zu machen, wie unterwegs.

Es ist mir daher ein Rätsel, wie so eine Firma, die so viel mit Elektrizität zu tun hat, es nicht hinbekommen hat, diesen „WAllConnector“ zu bauen bzw und Europa anzubieten. Jede „Hinterhoffirma“ (sorry, nicht despektierlich gemeint) kann das ja auch.

wenn man langsam laden muss, dann nimmt man sich ja einen der Vorteile von Elektromobilität selbst ohne Not wieder weg: unabhängig von Tankstellen zu sein, und zumindest relativ schnell das eigene Auto wieder völlig fahrbereit zu bekommen.

Wenn ich von meinem Wohnort aus Freunde besuchen möchte, die 100 km weit weg wohnen, und mal eben hin und zurück gefahren bin und eineinhalb Stunden später nochmal kurz ins Büro muss, finde ich ein Auto, was dann stundenlang braucht, um wieder fahrbereit zu werden, ziemlich belästigend.
Nicht alle Fahrer sind überzeugte Ökofreaks und bereit, noch mehr Einschränkungen als ohnehin zu akzeptieren
Darüber hinaus sind die Ladeverluste bei 11 kW Ladung höher, als bei 22 KW.

Destination Charging gibt´s ja kaum. Steckdosen mit 3kw Dauerlast finde ich belästigend, Verlängerungskabel und Bastelei auch. Z.zt. und auf absehbare zeit gibt´s öffentliche Ladesäulen meist mit 22 kg Typ2: Davon mehr, das würde schon viel bringen. Aber nur mit Doppellader.

Die Diskussion hatten wir ja schon diverse Male. Es kommt eben auf jeden einzelnen und sein Fahrprofil an, und die Dynamik verändert sich auch noch mit zunehmendem Ausbau der Supercharger und der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Siehe dazu auch:
:arrow_right: Nachrüstung Doppellader
:arrow_right: Single/Doppellader
:arrow_right: Lohnt sich der Doppellader (Twin Charger)?

Starke Worte, shunty!
Aber ich habe in 16 Monaten und 37.000km noch nie den Doppellader gebraucht! Sind meine Ansprüche jetzt nicht „hoch genug“? Mein Model S ist trotzdem voll „alltagstauglich“! Es hat aber nun mal nicht jeder Mensch den selben „Alltag“ :wink:
Und warum man auf den Wallconnector von Tesla wartet oder was das mit der Ladegeschwindigkeit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht!?
Es gibt ja wohl genug 22kW Wallboxen auf dem Markt, mit denen man die selbe Ladegeschwindigkeit hat.
Außer dem Design gibt es doch überhaupt gar keinen Grund für eine Wallbox von Tesla!?

Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Am Ende ist es eine Wallb-e mit einem anderen Cover oder so… :wink: Die gäbe es dann jedenfalls auch mit 22 kW!

@Shunty: du hast meine völlige Zustimmung zu allen deinen Ausführungen! Destination Charging mit 3,7 kW ist für mich (persönliche Meinung!) unbrauchbar: einmal in Aachen neulich mit Schuko = irgendwann abgebrochen, vermutlich Sicherung rausgeflogen, Ladung nicht nennenswert. Dann in Rotterdam in der Markthal mit 1x16A = nach 3 Stunden ca 12% mehr im Tank, zum Glück problemlos bis zum nächsten SC geschafft. Fazit: über Nacht 11 kW ist ok und für uns eigentlich immer ausreichend, für unterwegs abseits der BAB (z.B. Stadtbesuch) sollten es schon 22 kW sein. Klar, Doppellader und Chademo-Adapter braucht man nicht wirklich lebensnotwendig, aber wie schon von dir erwähnt, eine weitere Komforteinbuße würden wir nicht hinnehmen. Deshalb fahren wir ja auch nicht mit dem Leaf weitere Strecken, obwohl es ginge, aber die Ladezeiten fressen dann jegliche Vorteile des Autofahrens auf.

Gewagte Aussage, um nicht zu sagen Quatsch: Bin absolut happy mit meinem einzelnen Lader, hab den Doppellader noch nie vermisst!
Unterwegs SuC, Arbeitsplatz 11kW und zuhause stinknormale T13-Steckdose… Reicht problemlos für meinen Gebrauch!
Persönliche Ansicht…

Wieso?!? Doppellader heisst 2*11kW, sprich zweimal den Ladeverlust eines 11kW-Laders, also doppelter Ladeverlust. Im Gegenteil, unter Umständen wird die Batterie wärmer und die Kühlung wird stärker aktiviert

Dafür laufen die Nebenaggregate weniger lang. Der Ladevorgang ist schneller beendet, das Auto kann sich schneller „schlafen legen“. Rechte Tasche/linke Tasche… Unterm Strich dürfte es sich nicht viel nehmen.

Hatte mein Auto 2014 mit DL bestellt.
Soll nun in August kommen.
Da der DL erst im SeC eingebaut wird, bin ich tatsächlich am überlegen, den DL aktuell wegzulassen.

Zu dem DL kommt ja noch die Wallbox. Da sind über 2000 €.

Ob der DL unterwegs ein effektiver Vorteil ist, kann ich noch nicht beurteilen.
99% meiner Strecken sind mit 11kW Anschluss an eigener PV abgedeckt - ohne SuC.
1% sind nicht vorherbestimmt. Hier kommen außer SuC die öffentliche Ladesäulen oder Destination-Charging in Frage. Und wie das in Zukunft technisch sich noch entwickelt, ist ziemlich offen.

Was ein Vorteil wäre, ist, wenn die heimische Wallbox sich auf meine PV Anlage, bzw.(noch besser) meinen Stromzähler anpasst. Wäre hier der DL sinnvoll?

Einstern, bin mir nicht sicher, aber die PV Ladung ist doch direkt Gleichstrom, was doch bedeutet, dass Du so schnell laden kannst, wie deine (gigantische) PV Anlage hergibt?

Oder bin ich da falsch?

PV wird in AC gewandelt.
Das Auto lädt als normaler Verbraucher.

Geht das nicht direkt mit Gleichstrom?