Model S bei Tacho auf SRF

Wurde auf FB gepostet: srf.ch/sendungen/tacho/tesla … car-koenig

Model S Beitrag startet bei etwa 11:05.

Der Bericht ist ja gut und schön, aber halt wieder mal mit einigen Fehlern. Die Verbrenner-Auto-Journalisten haben halt wirklich keine grosse Ahnung: „Eine Batterie vorne, eine hinten“, da sind ja wohl die Motoren gemeint. Und „permanenter Allradantrieb“. Hier wäre doch eine Erklärung, wie denn dieser „permanente Allradantrieb“ funktioniert nicht schlecht.
lg
reto

Ja, das ist richtig was du sagst mit den Motoren anstatt der Batterie.
Aber für Leute die überhaupt gar keine Ahnung haben von diesem Auto klingt dieser Bericht trotz alldem sehr positiv zumindest in deinem Bezug.
Außer bei der einen Stelle wo er sagt 3-4 Sekunden aufs Display schauen würde ablenken.

Aber Das stimmt schon was er sagt dass man durch ein solch großes Display etwas abgelenkt wird, wenn man sich lässt.

Wobei ich sicher bin, dass wenn man dieses Auto etwas länger fährt man ganz genau weiß wo was einzustellen ist, und man hat auch nicht mehr so viel einzustellen bei der Standardfahrt.

Tiny

Die Kommentare waren so herrlich Schweizerisch-Bünzlig: z.B. bei ca. 16:20 in trockenem Ton: „es isch, äh, tatsächlich unglaublich, ja“.
Reicht ja auch, genau auf den Punkt gebracht oder? :slight_smile:

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Je nach Anwendungsfall ist die Ablenkung bei einem grösseren Display sogar weniger. z.B. wenn man sich auf der Navi-Übersicht mit einem Blick zurecht finden will. Da ist die Umgebung umso schneller erfasst je grösser der Kartenausschnitt ist.
Oder beim Rückwärtsfahren: die HD Kamera mit grossem Bild macht das Ganze doch einiges entspannter, vor allem bei den kleinen Heckscheiben die grade modern sind bei den meisten Herstellern.

Hi !

Nach etwas mehr als 6.000 km in meinem S85D kann ich sagen, daß mich die Systeme im Tesla weniger ablenken, als das COMMAND ONLINE von Mercedes Benz !

Warum ?

Weil es intuitiv ist und ich weitaus weniger Zeit investieren muss, um mein Ziel (z.B. eine Einstellung) zu erreichen. Außerdem erlangt man schneller Informationen, weil einfach das Display weitaus größer ist.

Dieses ganze Mäusekino-Gemache der anderen Hersteller ist brutal anstrengender, als die Tesla Systeme. Und abgelenkt sein ist ja immer eine sehr ambivalente Diskussion, oder ? Da dürfte aber so mancher seine Kinder gar nicht erst in’s Auto einsteigen lassen :smiley: . (ist bei uns auch manchmal so…jetzt glotzen alles auf das riesen Display und schon ist Ruhe im Kasten !!! - hat im Benz niemanden interessiert !)

Und bei 15:53 min sieht man das süße Türgummi Problem aus diesem Thread hier:

:slight_smile: Einmal mit dem Finger dahinter und wech isses…

In der Tat „scho äs bizli piinlich“, das mit den 2 Batterien… :unamused: Aber jeder hat mal angefangen, das MS zu verstehen…

Es sieht im Video so aus, als spreche er diese Worte, während er versucht, im Slalom eine gute Zeit zu fahren. Da könnte durch weniger Konzentration aufs Sprechen statt aufs Fahren schon so ein Fehler passieren.

Weniger peinlich, als die Hütchen im Slalom umzufahren.

Die Frage ist dann allerdings, weshalb man mit einem solchen „Expertenjob“ Geld verdienen kann, wenn man nicht einmal die elementarsten Fakten eines Testwagens richtig hinkriegt… :unamused:
Man hätte einen solchen Fauxpas ja auch noch nachträglich mit einem Kommentar aus dem Off korrigieren können.

Ich habe neulich bei einer Sendung von 120 Kubikmeter Regen pro Quadratmeter gehört (gemeint war natürlich 120 Liter pro m²).

Im Fernsehen wundert mich nichts mehr und ich glaube Dinge heutzutage einfach gar nicht mehr. Manchmal zweifele ich sogar noch, wenn ich es selbst sehe und erlebe. (und frage mich, wann ich aufwache und feststelle, dass mein Auto gar nicht existieren kann)