MS als möglicher Firmenwagen - und etwas "kalte Füsse"

Hallo Leute,

als „Erstposter“ erst Mal ein herzliches Hallo in die Runde! - Ich lese nun schon eine Weile mit und muss sagen: Ist ein absolut tolles Forum hier!

Ich fürchte, ich muss euch mit einer höchstwahrscheinlich anstehenden Bestellung ziemlich zutexten da ich zu einigen Punkten/Gedanken gerne noch ein paar Meinungen hätte :slight_smile:

Kurz zu mir / zur Ausgangslage:
Ich interessiere mich schon lange für die Elektromobilität und für Tesla im Speziellen und habe das Thema Tesla in den letzten Jahren immer so nebenher verfolgt.
Da bei mir als techn. Vertriebler der Wechsel des Firmenwagens (über)fällig ist, habe ich mich mal zu Jahresbeginn umgesehen, was der Markt so hergibt und dabei intern - eher im Scherz - auch das MS angesprochen. Erstaunlicherweise kam keine Ablehnung, sondern die Aussage wenn die TCO (=Gesamtkosten über die Laufzeit) stimmen, warum nicht :open_mouth:

Mit einer Probefahrt Ende März (sehr gefährlich :smiley:) nahm „das Verhängnis“ seinen Lauf :mrgreen:

Mittlerweile habe ich grundsätzlich das mündliche OK der Geschäftsführung erhalten und verbringe nun meine Abende in diesem Forum :smiley:

An dieser Stelle muss ich mich auch (HOFFENTLICH NICHT ZU VORSCHNELL!!) bei unserer Bundesregierung bedanken. Danke, dass Ihr den Sachbezug kommendes Jahr so massiv raufschnalzt, dass typische Vertreterautos wie Sie bei uns benützt werden um die 750-800€ zu versteuernden Sachbezug für private Nutzung pro Monat bedeuten werden und das es dann noch weniger Fahrzeuge gibt die dann Vorsteuerabzugsberichtig sein werden.

Das war für mich der eigentliche Knackpunkt überhaupt nach „Lücken im System“ zu suchen und siehe da es gibt sie: Für Elektroautos ist im Zuge der Steuerreform geplant, dass der Sachbezug 0€ betragen soll. Wenn das hält hat die besch***eidene Steuerreform doch noch was Gutes. Ach ja, nebenher sollen E-Autos zusätzlich Vorsteuerabzugsfähig werden (ist ja in AT alles sehr schwierig; mit Blick nach D geradezu katastrophal) dadurch für die Firma gleich nochmals deutlich interessanter!

Damit bin ich überhaupt erst konkret auf Tesla gekommen! Danke liebe Regierung! (und haltet ja Wort :smiley:)

Mein Fahrprofil bisher:

  • km Schnitt der letzten 5 Jahre: ca. 45tkm/Jahr
  • Bin dabei in ganz Österreich + vereinzelt in den Nachbarländern unterwegs
  • Strecke Zu Hause - Büro: 40km einfach
  • Lademöglichkeit zu Hause und in der Firma wäre gegeben (Starkstrom)
  • Typische Aussendiensttage ohne Übernachtung bedeutet bei mir sehr oft Gegend Wr. Neustadt - Gegend Graz und Retour (ca. 300km) ; selten WN - Steyr und Retour (ca. 360km); sehr selten WN - Salzburg (oder Klagenfurt) und Retour (ca. 600km) udgl. Die längeren Strecken sind meist mit Übernachtungen
  • Da man an diesen Tagen zwischen dem Fahren vor Ort auch was arbeiten muss und irgendwann auch wieder heim will, muss ich gestehen, dass ich typischerweise auf der AB Tempomat 150-160km/h (GPS) fahre was in AT zwar nicht erlaubt aber absolut möglich und auch üblich ist

Konkret stellen sich mir folgende Fragen jetzt wo es „ernst“ wird:

  1. „Benötigt“ man in AT (überwiegend Ost-Österreich) einen 85D oder reicht ein normaler 85er aus um im Winter vernünftig fahren zu können (hatte bisher noch nie einen Hecktriebler)? - Die D Option müsste ich mir wohl selbst finanzieren
  2. Lt. euren Erfahrungen: Welche Reichweite schafft man „typischerweise“ im Sommer bzw. im Winter wenn man 150-160 km/h fährt? - Mir ist bewusst, dass ich mit dem MS wohl langsamer fahren werde müssen
  3. Gibt es konkrete Erfahrungswerte für die Strecke Wr.N. - Graz was die Reichweite / genannte Geschwindigkeit betrifft? - Mangels SuC in Graz ja (noch) ein Thema. Der SeC Standort in Graz ist aber für mich perfekt
  4. Denkt Ihr reicht für mein Fahrprofil der Einzellader oder sollte ich unbedingt einen Doppellader in Betracht ziehen? - Die wenigen SuCs in Österreich passen für mich alle recht gut
  5. Mittelkonsole (Tesla / RaketenPaa) - Must wenn man viel unterwegs ist?!

Das MS müsste auch als „Familienkutsche“ (5 jähriger Sohn) herhalten und dazu habe ich auch noch ein paar Fragen in diesem Zusammenhang
6) Seht Ihr eine Chance, dass es in Kürze eine (in AT zugelassene) AHK nur für Fahrräder / Gepäckbox (KEIN Zugbetrieb) gibt? - Würde gerne aufs Pano verzichten (wohl lauter, bisher war noch jedes Schiebedach bei mir irgendwann undicht, Aufpreis)
7) Gibt es (als Nachrüstlösung) ein Sonnenrollo (derzeit sehr praktisch) für die hinteren Seitenscheiben als Sonnenschutz? - Meinde derzeitige Scheibentönung reicht nicht aus
8) Soweit ich informiert bin hat ja das MS - warum auch immer - hinten keine Mittelarmlehne. Habe derzeit eine mit integrierten Cupholdern, Ministauraum (es passt genau die Kinderwarnweste hinein) und Durchlade. Wohin gebt Ihre die Getränke eurer Kinder im MS damit Sie selber trinken können?
9) Habe derzeit - wenn wir >3h unterwegs sind - eine Tablet-Halterung an der Fahrerkopfstütze montiert zwecks Unterhaltung auf langen Fahrten. Beim MS sind die Kopfstützen ja in den Sitzen integriert. Gibt es hier vernünftige Lösungen? Wie macht Ihr das?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir zu einigen Fragen (am besten zu allen :slight_smile: ) eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könntet.

Bin vom Fahrerlebnis und vom Gesamtpaket absolut beeindruckt aber als „Aussendienstler“ habe ich doch Bedenken hinsichtlich Ladung/Reichweite. Das ist für mich extrem wichtig, da ich sehr viel unterwegs bin. Nicht zuletzt sollen sich auch Frau und Kind an Board wohl fühlen.

vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüsse,
zed

Herzlich Willkommen im Forum und ein paar Punkte von mir, die vielleicht schon mal helfen:

  • Wenn du viel fährst und hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten wichtig sind, nimm unbedingt den Doppellader. Neben dem SuperCharger ist er ein wichtiges „Backup“, Chademo wäre vermutlich das Zweite, kann aber nicht sagen, wie verbreitet der in Österreich ist, da helfen bestimmt die Kollegen aus Austria ?

  • 150-160 sollten prinzipiell kein Problem sein, du solltest aber trotzdem mal darüber nachdenken, ob es effektiv wirklich Sinn mach, oder ob die höhere Geschwindigkeit nicht nur selbst beschummeln mit dem Risiko ddes Führerschein-Entzugs bedeutet :unamused:

  • Wir hatten hier vor kurzem mal eine andere Außendienstlerin aus D mit Umstieg vom A7 auf den MS, das könnte helfen. Sie hatte ein MS für einen Monat gemietet und sich erst danach für das MS entschieden :sunglasses:

  • Versuche nicht, deine jetzigen Lösungen bezüglich Kinder etc. 1:1 auf das MS abzubilden und wiederzufinden. Mit dem MS wählst du ein anderes, besseres Auto. Da funktionieren Dinge anders z.B. auch wegen der häufigeren Ladepausen :smiley:

Edit: Hier noch der angesprochene Thread: [url]Wo Model S mieten mit Nutzung der Tesla App? Gelöst -> APL]

Haben - hier auch ein Ostösterreicher - den Tesla S (85er) hatte ich bereits tagelang als Leihwagen.

Konnte daher vieles testen.

Reichweite kann ich Dir bei Tempomat mit 130/140 km/h im Sommer wie folgt sagen. 22 kWh/ 100 km also rund 350 km.

Im Winter kommst Du bei starkem Schneefall und Schneefahrbahn auch mit 90 km nur 270 km weit. (28 kWh)

Doppellader würde ich auch empfehlen.

Ist doch deutlich schneller.

Eventuell Nachricht per PN, da wir auch einen Tesla für die Firma kaufen wollen.
Aber erst 2016.

Der 85D hat lt. Tesla die grösste Reichweite, ansonsten wirst Du Allrad nur bei Schnee in den Bergen brauchen - was bei uns ja durchaus vorkommt :smiley:

Hohe Autobahngeschwindigkeiten leeren den Akku unverhältnismässig schnell aus, ob sich das lohnt musst Du selbst entscheiden. Im Winter hat man ebenfalls mit einem erhöhten Verbrauch zu kämpfen, ich habs Ende Februar aber trotzdem schon mit einer Volladung von Mödling nach Villach zum Supercharger und dann sogar weiter nach Verona geschafft :slight_smile:

Doppellader ist ok, der macht 22kW Ladeleistung. Noch besser und noch günstiger ist der Chademo-Adapter - der schafft bis zu 50kW. An Chademo-Säulen mangelt es in Österreich nicht, Smatrics baut bis Jahresende sogar 60 neue. Damit sollten alle Ladethemen beseitigt sein.

Schau Dich mal um ob Du an all Deinen Zielen Destination Charging zur Verfügung hast, es gibt nichts schöneres als jedesmal mit einem vollgeladenen Auto loszufahren…

Bez. Abstellflächen auf der Rückbank: gibts nicht eine Präsidenten-Edition im Konfigurator?

Herzlich Willkommen zed!

Darauf bin ich als deutscher Firmenwagenfahrer sehr neidisch! :smiley:

Perfekte Voraussetzungen!

Das solltest Du, nicht nur aufgrund der Reichweite, generell überdenken! Ich will nicht den Oberlehrer spielen aber teste mal wie viel Zeit Dir das wirklich spart! Vielleicht könntest Du Dich ja mit 140 km/h anfreunden? Achtung: der Tacho im Model S entspricht nahezu GPS-Geschwindigkeit! Max. 1km/h Abweichung!

Das können vermutlich die Österreicher besser beantworten. Ich habe jetzt zwar einen 85D aber auch mit meinem vorherigen P85 kam ich mit dem Heckantrieb super im Winter klar. Ich bin die letzten 15 Jahre auch nur Hecktriebler gefahren und nie stecken geblieben.
Aufgrund des Sachbezugs von 0,- Euro sollte die Selbstfinanzierung aber kein Problem sein, oder? :wink:

Ich habe schon das zweite mal den Doppellader bestellt aber muss ehrlich zugeben, dass ich ihn noch nie(!) wirklich gebraucht habe. Da der DL jetzt sowieso nachgerüstet werden muss, würde ich einfach schauen, ob er Dir fehlt und dann ggf. nachrüsten.

Das kannst Du nur für Dich selbst beantworten und hat auch nichts damit zu tun, wie viel man unterwegs ist. Ich selbst möchte keine Mittelkonsole haben, weil eine (der vielen) Besonderheiten im Model S die fehlende Mittelkonsole ist und diese Besonderheit möchte ich erhalten.
Da aber auch das eine Nachrüstlösung ist musst Du Dir jetzt noch keine Gedanken darüber machen und kannst abwarten…

Ich sehe wenig Chancen. In Deutschland versucht gerade jemand eine AHK eintragen zu lassen. Genaueres kannst Du hier lesen: Anhängerkupplung AHK - #129 von trimaransegler
Ausserdem gibt es in Hamburg die Firma Paulchen, die angeboten hat, einen Heckträger für Fahrräder zu bauen, der an der Heckklappe befestigt wird. Leider hat sich bisher aber noch niemand gefunden, der dafür „Maß stehen“ kann: Genaueres dazu findest Du hier: Fahrradtransport ohne Panoramadach

Es gibt im Zubehörhandel zahlreiche Rollos. Da musst Du mal schauen, was passt.
Ich selbst habe die hinteren Scheiben mit Folie zusätzlich tönen lassen und das reicht mir und meinen Kindern.

Es gibt eine Nachrüstlösung für eine Mittelarmlehne hinten: teslatap.com/modifications/center-console/
Ich selbst verwende einfach eine der vielen Rückenlehnentaschen. Konkret diese: amazon.de/gp/product/B005GISUBC
Dort kann meine Tochter auch ihre Trinkflasche platzieren.
Ansonsten gibt es ja auch noch Trinkflaschenhalter für Kindersitze.

Ja das war auch für mich schwierig, da etwas Passendes zu finden!
Ich habe dann diese hier gefunden: amazon.de/gp/product/B0049O0CE2
Die kann man über die Kopfstütze ziehen und es funktioniert seit über 1 Jahr sehr gut.

Erst mal herzlichen Dank für die bisherigen - schon sehr informativen - Beiträge.

Zuerst mal zu den genannten 150/160km/h, dass das polarisiert habe ich mir gedacht :smiley:
Dazu muss man sagen, dass das - wie so vieles - in AT deutlich entspannter ist als in D und vor allem CH etc.
Führerscheinentzug steht auf der AB erst bei >180km/h bzw. >50km/h über der erlaubten Geschwindigkeit (130 km/h) an! Darunter nur „verhältnismässig günstige“ Geldstrafen (bis +10km/h 30€, bis +20km/h 45€, bis +30km/h 60€, bis +40km/h hatte ich noch nie, dürften aber um die 100€ sein). Wenn ein Ticket fällig ist, dann ziemlich ausschließlich 45€ (also bis +20). Damit kann ich 3-4x im Jahr leben.

In AT ist auf vielen Strecken untertags echt wenig los und das oft auf 3 Spuren. Da kann man den Tempomat wirklich auch mal mit 2-3 Unterbrechungen z.B. 45min am Stück bei drinnen lassen (z.B. WrN - Graz nach dem Wechsel). Und dann sind 160 statt 130 wenn man die Strecken oft fährt aufs Jahr gerechnet schon eine Menge Zeit. Ich habe in AT z.B. auch immer eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als in D. BAB in D - zumindest da wo ich fahr - nervt mich aufgrund des ständigen gas/bremsen ziemlich und ich fahre dann oft freiwillig langsamer. Das die genannten Geschwindigkeiten problemlos möglich sind brauche ich euch aus D ja nicht zu sagen :slight_smile:

@Measureman
Danke für den Hinweis Umstieg A7 zu MS --> werde ich mir am Abend mal durchlesen
Das mit den Lösungen für die Kinder ist letztlich aber ein großes Thema (familienbedingt liegt mehrere Male im Jahr WrN-Lienz/Osttirol und zusätzlich Urlaubsfahrten z.B. Kroatien an)

@redvienna
270km mit 90km/h ist schon krass wenig :open_mouth: :open_mouth:
Die Sommerreichweite klingt vernünftig
Deine PN habe ich gesehen, können uns diesbezüglich gerne mal unterhalten

@acpacpacp
Smatrics Chademo Ausbau gilt als gesichert? - Momentan ist Chademo (nach meinem Wissenstand) in AT ja noch sehr dünn gesät. Wenn das wirklich z.B. 60 Stationen werden dann sollte Chademo und SuC ausreichend sein. Der Chademo Adapter ist ja auch deutlich günstiger als der zweite Lader. Denke also ich würde mal nur mit Einzellader starten und erst mal sehen (nachrüsten kann man ja immer noch)

Bei deinem Mödling - Villach Trip im Winter. Weisst zu zufällig noch was du da für eine Reisegeschwindigkeit hattest? - WrN-Villach möglichst ohne Graz wäre ein Thema für die Osttirol Fahrten…

Bei den Kunden kann man denke ich eher nicht von Lademöglichkeiten ausgehen. Aber ich werde mal die Umkreise / öffentliche / Smatrics Recherchieren

Diese Business Rücksitze oder wie das Zeug heisst sind doch recht teuer nur für eine Ablage… Da muss eine andere Lösung her (z.B. die von Yellow :slight_smile:)

@Yellow
Ja ich hoffe die 0€ halten, das könnte schon was :smiley:
Dafür ist jedes andere Fahrzeug als (hoffentlich) E-Autos eine absolute Katastrophe in AT (kaum Vorsteuerabzug, Normverbrauchsabgabe (Sondersteuer), höherer Sachbezug, generell höhere Fahrzeugpreise,…)

Geschwindigkeit siehe oben; aber ich werde mich wohl sowieso mit 140 anfreuden müssen

Ja, da hast du recht mit den D „Zusatzkosten“ genau den Gedanken mit „Gegenfinanzierung“ durch Ersparnis beim Sachbezug hatte ich auch schon. Nach ca. 1,3 Jahren wär das erledigt :slight_smile:
Dafür fällt beim D Stauraum weg…

Das mit der AHK hatte ich so schon befürchtet; ist wirklich schade :frowning:

Bezüglich Sonnenrollo, Mittelarmlehne hinten und Tablethalterung vielen Dank für die Infos.

Gerade beim Thema Tablet bin ich beruhigt, dass andere das „Problem“ auch haben :smiley:

Tja im Winter bei - 10 Grad wird das mit jedem E-Autos ein gewisses Problem. (Bericht auf unserer FB site war im Dezember 2014)

Die Reichweite reduziert sich ca. auf die Hälfte der Normwerte. Auch im Sommer würde ich die eher die EPA (USA) als die NEFZ (EU) heranziehen !

Also mit 22 kW Typ 2 , Chademo und Supercharger kommt man in Österreich sehr gut durch !

Achtung der Vorsteuerabzug soll ab 2016 möglich sein, aber nur bis 40.000,-- in voller Höhe. (Sind 6666,66)

Maximale Anschaffungsgrenze sind 80.000,-- !! Darüber soll die Vorsteuer komplett entfallen.

Also geht sich nur der Tesla 70 D aus. Bzw. mit Extras abzüglich 4.000,- Förderung.

Aber warten wir mal ab was wirklich kommt und ob die Tesla Preise wieder fallen. Derzeit 80.200,-- laut Liste.

PS: DIe Strafen für Schnellfahren wurden mindestens verdoppelt. Also ich habe für 40 km plus. 200 Euro bezahlt !!

Baustellenbereich 80 und bin 130 km nicht schnell genug abgebremst…

Mal sehen, da ist ja leider noch nix so richtig fix. Aber eine Lösung findet sich da sicher.

Die Strafen haben sich in letzter Zeit nicht verändert.

Aab +40km/h hab ich aber keine Erfahrungswerte, ab +40 steht für ABs auch nix mehr explizit im ÖAMTC Strafenkatalog…
Bei einer Baustelle ist die Frage ob nicht auch noch was anderes zu Tragen kam bzw. ev. in Verbinung mit IG-L? - Das ist teurer.

bis +30km/h stimmen die von mir genannten Werte aber aktuell ganz sicher, das kann ich dir sagen :slight_smile:
Die paar mal im Jahr in denen ich ein Ticket kriege steht meist was zw. 142km/h und 148km/h statt 130km/h drauf --> Bereich bis +30 --> 45€ „Fixpreis“
2015 bereits verifiziert

Im Vergleich zum Ausland sehr günstig und sehr tolerant. Da sind wir NOCH eine Insel der Seligen.

Wie wär’s, du wirst Mitglied beim TFF e.V. Das sind auch fixe Kosten von 100 € im Jahr. Kannst du locker gegenfinanzieren, wenn du Tesla fährst - dein rechter Fuß wird mit der Zeit viiieeel ruhiger.

Ich denke Smatrics wird sich bemühen, alles was sie dieses Jahr in Betrieb nehmen wird von der EU gefördert. Alleine in den letzten Wochen gingen geschätzt 5-10 neue Triple-Lader in Betrieb.

Wiener Neustadt-Villach über Semmering, Judenburg und St. Veit an der Glan geht sich easy aus, auch im Winter. Die Strecke ist voller 100er Bereiche (falls die Dich überhaupt interessieren :smiley: ) und ab Judenburg ist Bundesstrasse bis Klagenfurt. Zeit verliert man trotzdem keine weil die Autobahn über Graz ein ziemlicher Umweg ist.

das mit dem „rasen“ gehört schon mal mir, ging ja schnell :slight_smile: stimmt aber IMHO gar nicht :slight_smile:
egal, ist ohnehin ein randthema

zu Smatrics: Hört sich gut an

Puuhh… mühsame Strecke über S6 + St. Veit, vor allem unter der Woche mit LKWs. Das ist ja fast so schlimm wie im Ennstal :wink:

lt. Google Maps
Wr. Neustadt - Villach über A2 / Graz --> 2h53min und 308km
Wr. Neustadt - Villach über S6, Judenburg, St. Veit --> 3h00min und 282km

Über Graz sinds damit gerade mal 26km mehr und dafür 0km Bundes. Da würde ich immer AB wählen…

Aber wenn sich die S6 easy ausgeht muss es auch über Graz gehen :wink:

Hallo !
Mit meinem P85D war ich heute auf der Waage. Ergebnis:Leergewicht 2.260kg.
Allerdings war der Akku fast voll :mrgreen: Werde mal regergieren ob mit leerem Akku das Gewicht kleiner, größer oder gleich ist… :wink: :laughing: und :laughing: …und weg !

lg Ully

…sorry, wohl im falschen thread gelanded :blush:
bitte ggf. verschieben. Nachtrag wg. Gewicht, hab’ ein Pano und next generation Sitze :sunglasses:

Du wirst lachen, aber es macht tatsächlich einen Unterschied, wenn auch einen kleinen: Gemäss E = mc^2 ist m = E/c^2 = 3 * 10^-9 kg = 3 Mikrogramm. Gar nicht mal sooo wenig… :open_mouth:

„Easy“ heisst in meiner Diktion übrigens soviel wie „mit 0% Restakku beim Supercharger einrollen“ :sunglasses:

hmmm… also doch nicht so easy, dann könnten die 26km mehr über die A2 schon sehr eng werden :sunglasses:

wobei Graz den Charme hätte, dass hoffentlich bald ein SuC zum SeC kommt und der McDonalds in Völkermarkt direkt an der AB hat ja u.a. Chademo, also doch A2 :smiley:

Auch wenn es jetzt noch nicht so weit ist.

Ein 100 kWh und 120 kWh Akku steht bereit.

Dann kann man auch die 140 km/h fahren und schafft im Sommer die 350 km locker.

Derzeit sollte man nicht unbedingt 130/140 km/h durch fahren. Sonst gehen sich die 350 km dann nicht aus.

Uhm, wirklich? wäre ja cool…

Denke nächstes Jahr.

:wink:

Vielleicht sogar schon dieses Jahr beim Model X.

(LG hat ja die 120 kWh vorweg genommen.)

ein 100kWh Akku wäre super, aber ich brauche „bald mal“ ein neues Auto. 2016 und v.a. der >=100kWh Akku sind da wohl leider noch zu weit weg.

bin echt unentschlossen :confused:

Langsamer fahren. Dann kommt man mit dem Tesla schneller an. :wink:

Ich persönlich warte auf den März 2016 wo der Tesla 3 vorgestellt werden soll.

Nach Design und Daten entscheide ich dann ob ich noch 2 Jahre warte oder beim Tesla 70 D zuschlage und alle Steuervorteile lukriere.

73.300,-- ist o.k.