Hallo Leute,
als „Erstposter“ erst Mal ein herzliches Hallo in die Runde! - Ich lese nun schon eine Weile mit und muss sagen: Ist ein absolut tolles Forum hier!
Ich fürchte, ich muss euch mit einer höchstwahrscheinlich anstehenden Bestellung ziemlich zutexten da ich zu einigen Punkten/Gedanken gerne noch ein paar Meinungen hätte
Kurz zu mir / zur Ausgangslage:
Ich interessiere mich schon lange für die Elektromobilität und für Tesla im Speziellen und habe das Thema Tesla in den letzten Jahren immer so nebenher verfolgt.
Da bei mir als techn. Vertriebler der Wechsel des Firmenwagens (über)fällig ist, habe ich mich mal zu Jahresbeginn umgesehen, was der Markt so hergibt und dabei intern - eher im Scherz - auch das MS angesprochen. Erstaunlicherweise kam keine Ablehnung, sondern die Aussage wenn die TCO (=Gesamtkosten über die Laufzeit) stimmen, warum nicht
Mit einer Probefahrt Ende März (sehr gefährlich ) nahm „das Verhängnis“ seinen Lauf
Mittlerweile habe ich grundsätzlich das mündliche OK der Geschäftsführung erhalten und verbringe nun meine Abende in diesem Forum
An dieser Stelle muss ich mich auch (HOFFENTLICH NICHT ZU VORSCHNELL!!) bei unserer Bundesregierung bedanken. Danke, dass Ihr den Sachbezug kommendes Jahr so massiv raufschnalzt, dass typische Vertreterautos wie Sie bei uns benützt werden um die 750-800€ zu versteuernden Sachbezug für private Nutzung pro Monat bedeuten werden und das es dann noch weniger Fahrzeuge gibt die dann Vorsteuerabzugsberichtig sein werden.
Das war für mich der eigentliche Knackpunkt überhaupt nach „Lücken im System“ zu suchen und siehe da es gibt sie: Für Elektroautos ist im Zuge der Steuerreform geplant, dass der Sachbezug 0€ betragen soll. Wenn das hält hat die besch***eidene Steuerreform doch noch was Gutes. Ach ja, nebenher sollen E-Autos zusätzlich Vorsteuerabzugsfähig werden (ist ja in AT alles sehr schwierig; mit Blick nach D geradezu katastrophal) dadurch für die Firma gleich nochmals deutlich interessanter!
Damit bin ich überhaupt erst konkret auf Tesla gekommen! Danke liebe Regierung! (und haltet ja Wort )
Mein Fahrprofil bisher:
- km Schnitt der letzten 5 Jahre: ca. 45tkm/Jahr
- Bin dabei in ganz Österreich + vereinzelt in den Nachbarländern unterwegs
- Strecke Zu Hause - Büro: 40km einfach
- Lademöglichkeit zu Hause und in der Firma wäre gegeben (Starkstrom)
- Typische Aussendiensttage ohne Übernachtung bedeutet bei mir sehr oft Gegend Wr. Neustadt - Gegend Graz und Retour (ca. 300km) ; selten WN - Steyr und Retour (ca. 360km); sehr selten WN - Salzburg (oder Klagenfurt) und Retour (ca. 600km) udgl. Die längeren Strecken sind meist mit Übernachtungen
- Da man an diesen Tagen zwischen dem Fahren vor Ort auch was arbeiten muss und irgendwann auch wieder heim will, muss ich gestehen, dass ich typischerweise auf der AB Tempomat 150-160km/h (GPS) fahre was in AT zwar nicht erlaubt aber absolut möglich und auch üblich ist
Konkret stellen sich mir folgende Fragen jetzt wo es „ernst“ wird:
- „Benötigt“ man in AT (überwiegend Ost-Österreich) einen 85D oder reicht ein normaler 85er aus um im Winter vernünftig fahren zu können (hatte bisher noch nie einen Hecktriebler)? - Die D Option müsste ich mir wohl selbst finanzieren
- Lt. euren Erfahrungen: Welche Reichweite schafft man „typischerweise“ im Sommer bzw. im Winter wenn man 150-160 km/h fährt? - Mir ist bewusst, dass ich mit dem MS wohl langsamer fahren werde müssen
- Gibt es konkrete Erfahrungswerte für die Strecke Wr.N. - Graz was die Reichweite / genannte Geschwindigkeit betrifft? - Mangels SuC in Graz ja (noch) ein Thema. Der SeC Standort in Graz ist aber für mich perfekt
- Denkt Ihr reicht für mein Fahrprofil der Einzellader oder sollte ich unbedingt einen Doppellader in Betracht ziehen? - Die wenigen SuCs in Österreich passen für mich alle recht gut
- Mittelkonsole (Tesla / RaketenPaa) - Must wenn man viel unterwegs ist?!
Das MS müsste auch als „Familienkutsche“ (5 jähriger Sohn) herhalten und dazu habe ich auch noch ein paar Fragen in diesem Zusammenhang
6) Seht Ihr eine Chance, dass es in Kürze eine (in AT zugelassene) AHK nur für Fahrräder / Gepäckbox (KEIN Zugbetrieb) gibt? - Würde gerne aufs Pano verzichten (wohl lauter, bisher war noch jedes Schiebedach bei mir irgendwann undicht, Aufpreis)
7) Gibt es (als Nachrüstlösung) ein Sonnenrollo (derzeit sehr praktisch) für die hinteren Seitenscheiben als Sonnenschutz? - Meinde derzeitige Scheibentönung reicht nicht aus
8) Soweit ich informiert bin hat ja das MS - warum auch immer - hinten keine Mittelarmlehne. Habe derzeit eine mit integrierten Cupholdern, Ministauraum (es passt genau die Kinderwarnweste hinein) und Durchlade. Wohin gebt Ihre die Getränke eurer Kinder im MS damit Sie selber trinken können?
9) Habe derzeit - wenn wir >3h unterwegs sind - eine Tablet-Halterung an der Fahrerkopfstütze montiert zwecks Unterhaltung auf langen Fahrten. Beim MS sind die Kopfstützen ja in den Sitzen integriert. Gibt es hier vernünftige Lösungen? Wie macht Ihr das?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir zu einigen Fragen (am besten zu allen ) eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könntet.
Bin vom Fahrerlebnis und vom Gesamtpaket absolut beeindruckt aber als „Aussendienstler“ habe ich doch Bedenken hinsichtlich Ladung/Reichweite. Das ist für mich extrem wichtig, da ich sehr viel unterwegs bin. Nicht zuletzt sollen sich auch Frau und Kind an Board wohl fühlen.
vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüsse,
zed