Notizen am PC schreiben und im Tesla abrufen?

Für die Planung einer mehrtägigen Reise mit vielen potentiellen Routen-Varianten (und ohne Supercharger :wink: ) brauche ich die Möglichkeit, mir Notizen über Ladepunkte und begleitende Informationen zu machen, um sie im Auto greifbar zu haben. Ich brauche:

  • Freitext
  • Adressen/GPS-Positionen, die ich möglichst direkt in das Navi übernehmen können will
  • URLs/Webseiten, die ich möglichst direkt im Browser aufrufen können will
  • Telefonnummern, die ich möglichst direkt anwählen können will

Im Grunde bietet der Kalender all das, aber wenn ich die Infos zu allen potentiellen Ladestationen und Ausweichmöglichkeiten im Kalender erfasse, wird’s schon einigermaßen unübersichtlich, zumal ich den Großteil der Infos am Ende gar nicht brauchen werde. Außerdem weiß ich noch gar nicht, an welchen Tagen genau ich welche Stationen anfahren werde, und der Kalender zeigt ja immer nur einen recht beschränken Ausschnitt um das aktuelle Datum herum. Ich habe daher mit anderen Optionen experimentiert:

  • Dokumente in einem Verzeichnis in Dropbox ablegen und das Verzeichnis per bit.ly in den Browser eintippen, dann bookmarken :arrow_right: Schöne Idee, aber die Dropbox-Seite für die Verzeichnis-Anzeige verträgt sich nicht mit dem Tesla-Browser.
  • Ein Text-Dokument in Dropbox ablegen und das Dokument selbst per bit.ly in den Browser eintippen, dann bookmarken :arrow_right: Datei wird angezeigt, aber Links sind nicht anklickbar, Telefonnummern und Adressen natürlich erst recht nicht.
  • Simplenote.com :arrow_right: nicht besser und nicht schlechter
  • Teslamods.com Notepad :arrow_right: komm ich gar nicht mit klar

Fazit: Was bleibt, ist eben doch der Kalender (immerhin!) oder ein klassisches Roadbook aus Papier und Schnellhefter… Hat noch jemand eine andere/bessere Idee?

Kannst Du irgendwo HTML ablegen und aufrufen? Das kann man wenn man es nicht selbst programmieren will auch aus Word exportieren, also da erstellen und auf einen Web-Server legen.

Die Idee, HTML statt Plain Text zu schreiben hatte ich auch schon, war mir aber zu mühsam… Darauf, Word zu verwenden, bin ich allerdings nicht gekommen! Das klingt nach einer pragmatischen Lösung. Evtl. wieder in Kombination mit Dropbox… Werde ich mal probieren! Dann wären zumindest Links anklickbar. Telefonnummern und Adressen müsste man halt trotzdem abtippen, wäre aber nicht so schlimm, wie URLs.

Adressen und Telefonnummer kann man auch als Kontakt im Handy hinterlegen und hat diese dann im Auto zur Verfügung.

Klar, ist aber etwa so unpassend für diesen Zweck wie der Kalender. Ich will doch nicht für jede Ladestation auf meinem Weg einen eigenen Adresseintrag anlegen, mein Adressbuch ist eh schon viel zu unübersichtlich.

Adressen von Ladestationen gibts doch auch :slight_smile:
Denke da an die mobile Seite von Goingelectric…
Die Infos sind Klasse, es wird auf die GPS Position zugegriffen.

Gruss

Mario

Hast Du das mal im Tesla-Browser probiert? Funktioniert für mich nicht wirklich. Und die mobile Seite ist mir auch zu wenig. Mit einem Link zur vollen (nicht-mobilen) Seite der Ladestation ist mir bestens gedient, aber ich brauche den Link. Die Ladestation online im Tesla-Browser zu suchen, ist leider nicht praxisgerecht.

Kannst ja probieren ob Links wie:

maps://zeil frankfurt

sich nutzen lassen im Browser des MS… In Chrome geht das und bringt zuerst die Karte.

Ich hätte eine ganz brauchbare Lösung… ich fürchte nur, das wird dir nicht gefallen :unamused:
Der Zugriff auf Outlook Web App (OWA) funktioniert relativ gut. Damit kannst Du dir schon mal Mails, Kontakte und Kalender im Browser anzeigen. Mit einer schnurlosen Mouse ist die Bedienung ok.

Ich brauche:
Freitext

geht sehr komfortabel. Schick Dir selbst Mails mit den gewünschten Inhalten.

Adressen/GPS-Positionen, die ich möglichst direkt in das Navi übernehmen können will
geht nicht, weil Copy+Paste nicht möglich ist. Aber URLs auf GoogleMaps lassen sich aufrufen.

URLs/Webseiten, die ich möglichst direkt im Browser aufrufen können will
geht

Telefonnummern, die ich möglichst direkt anwählen können will
keine Chance

Vielleicht kennt ja jemand einen Weg, um per Link einen Outlook-Kalendereintrag mit Ortsangabe für den heutigen Tag zu erzeugen. Der ließe sich dann wieder über die Kalender-App aufrufen und der Ort als Navi-Ziel anklicken.

… und ich vermute: Mit anderen Webmailern müsste das eigentlich auch irgendwie funktionieren :wink:

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich es sagen soll.
Was genau hat Tesla mit Google zu tun?
Ist das nur der Kalender oder auch das Navi?
Google hat doch meistens immer eine Lösung parat für diverse Anforderungen.

Google bietet doch oft Portale an für diverse Browser. Bitte berichtigt mich wenn ich da was falsch interpretiere.

Ich benutze diesbezüglich Google Keep,
dies läuft auf allen gängigen Plattformen und ermöglich
eine strukturierte Ablage von Notizen und Listen.

Wenn ich das Problem korrekt verstanden habe, dann geht es doch einzig und allein um das Übertragen der Geo-Position möglicher Ladestationen an das Navi im Model S.
Alles andere kannst Du ja auf Deinem Handy pflegen und bearbeiten. Einfacher als im Web-Browser der Model S.
Wenn Du also nur noch die Koordinaten einer Ladestation übertragen willst, dann kopierst Du diese aus deinem Dokument vom Handy und erstellst damit einen Kalendereintrag für den aktuellen Tag. Danach kannst Du die Position im Kalender des Model S anklicken.

Ja klar, der Link ist bei mir fest gespeichert :slight_smile:
Die Mobile Seite ist klasse, da nicht mit einer Karte überfrachtet.
Alle Infos zu den Ladestationen sind vorhanden.
Ich kann halt nur nicht „direkt“ die Station übernehmen, sondern muss den Screen teilen und dann die Adresse ins Navi eingeben.

Hier der Link

goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

Grüße

Mario

Danke. Ich habe den Link auch im Tesla-Browser gebookmarked. Bei mir hat das nie zufriedenstellend funktioniert, aber vielleicht muss ich es einfach nochmal versuchen. Als ich das letzte Mal geschaut habe, konnte man auf den mobilen Seiten auch keine erfolgreiche Ladung bestätigen und keine Probleme melden, aber vielleicht hat Guy da ja inzwischen dran gearbeitet…

Ja, hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen – aber ich nutze so wenig Google-Produkte, wie möglich. Da kannst Du nun gern sagen „selber schuld“… :wink: Ich zahle sogar Geld an ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Deutschland, damit die meine Emails, Adressen und Kalender verwalten! Klar, jeder macht Kompromisse. Auch ich komme an Google Maps oder an Youtube nicht vorbei. Und ganz besonders schlimm: Ich habe ein Android-Handy mit Originalsystem! Aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen, als es eh schon ist.

Ich verwende ebenfalls keep.google.com dafür

Mal kurz unter Zeugen: Ich schulde Leto ganz offiziell ein Bier! :slight_smile: In Word editieren, als HTML in der Dropbox speichern und dann im Tesla-Browser bookmarken ist (für mich) die Winning Combination. Danke für die Idee!

Falls es jemand nachmachen möchte, noch ein Tipp: Im Save-Dialog von Word unter Tools > Web Options als Encoding “US ASCII“ auswählen, sonst gibt’s im Tesla Probleme mit der Anzeige von Akzenten.

Welcome, freut mich das es Dir hilft :smiley:

Ist das eine Bereicherung für den Tread?

tesla-screen.de/

Sehe da keine Möglichkeit eigene Notizen unterzubringen. Hab ich die übersehen?

Gruß Mathie