Model S gegen Wegfahren sichern

Kann man verhindern, dass das Auto los fahren kann, obwohl der Schlüssel im Auto ist?
Situation: ich zeige jemandem mein Auto, sitze auf dem Beifahrersitz, mit Schlüssel in der Tasche. Der andere wuselt an der Schaltung rum, und das Auto fährt los.
Ist ja wohl so auch schon mal in einer Mall in USA passiert.

Hallo,

irgendwo hier im Forum habe ich als Tipp gelesen, man solle ein Ladekabel anschließen bei Vorführungen. Das würde ein Starten verhindern.

Das macht aber wahrscheinlich nur Sinn, wenn man wirklich irgendwo länger steht zum Vorführen.

Gruß Rainer

Nein, das macht absolut Sinn auch bei den allerkürzesten Vorführungen. Insbesondere wenn Dritte auf dem Fahrersitz Platz nehmen oder man selbst nicht im/am Fahrzeug ist.
Das Ladekabel muss dabei keinen Strom haben, es muss nur etwas eingesteckt sein. Ich sage meist, das dient der Illustration wie Laden geh. Das leuchtet den meisten ein, inklusive Aha-Effekt, wenn sie den Schuko-Adapter am Ende des Kabels sehen.

Für solche Fälle könnte man sich einen Dummy Stecker ohne Kabel zulegen, einfach den Stecker einsetzten und das Model S ist nicht mehr fahrbereit.

Müsste doch funktionieren?

super Tipp. Danke

Habe das auch schon angewandt, ist wirklich eine zuverlässige „Wegfahrsperre“ :slight_smile:

MfG Rudolf

Einfach die Fahrertür auf lassen.

Das Model S fährt auch mit offener Fahrertür. Zumindest ein Stück.

„creep“-Mode deaktivieren, dann fährt er nicht von alleine los.

Was natürlich auch ginge: dem Menschen auf dem Fahrersitz sagen, das er/sie nicht auf D schalten soll…

Noch eine Idee :wink: Schlüssel weit genug entfernt weglegen, Fahrzeug nur mit App öffnen und freigeben.

Ne 45 er Magnum? :laughing:

Oder das im Kofferraum, versteht jeder und alle sind brav. LOL