Der ultimative P85 vs. 85D Zuladungs-Vergleich

Gleiche Personen, gleiches Gepäck, gleicher Urlaubsort. Familienurlaub vierköpfig nach Sylt. Seht selbst…
a) 2014 mit P85 (drei Fotos)
b) 2015 (ein Foto)
ImageUploadedByTapatalk1435595095.988530.jpg
ImageUploadedByTapatalk1435595154.746617.jpg
ImageUploadedByTapatalk1435595211.051736.jpg
ImageUploadedByTapatalk1435595030.493109.jpg
Nur meine Töchter haben binnen Jahresfrist ein paar cm zugelegt.[emoji4]

schönen Urlaub Roland!

aber nur wegen dem kleineren Frunk beim D, direkt ein Gepäckträger auf dem Dach ?
wirklich nicht ein paar Sachen mehr? Und die Kindersachen sind doch dann auch ein paar cm gewachsen !! :wink:

Sieht ja nett aus. Aber kann das wirklich sein, dass durch den kleineren Frunk gleich SO viel Ladevolumen verloren geht? Die Dachbox ist ja schon gut angefüllt…

Ist das ein german:a bzw. zur damaligen Zeit noch German Answer Fully mit Kilo?

Seine wir ehrlich: Zu viel mehr als Ladekabel & Handtasche der Frau verstauen reicht der Frunk bei den D-Modellen nicht mehr. Das sieht bei den Non-D schon wesentlich anders aus. Hat jemand Zahlen?

Gemäß Handbuch

Ladevolumen vorn (Single Motor-Fahrzeuge)
150,1 l

Ladevolumen vorn (Dual Motor-Fahrzeuge)
70,8 l

Also knapp weniger als die Hälfte.
Wir haben im D vorne immer ein kleiner Kinderwagen drinn, inkl. Zubehör (Schirm erst.) und eine kleine Wickeltasche passt auch noch.

Das hätte ich echt nicht gedacht mit dem Kinderwagen. Toll!

Genau aus diesem Grund überlege ich mir ernsthaft, statt des bisher konfigurierten
85D einen normalen 85 als nächstes Firmenfahrzeug zu ordern.
Da wir auch andere 4WD und Tesla D-Modelle fahren, könnten wir im Winter bei extremen
Straßenverhältnissen auch mal auf ein anderes Fahrzeug ausweichen (und den 85er mal
einfach einen Tag stehen lassen). Der Frunk,
der Preis und das noch leisere Antriebsgeräusch sind schon starke Argumente für den Hecktriebler.
Außerdem gibts ja auch noch Schneeketten für die 19"/245er :wink:
edit: …die dann ganz lässig in den Microwave-Platz passen :smiley:

jetzt hat mich eben die Neugier gepackt und habe mal versucht unseren TFK Kinderwagen in den Frunk zu kriegen - keine Chance! Da fehlt noch echt viel, und ich hatte schon fast alles auseinander gebaut. Selbst der kleinere, einfache Buggy passt bei weitem nicht rein.

@ Teslaswiss, wie hast Du das geschafft? :question:

Stimmt schon. Beim Non-D hat man noch groß gestaunt, wie viel Platz da vorne ist. Als ich letztens Freunden den Frunk unseres Ds zeigte, hatten die nur ein müdes Lächeln übrig, „naja eine kleine zusätzliche Ablage“. :unamused: Aber wir haben es gerne in Kauf genommen.

Wir haben den Babyzen Yoyo:-)

Also ich fühle eine geringere Literzahl als 70 ggü. 150. Der Frunk ist im D schon deutlich, deutlich geringer nutzbar als im Non-D.

OT: Und ja, es ist ein Durango X-Ltd mit Kilo von german:A, wie sich German Answer ja später nennen musste. Mein geliebter, überaus stabiler und leichter (damals eines der leichtesten Fullys) Youngtimer von '98. Die Kilo gab es damals noch nicht, sie hat ernst später eine Pace ersetzt. - Cool, dass jemand dieses seltene Exemplar erkennt.

Taugt immer noch was. Hatte Anfang dieses Monats nach Willingen '99 sogar wieder einen Renneinsatz beim Ortler Bike-Marthon:ImageUploadedByTapatalk1435611273.044064.jpg
Edit: Hier sieht man es besser:
ImageUploadedByTapatalk1435611520.338906.jpg
OT off.[emoji16]

Kommt mir auch komisch vor. Ggf. ohne die „Nische“, aber da waren z.B. beim letzten Ausflug 2 grosse Koffer mit Ladegeräten & Fernsteuerungen bei uns drin, da geht einiges rein…

Der sieht kompakt aus :smiley:

Der Frunk im D hat nach meiner Einschätzung höchstens(!) ein Drittel der Größe des Non-D!
Dort passt nur noch mein Ladezubehör rein.

Der passt im Flieger auch ins Handgepäck - ganz legal:-)
Zum Teil kommt der Kinderwagen ja sonst erst nach der Passkontrolle:-(

Vielleicht will ja jemand mal bei seinem MS mit Messbecher und Gießkanne nachmessen? :laughing:

Ist der nicht relativ rechteckig? Das sollte doch mit Zollstock und Mathematik zu lösen sein. :wink:

Findest du? Ich finde den ziemlich unförmig…

Total unförmig. Die berühmte 911er Bierkiste passt jedenfalls nicht rein.